Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.896 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.585

08.01.2012 19:14
#16 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Hm, 310 Euro ist viel Geld.
Und das W-Treffen ist genau eine Woche später.

Grüße
Falcone

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

08.01.2012 19:16
#17 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Ja, darf man garnicht in DM umrechnen sonst wird es teuer.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

12.01.2012 01:12
#18 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Zitat
z.B. eine W anstelle eines richtigen Motorrades


häh??

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

12.01.2012 09:48
#19 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Oh je, jetzt hat es doch einer gelesen.

Das "z.B. eine W anstelle eines richtigen Motorrades" steht ja hinter "abrüsten".
Üblicherweise kauft man sich das optimale Motorrad für den jeweiligen Zweck.
Wenn man also ein Kurventraining besucht, ist die W sicher suboptimal, um mitzuhalten muss man etwas herumturnen.

Zusätzlich hat man die Tendenz sich mit steigendem Alter ein immer besseres Motorrad zuzulegen (oft kann man sich es dann auch erst leisten).
Gleichzeitig verlängert sich die Reaktionszeit (so ab 16) und vermindert sich das Denkvermögen (so ab 45).

Dem kann man durch Training entgegenwirken, irgendwann hilft aber nur noch abrüsten.
Ich habe daher bewußt eine W und kein optimales "richtiges" Motorrad gewählt.



Zum Training komme ich mit einer meiner Töchter (mit Ihrem ersten selbstgekauftem Motorrad).

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

12.01.2012 10:01
#20 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Gilt das auch als "Abrüstung"?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

12.01.2012 10:28
#21 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Abrüstung oder Entrüstung?

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

12.01.2012 10:56
#22 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Abrüstung ist ein relativer Begriff.

Von der W kommend, wäre es also Aufrüstung. Es gibt aber sicher Mottorräder bei denen man es als Abrüstung bezeichnen könnte.

Ich bin ja den Vorgänger gefahren und halte diesen Maschinentyp auch für Anfänger für ideal um den Spaß am Motorradfahren zu vermitteln (und Chopper sind ideal um Anfängern das Motorradfahren zu verleiden).

Für den Harzring ist die Maschine sicher gut geeignet.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

16.05.2012 01:00
#23 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Das Training ist vorbei und mir hat es Spaß gemacht. Das Fahren sowieso, aber auch die Teilnehmer sind recht angenehme Menschen.

Das Video zeigt eine Runde Harzring hinter dem Trainer.

https://www.dropbox.com/sh/ptt5std9itxa683/PAE71guSOy/Harzring%20Trainer.wmv

Gelernt habe ich hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung das Motorrad vom ständigen Aufsetzen abzuhalten.
Dabei sitzt man mit der Arschfalte auf der jeweiligen Sitzbankkante, schiebt das kurveninnere Knie vor und streckt den kurvenäußeren Arm und winkelt den kurveninneren an.

Mit einer W ist man dort schon ein Exot. Durch die längere Anreise im Regen war auch der BlinkiBlinki Effekt total im Eimer und zwischen den ganzen blitzblanken Ducatis, BMWs, japanischen Supersportlern aus den Anhängern kam man sich wie das häßliche Entlein vor.

Das Durchschnittsalter lag bei ca. 45 Jahren (Doc Scholl merkte an, dass inzwischen die Teilnehmer öfter den Blutdruck kontrollieren sollten und nicht nur den Luftdruck).

Gefahren bin ich in einer "mittelschnellen" Gruppe zusammen mit Ducati Diavel, BMW 1200GS (erstaunlich behände so ein Teil), Honda VFR 800, Honda AffenTwin und einer Honda 600 (der einzige weibliche Fahrer und die Schnellste der Gruppe).

Kurz zuvor hab ich die Pilot Activ aufziehen lassen und wollte sie eigentlich testen.
Das hab ich dann total vergessen und beim ganzen Training überhaupt nicht an die Reifen gedacht. Sie sind total unauffällig und damit für mich recht perfekt. Bei großer Schräglage fühlen sie sich besser an als die TTs (mit denen ich ansonsten gut klarkam) und sie lassen sich bis zur Kante abfahren (was nicht so blöd aussieht wie die schnell verschwindende Mittelrille beim TT).
Bei der Regenfahrt hab ich keine Grenzbelastung getestet aber auch nichts auffälliges bemerkt.

Ich bin immer noch interessiert an einem W-Harzringtraining.
Jedoch sollte es mindestens einen Tag dauern um die lange Anreise zu rechtfertigen.
Ein Montag wäre gut, da könnte man am Sonntag anreisen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.05.2012 08:28
#24 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Zitat
Ich bin immer noch interessiert an einem W-Harzringtraining.

W-Forum lesen bildet ...

... du hättest nämlich gleich dort bleiben können, denn heute Mittag treffen sich dort einige W-Fahrer ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.321

16.05.2012 08:47
#25 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Zitat von Rolf

Ich bin immer noch interessiert an einem W-Harzringtraining.
Jedoch sollte es mindestens einen Tag dauern um die lange Anreise zu rechtfertigen.
Ein Montag wäre gut, da könnte man am Sonntag anreisen.




wie piko schon sagte ...
ich fahre bald los


Zitat von Rolf

Das Video zeigt eine Runde Harzring hinter dem Trainer.

https://www.dropbox.com/sh/ptt5std9itxa683/PAE71guSOy/Harzring%20Trainer.wmv



das war aber eine recht gemütliche runde ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

16.05.2012 09:50
#26 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Das mit dem Harzring heute hab ich schon mitbekommen, wenn es am Montag gewesen wäre, wär ich dageblieben.
Aber ich fahr morgen nach Rom (mit dem Motorrad) und das wäre mir zuviel geworden.

Ich wünsche euch viel Spaß (und ausreichende Regenlücken), der Ring macht schon süchtig.

Zitat
das war aber eine recht gemütliche runde ....



Das ist relativ. Nach dem Video waren es ca. 1 min 30 s. Bei anderen Runden waren es ca. 1 min 20 s.
Wie man an dem Video sieht wurde dabei praktisch nicht gebremst (bzw. nur mit der Motorbremse). Zusätzlich wurde natürlich nicht die "Rennlinie" gefahren (die man vor der Kurve an den schwarzen Strichen auf dem Asphalt gut sehen konnte) sondern möglichst senkrecht weit in die Kurve hinein und erst wenn man den Kurvenausgang sieht wird die eigentliche Kurve gefahren.
Letzteres aber an meiner Grenze (und die W konnte auch nicht mehr).

Damit man etwas lernt ist es gut noch im Wohlfühlbereich zu fahren und ich vermute mal, dass das Tempo im Video von 2/3 der W-ler nicht gefahren werden würde.

Dem vernehmen nach gibt es koreanische Profifahrer die mit Motorrollern den Ring unter 1 min fahren und wie bereits geschrieben hätte ich nichts gegen einen Termin zum weiterlernen und die W ist durchaus ein geeignetes Motorrad um auf dem Harzring Spaß zu haben (auch wenn die Supermotos einen in der Kurve innen überholen).

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.05.2012 10:04
#27 RE: Harzring Kurventraining Antworten

Zitat
Zusätzlich wurde natürlich nicht die "Rennlinie" gefahren (die man vor der Kurve an den schwarzen Strichen auf dem Asphalt gut sehen konnte)

Die ist für die W eh' zu "eckig" und nur mit einer driftenden SuMo wirklich fahrbar ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz