Tach. Habe einen ESD mit Titanhülle. Die hat mri leider jemand zerdellt. Wie kriege ich die Dellen am besten wieder raus? Ergebnis muss nicht 100% sein, gute 85% tun es auch (ich sehe den Auspuff bei der Fahrt praktisch nie, warum soll er dann perfekt sein?). Hülle ist schon runter, rein komme ich also
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Ich hab mal ne Beule nahezu perfekt aus nem Kotflügel rausbekommen, nachdem ich mir bei youtube ein Video über Smart Repair angesehen hatte. Lack schön warm gefönt (damit er nicht abplatzt) und dann mit der Rückseite eines dicken Schraubenziehers vorsichtig von innen drückend die Beule rausmassiert. Wenn du in die Hülle reinkommst, sollte das beim Endtopf wohl auch so gehen. Zumindest, wenn sich Titan ähnlich wie Blech bearbeiten lässt.
Oval (und ich habe keine Ovalen Kukeln, die passen könnten Wede es mal mit einem Hartgummiball (Flummi) versuchen. Teppich drunterlegen, Flummi durchrollern, gucken was passiert.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Bei einem ovalen Auspuff geht es auch mit einem Brett, so drei bis vier Zentimeter stark. Zeichne die Innenkontur des Auspuffs auf das Brett auf, säge es aus und Raspel jetzt die Kante des Bretts leicht ballig. So, als ob du ein Stück aus einem Rugby-Ball rausgeschnitten hättest. Etwas glatt schleifen, dann gleitet es besser. Nun musst du das Brett möglichst gleichmäßig durch den Auspuff durchstoßen, möglichst ohne, dass es verkantet. Das hat den gleichen Effekt wie das Durchtreiben einer Kugel, geht aber leider nicht so leicht.
Oder du steckst ein Nudelholz rein und walzt ein paar mal über die Arbeitsfläche in der Küche. Die ovale Form bekommt die Hülle von alleine, wenn du sie mit Gewalt auf die Tüte zurück schiebst
Wenn die Hülle gerade schon runter ist, könnte man die doch auch direkt auf Hochglanz polieren.
(Hat für mich z.B. KTM- 640- Akrapovic- Titan- Auspuff wiederhergestellt: DA SIEHST DU NIX MEHR!!)
(Und bei Bedarf kann der auch perfekt TITAN SCHWEISSEN!!, was wohl nicht ganz einfach ist...)
(Der Mann baut seit über 50 Jahren Kühler und macht auch perfekte Tankreparaturen oder Alubürzel, z.B. für BRUNO, MICH, DICH, wertvolle und weniger wertvolle Oldtimer und und und...)
da hätte ich was für Dich ! bastel dir für eine Seite einen Verschlussstopfen und für die andere Seite was ähnliches mit einem Röhrchen wo ein Druckluftschlauch drauf passt... dann die Delle "warm" gemacht und langsam Druck auf die Leitung geben...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....