Zitat ...und wenn wir mal richtig alt werden wirds ne senioren wg...
Mal davon abgesehen, daß man sich genau um das Thema irgendwann mal (und da meine ich: früh genug - habe oft genug erlebt, daß alte Leute es nicht mehr auf die Kette bekommen haben, ihren Lebensherbst selbstbestimmt zu gestalten !) Gedanken machen sollte:
das gibt doch Mord und Totschlag, bei den vielen Klugscheißern hier im Forum ...
alternativ gibt's übrigens auch noch 'ne lange Liste denkmalgeschützter Objekte für einen Euro - allerdings etwas renovierungsbedürftig, was bei den vielen Talenten hier aber auch kein Hindernis darstellen sollte .
"Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)
in bekannter von mir hatte mal ein schönes Konzept ausgedacht:
Einen alten Gutshof mit großem Grundstück kaufen. Das Gutshaus zum Motorradfahrer-Hotel umfuntionieren, das gemeinsam bewirtschaftet wird und die Grundfinanzierung des Projekts sicherstellt. Auf dem Grundstück eine Reihe von kleinen Häuschen bauen, die jeweils eine kleine Werkstatt und und eine kleine Wohnung beinhalten. In jedes der Häuschen zieht ein Senior/eine Seniorette, die ein Handwerk beherrschen, das zum Erhalt der Gemeinschaft beiträgt, vom Gartenbauer über Zimmermann bis zum Dachdecker, oder auch ein Krankenpfleger, ein Arzt, ein Apotheker etc.. So hat jeder noch eine Aufgabe, kann auch ggf. was hinzuverdienen und alle bilden eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig stützt. Er hatte diese hier nur kurz zusammengefasste Grundidee schon ziemlich gut ausgefeilt. Allein, es fehlt natürlich wie immer an Geld und an Leuten, die ernsthaft mit einsteigen.