Einen 100% handgemachten Schlüsselanhänger aus echtem Leder - jedes Stück ein wenig anders als der andere und daher jeder ein Einzelstück. Manufaktur eben. Von Handkraft geprägt, einzeln zugeschnitten, ein Loch gestanzt, eine Öhse eingepresst, jedes Nahtloch von Hand vorgestochen und dann mit 2 Nadeln von Hand vernäht. Pro Stück mit einem Zeitaufwand von etwa einer Stunde.
Was wäre die Zahl die Ihr nun vor das €-Zeichen stellen würdet?
Zitat von BrauchiManufaktur eben. Von Handkraft geprägt, einzeln zugeschnitten, ein Loch gestanzt, eine Öhse eingepresst, jedes Nahtloch von Hand vorgestochen und dann mit 2 Nadeln von Hand vernäht. Pro Stück mit einem Zeitaufwand von etwa einer Stunde.
Wenn du dich nicht so blöd anstellen würdest, wärst du in 20 Minuten fertig. Maximal 15€
Mach da eine limitierte Auflage draus (dann gibt es aber wirklich nur die paar und keine Nachfertigung)Und begrenze die Stückzahl auf eine Zahl die dir gefällt. Dann präge da noch in winzig-klein eine Art Logo drauf oder nummerier die durch und verkauf die für 50 Öcken. Das sind dann Einzelstücke in einer limitierten Serie. Wenn für "Originalanhänger" in Massenfertigung (und hässlich) 25 Euronen bezahlt wird (bei Harley wieder gesehen) darf ein Einzelstück so viel kosten.
Und für Freunde, Bekannte und Fans machst du halt andere, aber nicht so aufwändige Anhänger die du verschenken kannst.
Ich kann Deine Grundproblematik gut verstehen, weil ich auch schon häufig vor dem Dilemma rund um das Thema ˛Freundschaftspreise“ stand: (Und, um es noch komplizierter zu machen, ist es bei Werbeagentur-Aufgaben ja häufig so, dass mehrere Kollegen dran beteiligt. sind.) Sobald Du Geld verlangst, ist die Erwartungshaltung professionell. D.h. für Dein Beispiel, wenn Du nur Deine reinen Manufaktureinstandspreise nehmen würdest und Deine komplette Arbeit umsonst machst, dann kostet so ein Teil vielleicht 10,- und wenn Du es dafür verkaufst, dann musst Du Dich immer noch für den Preis rechtfertigen, womöglich mit Reklamationen rumschlagen, weil irgendwas schief ist, das Leder auf der Vor- und der Rückseite nicht gleich genug ist oder was auch immer... Kaufmännisch vorsichtig kalkuliert ist der Preis so hoch, dass er für die „Freunde“ nicht interessant ist.
Unser Fazit: Entweder es sind wirklich Freunde, dann gibt es den Job geschenkt (und kein Gemecker...) und wenn man nach dem Job dann eine Flasche Sekt, einen Obstkorb oder ein Pfund Marzipan o.ä. „gegengeschenkt“ kriegt, ist das anständig und alles gut. Alle anderen Jobs werden normal kalkuliert. Punkt. Alles dazwischen macht nur Ärger.
Also jetzt mal Butter bei die Fische. Ich kann mir einen schönen (nicht kratzenden!) Schlüsselanhänger aus Leder mit W drauf für bis zu 20 Euro leisten. Meine Leute suchen immer nach bezahlbaren Geschenken für mich, da würde der gut passen. Ist das ne Aussage?
Brauchi lass es lieber! Als hier bekannt wurde das ich SLS-Adapterrohre aus Edelstahl gefertigt habe, lief mein Postfach über. Ich hab freundlicherweise alle Anfragen abgearbeitet, aber damit ist es dann auch getan. Arbeit zieht Arbeit nach sich!Wenn du erst mal die ersten in Umlauf gebracht hast kommen ständig neue Nachzügler. Das artet in Stress aus.
Ich brauche jetzt für mein nächstes Projekt in der Garage erst mal Platz für den Urvater aller Café Racer. Wer meint, eine Güllepumpe wäre schon das schönste Motorrad unter der Sonne, den darf ich gerne eines Besseren belehren!