Das "z.B. eine W anstelle eines richtigen Motorrades" steht ja hinter "abrüsten". Üblicherweise kauft man sich das optimale Motorrad für den jeweiligen Zweck. Wenn man also ein Kurventraining besucht, ist die W sicher suboptimal, um mitzuhalten muss man etwas herumturnen.
Zusätzlich hat man die Tendenz sich mit steigendem Alter ein immer besseres Motorrad zuzulegen (oft kann man sich es dann auch erst leisten). Gleichzeitig verlängert sich die Reaktionszeit (so ab 16) und vermindert sich das Denkvermögen (so ab 45).
Dem kann man durch Training entgegenwirken, irgendwann hilft aber nur noch abrüsten. Ich habe daher bewußt eine W und kein optimales "richtiges" Motorrad gewählt.
Zum Training komme ich mit einer meiner Töchter (mit Ihrem ersten selbstgekauftem Motorrad).
Von der W kommend, wäre es also Aufrüstung. Es gibt aber sicher Mottorräder bei denen man es als Abrüstung bezeichnen könnte.
Ich bin ja den Vorgänger gefahren und halte diesen Maschinentyp auch für Anfänger für ideal um den Spaß am Motorradfahren zu vermitteln (und Chopper sind ideal um Anfängern das Motorradfahren zu verleiden).
Für den Harzring ist die Maschine sicher gut geeignet.
Gelernt habe ich hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung das Motorrad vom ständigen Aufsetzen abzuhalten. Dabei sitzt man mit der Arschfalte auf der jeweiligen Sitzbankkante, schiebt das kurveninnere Knie vor und streckt den kurvenäußeren Arm und winkelt den kurveninneren an.
Mit einer W ist man dort schon ein Exot. Durch die längere Anreise im Regen war auch der BlinkiBlinki Effekt total im Eimer und zwischen den ganzen blitzblanken Ducatis, BMWs, japanischen Supersportlern aus den Anhängern kam man sich wie das häßliche Entlein vor.
Das Durchschnittsalter lag bei ca. 45 Jahren (Doc Scholl merkte an, dass inzwischen die Teilnehmer öfter den Blutdruck kontrollieren sollten und nicht nur den Luftdruck).
Gefahren bin ich in einer "mittelschnellen" Gruppe zusammen mit Ducati Diavel, BMW 1200GS (erstaunlich behände so ein Teil), Honda VFR 800, Honda AffenTwin und einer Honda 600 (der einzige weibliche Fahrer und die Schnellste der Gruppe).
Kurz zuvor hab ich die Pilot Activ aufziehen lassen und wollte sie eigentlich testen. Das hab ich dann total vergessen und beim ganzen Training überhaupt nicht an die Reifen gedacht. Sie sind total unauffällig und damit für mich recht perfekt. Bei großer Schräglage fühlen sie sich besser an als die TTs (mit denen ich ansonsten gut klarkam) und sie lassen sich bis zur Kante abfahren (was nicht so blöd aussieht wie die schnell verschwindende Mittelrille beim TT). Bei der Regenfahrt hab ich keine Grenzbelastung getestet aber auch nichts auffälliges bemerkt.
Ich bin immer noch interessiert an einem W-Harzringtraining. Jedoch sollte es mindestens einen Tag dauern um die lange Anreise zu rechtfertigen. Ein Montag wäre gut, da könnte man am Sonntag anreisen.
Zitat von Rolf Ich bin immer noch interessiert an einem W-Harzringtraining. Jedoch sollte es mindestens einen Tag dauern um die lange Anreise zu rechtfertigen. Ein Montag wäre gut, da könnte man am Sonntag anreisen.
wie piko schon sagte ... ich fahre bald los
Zitat von Rolf Das Video zeigt eine Runde Harzring hinter dem Trainer.
Das mit dem Harzring heute hab ich schon mitbekommen, wenn es am Montag gewesen wäre, wär ich dageblieben. Aber ich fahr morgen nach Rom (mit dem Motorrad) und das wäre mir zuviel geworden.
Ich wünsche euch viel Spaß (und ausreichende Regenlücken), der Ring macht schon süchtig.
Zitat das war aber eine recht gemütliche runde ....
Das ist relativ. Nach dem Video waren es ca. 1 min 30 s. Bei anderen Runden waren es ca. 1 min 20 s. Wie man an dem Video sieht wurde dabei praktisch nicht gebremst (bzw. nur mit der Motorbremse). Zusätzlich wurde natürlich nicht die "Rennlinie" gefahren (die man vor der Kurve an den schwarzen Strichen auf dem Asphalt gut sehen konnte) sondern möglichst senkrecht weit in die Kurve hinein und erst wenn man den Kurvenausgang sieht wird die eigentliche Kurve gefahren. Letzteres aber an meiner Grenze (und die W konnte auch nicht mehr).
Damit man etwas lernt ist es gut noch im Wohlfühlbereich zu fahren und ich vermute mal, dass das Tempo im Video von 2/3 der W-ler nicht gefahren werden würde.
Dem vernehmen nach gibt es koreanische Profifahrer die mit Motorrollern den Ring unter 1 min fahren und wie bereits geschrieben hätte ich nichts gegen einen Termin zum weiterlernen und die W ist durchaus ein geeignetes Motorrad um auf dem Harzring Spaß zu haben (auch wenn die Supermotos einen in der Kurve innen überholen).