Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 2.568 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
piko Offline




Beiträge: 16.462

21.11.2011 09:20
#31 RE: Überwintern Antworten

Zitat von Wännä

Zitat
Der Alkohol im heutigen E-Sprit nimmt so lange Wasser auf, bis er gesättigt ist

Ääähh, und wo nimmt er das Wasser her, was er aufnimmt ?


Das frage ich mich ehrlich gesagt auch ... durch das kleine Belüftungslöchlein der Vergaser in denen die Luft zudem noch steht kann ja wohl kaum Wasser kommen ... mo sogn
Und hygroskopisch im direkten Sinne ist Alkohol doch auch nicht, oder?!

Aber vielleicht kommt der Sprit ja schon mit wasser-gesättigtem Alk in den Tank ... den Multis würde ich's zutrauen, wechen den 0,09% steuerfreiem Gewinn ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

21.11.2011 09:28
#32 RE: Überwintern Antworten

Komisch, das hatten wir doch vor 10 Jahren schon geklärt, als es noch um Vergaservereisung ging.
Also, noch mal für die Beratungsresistenten.
Im Sprit ist Alkohol.
Alkohol bindet Wasser.
Deswegen haben wir keine Vergaservereisung mehr.
Ist also erst mal eine gute Sache, verhindert es ja auch das Rosten des Tanks.
Ist der Alkohol aber erst mal mit Wasser gesättigt, fällt er als aggressive Emulsion aus, die sich unten im Tank oder in der Schwimmerkammer absetzt und dort erstaunlich schnell für erstaunlich heftige Korrosion sorgt.
Und das Wasser kommt über die Luftfeuchtigkeit in den Tank und Vergaser und war durch deren Entlüfung. Temperaturschwankungen wirken hier wie eine Luftpumpe. Jeder Oldtimerbesitzer kennt und fürchtet das.
Deswegen:
Tank vor dem Winter bis oben hin füllen (wobei E10 da besser ist als E5) und Vergaser ablassen.
Verschließen der Tankbelüftung kann zudem nicht schaden, wenn das Fahrzeug wirklich lange stehen soll.

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.11.2011 09:40
#33 RE: Überwintern Antworten

Wie bekomme ich nun den 3er Bit wieder unter dem Anlasser hervor? (Davon steht nix in der Datenbank!)

Scheiß Spielchen mit dem Ablassen des Sprits!
(Nee, ähhhrlich jetzt, mir ist der dreier Bit tatsächlich gerade eben beim Ablassen des Sprits da runter gefallen)

Jetzt puste ich unter dem Anlasser mal mit etwas Pressluft durch, da wird er dann schon auftauchen... Hoffentlich!


Gruhuuuß
Monti

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.11.2011 09:45
#34 RE: Überwintern Antworten

Zitat von Falcone
das hatten wir doch vor 10 Jahren schon geklärt

Dann bin ich ja entschuldigt ... und darf weiter dumm fragen, ja?!

Die möglichen Temperaturschwankungen in einer winterlichen Garage schätze ich auf max. 10°C ... wieviel Luft wird da wohl bei dem vernachlässigbarem Druckunterschied den angeschlossenen Belüftungsschlauch überwinden können?
Mag sein, daß das bei noch längeren Standzeiten eine Rolle spielt - aber für die 3Wintermonate sollte das keine Rolle spielen, genauso wie das angebliche verdunsten von "zündfreudigen" Bestandteilen.
In einer teil-beheizten Garage sieht das aber vielleicht anders aus ... das weiß ich nicht, weil diesen Luxus kann ich mir nicht leisten ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

21.11.2011 09:45
#35 RE: Überwintern Antworten

Lange Inbusschlüssel mit Kuggelkopf verwenden.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

21.11.2011 09:48
#36 RE: Überwintern Antworten

Zitat
Regina-Tank, den ich mit des Sepps Hilfe für meinen Stoffel passend zu machen hoffte, dessen Tank nur 12 Liter fasste (Die Hoffnung erfüllte sich allerdings nicht).


Piko, ich schrieb ja schon: bei 3 Monaten in einer Garage ohne großartige Temperaturschwankungen ist alles kein Problem.
In einem Schuppen oder einer Scheune, dazu vielleicht noch in einer Gegend, wo Tagestemperaturschwankungen von deutlich mehr als 10 Grad eher die Regel als die Ausnahme sind, ist das aber schon nicht zu vernachlässigen.
Wännä kann ja mal ausrechnen, wieviel cm Luft da dann täglich rein und rausströmen und als Kondenswasser am kalten Blech hängen bleiben, wenn so ein Tank 10 Liter Leervolumen hat.

Ich weiß auch gar nicht warum dieses Thema hier immer wieder durchgekaut werden muss, und zwar immer von den selben Leuten.
Macht es oder lasst es.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.11.2011 09:53
#37 RE: Überwintern Antworten

Zitat
wenn so ein Tank 10 Liter Leervolumen hat

Das ist unfair ... wir sprachen von der Vergaserbe-(ent-)lüftung ...

Ein derartiges Luftvolumen pumpt sicher ordentlich, aber daß ein Tank bei einem länger abgestellten Motorrad voll zu sein hat iss ja ohnehin klar und Konsens.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.11.2011 09:54
#38 RE: Überwintern Antworten

Hab ich mit langem kugeligem Innensechskantschlüssel auch zuerst versucht, aber die Schrauben waren dermassen fest, daß ich brachialere Werkzeuge einsetzen musste.
Kleine Knarre mit flexibler Verlängerung und eben dem verlustig gegangenen Bit brachte den gewünschten Erfolg.

Bei den Spritpreisen blutete mir allerdings das Herz, denn der teure Saft lief geradewegs ins untergelegte Auffangtuch. Das ist doch Verschwendung und hätte für einige hundert Meter allerschönster Fahrt mit der W gereicht!


Man könnt's anzünden, dann würd's noch etwas wärmen, bei den Minustemperaturen. Hmmmm...



Gruhuuuß
Monti

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

21.11.2011 10:12
#39 RE: Überwintern Antworten

Zitat
Das ist unfair ... wir sprachen von der Vergaserbe-(ent-)lüftung ..



Da funktioniert das ganz genauso, halt in kleinerem Maßstab.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.11.2011 11:05
#40 RE: Überwintern Antworten

Monti, du bist ein Ferkel!
Auffangtuch ...
Igitt!
Dieses Stinkezeug ...
Ich stelle ein Blechschälchen drunter
und kippe die Plörre dann wieder in den Tank.

Gruß
Soulie

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.11.2011 11:09
#41 RE: Überwintern Antworten

Wie man in gut unterrichteten Kreisen erfährt, so sollte Wasser im Tank bei dir nicht gar so schlimm... ODER?!


Ich hab ihn wieder, meinen heißgeliebten 3er Bit! Batterie ist nun auch draussen, ob ich bei der Gelegenheit auch mal einen Blick in den Motor und das Getriebe werfen sollte?

Gelegenheiten eben...



Gruhuuuß
Monti

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

21.11.2011 11:12
#42 RE: Überwintern Antworten

Richtig Monti!
Mein Tank verzeiht einiges, da nicht aus Blech!

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

21.11.2011 11:50
#43 RE: Überwintern Antworten

Zitat
ob ich bei der Gelegenheit auch mal einen Blick in den Motor und das Getriebe werfen sollte?



Auf jeden Fall!

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.11.2011 13:00
#44 RE: Überwintern Antworten

aber daß ein Tank bei einem länger abgestellten Motorrad voll zu sein hat iss ja ohnehin klar und Konsens.

******************

Nö, schon lange nich mehr, unser Thruxton Tank beispielsweise ist innne beschichtet. Das lästige "vorm winter bis zum Rand auffüllen" fällt hier gottlob weg :-)

das Vergaserleerlaufen lassen leider nicht, aber das ist in 5 Minuten erledigt, so wie Thruxton säuft :-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

21.11.2011 14:36
#45 RE: Überwintern Antworten

Zitat
Das lästige "vorm winter bis zum Rand auffüllen" fällt hier gottlob weg :-)



Ein Trugschluss.
Die Beschichtung verhindert nämlich nicht, dass sich Kondenswasser niederschlägt. Sie verhindert allenfalls für einige Jahre das Verrosten des Tanks.
Wenn bei genügend Kondenswasser sich dann doch so eine aggressive Suppe unten im Tank absetzt, werden auch die Dichtungen vom Benzinhahn angegriffen oder die Gummis an der Benzinpumpe (beim Einspritzer). Auch unten im Vergaser kann sich das Zeug sammeln.
Gerade in Kreisen der BMW K-Modelle ein gerne "genommenes" Problem. Da hat man sich auch auf das Nichtrosten der Alutanks verlassen und es gibt zunehmend Probleme mit den Gummiteilen der Benzinpumpen, die ziemlich verrotten.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Felgen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz