Das ADAC und Doc-Scholl Kurventraining auf dem Harzring findet am:
05.05.2012 - 06.05.2012 statt.
Die Ausschreibung (und damit die Anmeldemöglichkeit) folgt noch.
Es geht bei dem Training nicht um möglichst schnelles Kurvenfahren (auf der Bremse abwinkeln und dann spitz rausbeschleunigen) sondern um sicheres (und damit harmonisches) Kurvenfahren (als Nebeneffekt wird man auch schneller). Um zu lernen muss man im Wohlfühlbereich fahren und beim Erproben von neuen Körperhaltungen, Fußpositionen, Blickführungen usw. wird man noch langsamer. Das gibt sich aber.
In 2011 gab es 9 Gruppen, die nach Vorerfahrung und Motorrad eingeteilt wurden. Ein Gruppenwechsel ist möglich (und es wurde davon gebrauch gemacht).
Zu Beginn gibt es noch einen halben Tag Fahrsicherheitstraining Bremsen und die üblichen Hütchenspiele (auf einem nahe gelegenen Flugplatz).
Die jeweilige Trainingszeit auf dem Ring beträgt 15 min (und ich war danach jedesmal ziemlich fertig). Dann folgt eine Pause (in der man sein Optimierungspotential (ziemlich direkt und unverblümt)erklärt bekommt und es geht wieder auf den Ring. Trotz der vielen Gruppen (die auch Teilweise gleichzeitig unterwegs sind) ist die Fahrtzeit reichlich.
Jede Gruppe hat einen Trainer (oder wie immer das heißt). Diese sind fahrerisch ziemlich fitt, pädagogisch und als Erklärbär aber wie zu erwarten ziemlich unterschiedlich.
Am häufigsten fährt man in einer Schlange hinter dem Trainer her und wechselt sich alle 2 Runden in der Position ab. Es gibt auch freies Fahren in der Gruppe und eine Bewertungsfahrt (am Sonntag). Bewertet werden Linienwahl, Blickführung, Körperhaltung und noch irgend etwas. Dafür gibt es dann eine Schulnote.
Ich fände es nett, wenn ein paar Ws teilnehmen würden (die dort als Exoten richtig auffallen).
Wir haben damals 290,00 € bezahlt und ich befürchte es wird nicht billiger. Die aktuelle Ausschreibung für 2012 wird es uns wissen lassen.
So ein Training lebt natürlich von der Rückmeldung und der Verbesserung durch den Trainer (auch die Mitfahrer in der Gruppe sind recht hilfreich). Gerade "altgediente" Vielfahrer (so die Erfahrung beim Kurs) haben sich manchmal ziemlich hartnäckige Fehler angewöhnt. Die jüngeren sind flexibler und springen während des Trainings mehrere Gruppen nach oben.
Dazu kommen noch 2 (oder 3) Übernachtungen, man kann aber dort auch Campen (sehr idylisch ist es aber nicht). Natürlich noch Essen und Trinken, Benzin (pro Tag mindestens ein Tank)und die An- und Abreise.
Ich hätte auch nichts gegen ein reines W-Training auf dem Ring, wenn jemand einen Trainer organisieren könnte und der Ring teilweise gemietet werden würde. Zwischen rasenden Supermotos zu Trainieren ist eher suboptimal.
Zitat Zwischen rasenden Supermotos zu Trainieren ist eher suboptimal.
wieso, die sind doch optimal als Jagtobjekt
ich hoffe, das wir das nächstes Jahr am Montag nach dem Treffen wieder hinbekommen mit Achim und mir als instrukteur für 10 Euronen / für den halben tag (ist zwar nicht ganz das selbe-aber auch nicht so viel schlechter)
Ich war erst angetan, aber mit so viel Leuten für so viel Geld - ich weiß nicht. Ist nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Dann lieber mit Jörg und Achim ...
Das mit den vielen Leuten relativiert sich, da die Gruppen relativ klein sind (meine hatte 6 Personen) und man kommt mehr als genug zum Fahren.
Es wurde mir (und etlichen anderen) manchmal zuviel der Fahrerei, man kann dann problemlos rausfahren und die Trainingszeit etwas abkürzen (zur Entschuldigung es war tierisch heiß).
Das Angebot von Jörg ist verlockend. Ich habe das Harzring Treffen bisher eher so verstanden, dass dort Supermotos gejagt und Rundenzeiten optimiert werden. Dies wäre sicher keine Lernumgebung für das Kurvenfahren (und für die Fahrer, die es am nötigsten hätten eher abschreckend).
Nach meiner Erfahrung benötigt man auch mindestens einen Tag für den Lernerfolg. Ansonsten sind die Wiederholungen zu gering. (Der Kurs dauert sogar zwei Tage, was noch günstiger ist, da man im Traum weiter fährt und dann am nächsten Tag einen Leistungssprung erlebt).
Wenn Jörg seinen Fahrspaß hintenanstellt und aufopferungsvoll als Trainer vorrausfährt (angepasst an das Leistungsvermögen der Teilnehmer) ist das eine sehr nette Konkurrenz.
Als Abschluss des Treffens ist das aber noch suboptimal, da ich mit An- und Abreise eine gewisse Sättigung beim Fahren erreicht habe und der Harzring nochmal ein Umweg wäre.
Kann man dafür nicht einen Extratermin und einen ganzen Tag vereinbaren?
Zitat Wenn Jörg seinen Fahrspaß hintenanstellt und aufopferungsvoll als Trainer vorrausfährt (angepasst an das Leistungsvermögen der Teilnehmer) ist das eine sehr nette Konkurrenz.
habe ich, wenn bedarf war immer gemacht aber da man (gerade wenn man das erste mal da ist) sowieso nicht unendlich fahren kann habe ich auch immer meine "Chaosrunden" drehen können (die aber leider immer noch nicht ganz da sind wo Achim sich befindet ...)
Zitat Nach meiner Erfahrung benötigt man auch mindestens einen Tag für den Lernerfolg.
auch ein Halber Tag bringt eine Menge vor allem wenn nicht 10 andere Gruppen auch fahren wollen
Zitat Kann man dafür nicht einen Extratermin und einen ganzen Tag vereinbaren?
von mir aus ... sollte aber beim montag bleiben, da die Wochenenden mit veranstaltungen voll sind und der Montag der eigentliche ruhetag der strecke ist, deshalb ist es so günstig und man muss nicht abwechselnd mit karts fahren
Zitat Ich habe das Harzring Treffen bisher eher so verstanden, dass dort Supermotos gejagt und Rundenzeiten optimiert werden.
wird auch gemacht, aber mit den supermoto-jungs haben wir einen guten draht - das hat eigentlich immer gut geklappt das die gefahren sind wenn wir pause gemacht haben und umgekehrt und wenn wir zusammen auf dem ring waren haben die auf unsere langsamen gut rücksicht genommen und unsere schnellen haben sich deren schnellen nicht in den weg gestellt, da wurde es nie haarig. und das die die schon mehrmals da waren auch wissen wollen wie ihre zeiten sind, ist doch nur verständlich oder?
Nur zur Erläuterung: Der Kurs mit 9 Gruppen ist so organisiert, dass nicht das Gefühl entsteht nicht genug fahren zu können. Es sind immer mehrere (ähnlich langsame) Gruppen unterwegs und bei Bedarf wird (nach festen Regeln) eine Schleichertruppe auch überholt.
Seit ein paar Tagen kann man sich anmelden. Der Termin wurde auf den 12.-13.05.2012 verlegt und kostet 310,00 €.
Um das zunehmende Alter zu kompensieren gibt es zwei Möglichkeiten: - Abrüsten (z.B. eine W anstelle eines richtigen Motorrades) - Trainieren
Ich versuche beides zu kombinieren.
Ein "Forumstraining" auf dem Harzring kommt (außer am Montag nach dem Treffen) vermutlich mangels Interesse nicht zustanden. Ich wäre immer noch interessiert.