Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.896 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | 2
Rolf Offline




Beiträge: 1.150

11.10.2011 21:35
Harzring Kurventraining Antworten

Das ADAC und Doc-Scholl Kurventraining auf dem Harzring findet am:

05.05.2012 - 06.05.2012 statt.

Die Ausschreibung (und damit die Anmeldemöglichkeit) folgt noch.

Es geht bei dem Training nicht um möglichst schnelles Kurvenfahren (auf der Bremse abwinkeln und dann spitz rausbeschleunigen) sondern um sicheres (und damit harmonisches) Kurvenfahren (als Nebeneffekt wird man auch schneller).
Um zu lernen muss man im Wohlfühlbereich fahren und beim Erproben von neuen Körperhaltungen, Fußpositionen, Blickführungen usw. wird man noch langsamer. Das gibt sich aber.

In 2011 gab es 9 Gruppen, die nach Vorerfahrung und Motorrad eingeteilt wurden. Ein Gruppenwechsel ist möglich (und es wurde davon gebrauch gemacht).

Zu Beginn gibt es noch einen halben Tag Fahrsicherheitstraining Bremsen und die üblichen Hütchenspiele (auf einem nahe gelegenen Flugplatz).

Die jeweilige Trainingszeit auf dem Ring beträgt 15 min (und ich war danach jedesmal ziemlich fertig). Dann folgt eine Pause (in der man sein Optimierungspotential (ziemlich direkt und unverblümt)erklärt bekommt und es geht wieder auf den Ring.
Trotz der vielen Gruppen (die auch Teilweise gleichzeitig unterwegs sind) ist die Fahrtzeit reichlich.

Jede Gruppe hat einen Trainer (oder wie immer das heißt). Diese sind fahrerisch ziemlich fitt, pädagogisch und als Erklärbär aber wie zu erwarten ziemlich unterschiedlich.

Am häufigsten fährt man in einer Schlange hinter dem Trainer her und wechselt sich alle 2 Runden in der Position ab.
Es gibt auch freies Fahren in der Gruppe und eine Bewertungsfahrt (am Sonntag).
Bewertet werden Linienwahl, Blickführung, Körperhaltung und noch irgend etwas. Dafür gibt es dann eine Schulnote.

Ich fände es nett, wenn ein paar Ws teilnehmen würden (die dort als Exoten richtig auffallen).

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

11.10.2011 21:38
#2 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Das sollte eigentlich zu den Treffen Touren. Könnte das ein freundlicher Moderator verschieben?

erledigt, W.

highlandgreen Online



Beiträge: 1.861

16.10.2011 21:43
#3 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Hallo Rolf,

habe keine Preise gefunden ... kannste was dazu sagen ?

Gruß Stefan

Es war Liebe auf den ersten Kick ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.10.2011 22:27
#4 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Eine Stunde fahren auf dem Harzring kostet 10€.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Rayman Offline




Beiträge: 557

17.10.2011 08:30
#5 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Zitat von piko
Eine Stunde fahren auf dem Harzring kostet 10€.

piko



Das beantwortet die Frage nach den Kosten des Fahrtrainings ja wohl eher nicht!?

Rayman.de(tlef)

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.10.2011 15:16
#6 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Ich weiß ...

Das kostet sicher (mind.)das Zehnfache ... war auch mehr als Hinweis gedacht ein "Kurventraining-Schnäppchen" selbst zu organisieren.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

17.10.2011 16:10
#7 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Das kostet natürlich mehr als das zehnfache.

Wir haben damals 290,00 € bezahlt und ich befürchte es wird nicht billiger. Die aktuelle Ausschreibung für 2012 wird es uns wissen lassen.

So ein Training lebt natürlich von der Rückmeldung und der Verbesserung durch den Trainer (auch die Mitfahrer in der Gruppe sind recht hilfreich).
Gerade "altgediente" Vielfahrer (so die Erfahrung beim Kurs) haben sich manchmal ziemlich hartnäckige Fehler angewöhnt. Die jüngeren sind flexibler und springen während des Trainings mehrere Gruppen nach oben.

Dazu kommen noch 2 (oder 3) Übernachtungen, man kann aber dort auch Campen (sehr idylisch ist es aber nicht).
Natürlich noch Essen und Trinken, Benzin (pro Tag mindestens ein Tank)und die An- und Abreise.

Ich hätte auch nichts gegen ein reines W-Training auf dem Ring, wenn jemand einen Trainer organisieren könnte und der Ring teilweise gemietet werden würde.
Zwischen rasenden Supermotos zu Trainieren ist eher suboptimal.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.323

17.10.2011 16:24
#8 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Zitat
Zwischen rasenden Supermotos zu Trainieren ist eher suboptimal.



wieso, die sind doch optimal als Jagtobjekt

ich hoffe, das wir das nächstes Jahr am Montag nach dem Treffen wieder hinbekommen mit Achim und mir als instrukteur für 10 Euronen / für den halben tag (ist zwar nicht ganz das selbe-aber auch nicht so viel schlechter)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.591

17.10.2011 18:27
#9 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Ich war erst angetan, aber mit so viel Leuten für so viel Geld - ich weiß nicht. Ist nicht ganz das, was ich mir vorstelle.
Dann lieber mit Jörg und Achim ...

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

17.10.2011 22:09
#10 RE: Harzring Kurventraining Antworten

...das könnte mir auch spaßmachen,war vor ein paar Wochen auf dem Hunsrückring,

war echt lustig mit der W die 4 Zylinder zu verblasen!

Gruß Klaus

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

18.10.2011 16:48
#11 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Das mit den vielen Leuten relativiert sich, da die Gruppen relativ klein sind (meine hatte 6 Personen) und man kommt mehr als genug zum Fahren.

Es wurde mir (und etlichen anderen) manchmal zuviel der Fahrerei, man kann dann problemlos rausfahren und die Trainingszeit etwas abkürzen (zur Entschuldigung es war tierisch heiß).

Das Angebot von Jörg ist verlockend. Ich habe das Harzring Treffen bisher eher so verstanden, dass dort Supermotos gejagt und Rundenzeiten optimiert werden. Dies wäre sicher keine Lernumgebung für das Kurvenfahren (und für die Fahrer, die es am nötigsten hätten eher abschreckend).

Nach meiner Erfahrung benötigt man auch mindestens einen Tag für den Lernerfolg. Ansonsten sind die Wiederholungen zu gering. (Der Kurs dauert sogar zwei Tage, was noch günstiger ist, da man im Traum weiter fährt und dann am nächsten Tag einen Leistungssprung erlebt).

Wenn Jörg seinen Fahrspaß hintenanstellt und aufopferungsvoll als Trainer vorrausfährt (angepasst an das Leistungsvermögen der Teilnehmer) ist das eine sehr nette Konkurrenz.

Als Abschluss des Treffens ist das aber noch suboptimal, da ich mit An- und Abreise eine gewisse Sättigung beim Fahren erreicht habe und der Harzring nochmal ein Umweg wäre.

Kann man dafür nicht einen Extratermin und einen ganzen Tag vereinbaren?

Falcone Offline




Beiträge: 112.591

18.10.2011 17:53
#12 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Zitat
Kann man dafür nicht einen Extratermin und einen ganzen Tag vereinbaren?



So etwas würde ich sehr begrüßen.

Nach dem langen Treffen-Wochenede habe ich nämlich auch schlicht keine Lust mehr - vom Fahrkönnen will ich gar nicht reden

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.323

19.10.2011 15:35
#13 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Zitat
Wenn Jörg seinen Fahrspaß hintenanstellt und aufopferungsvoll als Trainer vorrausfährt (angepasst an das Leistungsvermögen der Teilnehmer) ist das eine sehr nette Konkurrenz.



habe ich, wenn bedarf war immer gemacht
aber da man (gerade wenn man das erste mal da ist) sowieso nicht unendlich fahren kann habe ich auch immer meine "Chaosrunden" drehen können (die aber leider immer noch nicht ganz da sind wo Achim sich befindet ...)

Zitat
Nach meiner Erfahrung benötigt man auch mindestens einen Tag für den Lernerfolg.



auch ein Halber Tag bringt eine Menge vor allem wenn nicht 10 andere Gruppen auch fahren wollen

Zitat
Kann man dafür nicht einen Extratermin und einen ganzen Tag vereinbaren?



von mir aus ... sollte aber beim montag bleiben, da die Wochenenden mit veranstaltungen voll sind und der Montag der eigentliche ruhetag der strecke ist, deshalb ist es so günstig und man muss nicht abwechselnd mit karts fahren

Zitat
Ich habe das Harzring Treffen bisher eher so verstanden, dass dort Supermotos gejagt und Rundenzeiten optimiert werden.



wird auch gemacht, aber mit den supermoto-jungs haben wir einen guten draht - das hat eigentlich immer gut geklappt das die gefahren sind wenn wir pause gemacht haben und umgekehrt und wenn wir zusammen auf dem ring waren haben die auf unsere langsamen gut rücksicht genommen und unsere schnellen haben sich deren schnellen nicht in den weg gestellt, da wurde es nie haarig.
und das die die schon mehrmals da waren auch wissen wollen wie ihre zeiten sind, ist doch nur verständlich oder?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

20.10.2011 14:12
#14 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Nur zur Erläuterung: Der Kurs mit 9 Gruppen ist so organisiert, dass nicht das Gefühl entsteht nicht genug fahren zu können. Es sind immer mehrere (ähnlich langsame) Gruppen unterwegs und bei Bedarf wird (nach festen Regeln) eine Schleichertruppe auch überholt.

Den Vorschlag von Jörg finde ich sehr gut.

Termine? 07.05.2012?

Gibt es übehaupt Interesse?

Am besten übt man am Saisonbeginn.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

08.01.2012 18:49
#15 RE: Harzring Kurventraining Antworten



Seit ein paar Tagen kann man sich anmelden.
Der Termin wurde auf den 12.-13.05.2012 verlegt und kostet 310,00 €.

Um das zunehmende Alter zu kompensieren gibt es zwei Möglichkeiten:
- Abrüsten (z.B. eine W anstelle eines richtigen Motorrades)
- Trainieren

Ich versuche beides zu kombinieren.

Ein "Forumstraining" auf dem Harzring kommt (außer am Montag nach dem Treffen) vermutlich mangels Interesse nicht zustanden. Ich wäre immer noch interessiert.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz