Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.539 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.10.2011 09:15
#31 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat
Welche XS ist denn im Jahre 2011 nach dem Herrn noch original?

Hier !

Bei uns im Dorf hat ein Klassenkamerad aus dem ersten Schuljahr eine. Original ist sie nicht, wegen Tourenscheibe und multitopcase, aber am Motor wurde nichts verändert - nur immer wieder repariert.

Die Maschine geht besser, als meine Kat-W. Aber dazu muß man schon gezielt ein Beschleunigungsrennen fahren, sonst merkt man es nicht. Ab 100 hat er sowieso verloren (und dreht mit Rücksicht auf die wiederstandsträchtigen Anbauten eh so langsam wieder zu). Gefühlt hat die XS weniger Schwungmasse, als die W.

Er sagt, er müsse immer noch weniger Zeit an der Maschine basteln, als er sie fahren kann. Somit ist aus meiner Sicht das Prädikat "Oldtimer" noch nicht zu vergeben.


@Falcone, meine Bremsbeläge haben sich tatsächlich gedreht. Das ging soweit, daß man beim Austausch leichte Veschleißspuren an der Auflage erkennen konnte (also an der Rückseite). Ich wollte keine riefige Scheibe - das war der Grund. Gegenüber einer DS-Trommel oder einer BMW-R75-Trommel war das Ding übrigens Gold.


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.10.2011 15:41
#32 RE: alternative Bremssättel Antworten

@Falcone: sach ma, bei den Trumpfen gibts saugeile 6 Kolben Behringer Zangen. Wär des nix für den ambitionieren W-Fahrer?

http://www.classicbike-raisch.de/

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2011 17:33
#33 RE: alternative Bremssättel Antworten

Sind schon geil die Behringer. Um diese an eine "W" zu adaptieren bedarf es eines Montageapapter der meines Wissens nicht käuflich erhältlich ist. Also selber fräsen, feilen, bohren. Damit werden wohl einige schon überfordert sein.

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

04.10.2011 07:58
#34 RE: alternative Bremssättel Antworten

Tja, so ändert sich der Stand der Technik. Diese Sechskolbenzangen sind was für Chopper, Cruiser und sonstige Schaufahrer. Bei richtigen Motorrädern, bei denen es auf Bremsleitung ankommt, hat man schon längst erkannt, dass die sehr nachteilig sind. Sie verwinden sich aufgrund ihrer Länge und die Beläge stellen sich schräg und nutzen sich ungleichmäßig ab. Klarer Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremswirkung bleiben auf der Strecke. Deswegen findest du diese Zangen an keinem aktuellen leistungstarken Motorrad mehr. Eine Entwicklungssackgasse.
Stand der Technik sind radiale Bremszangen mit möglichst kurzen Belägen.
Das kann man aber nicht mit vertretbarem Aufwand an die W adaptieren.
Bei der mangelnden Verwindungssteifigkeit der W-Radführung wäre eine solche einseitige Sechskolben-Bremse auch eher absurd.

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2011 08:38
#35 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat von Falcone
Tja, so ändert sich der Stand der Technik. Diese Sechskolbenzangen sind was für Chopper, Cruiser und sonstige Schaufahrer. Bei richtigen Motorrädern, bei denen es auf Bremsleitung ankommt, hat man schon längst erkannt, dass die sehr nachteilig sind. Sie verwinden sich aufgrund ihrer Länge und die Beläge stellen sich schräg und nutzen sich ungleichmäßig ab. Klarer Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremswirkung bleiben auf der Strecke. Deswegen findest du diese Zangen an keinem aktuellen leistungstarken Motorrad mehr. Eine Entwicklungssackgasse.
Stand der Technik sind radiale Bremszangen mit möglichst kurzen Belägen.
Das kann man aber nicht mit vertretbarem Aufwand an die W adaptieren.
Bei der mangelnden Verwindungssteifigkeit der W-Radführung wäre eine solche einseitige Sechskolben-Bremse auch eher absurd.



Hi Falcone

Gut beobachtet! Das ist mir auch schon aufgefallen. Und je größer die Bremsleistung bei Ein-Scheibemodellen ist, desto mehr verwindet sich die Gabel beim Anker-schmeißen. Um dem ein wenig entgegen zu steuern sollte man bei Aufrüstugsgedanken in Sachen Bremse, auch mal an einen Gabelstabi denken.

Die beste Bremse an einem Motorrad ist immer noch der Bordcomputer unter der Helmschale!

Gruß
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

04.10.2011 08:52
#36 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat
auch mal an einen Gabelstabi denken.



Ein Stabi ist schon ganz gut (und bei der W bei vertretbarem Aufwand ja auch die einzig gangbare Lösung), aber eigentlich müsste in erster Linie eine dicke Achse her, um die Gabel zu stabilisieren.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

04.10.2011 08:54
#37 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat
aber eigentlich müsste in erster Linie eine dicke Achse her, um die Gabel zu stabilisieren.

Jepp, genau so isses.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.10.2011 10:04
#38 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat
aber eigentlich müsste in erster Linie eine dicke Achse her, um die Gabel zu stabilisieren.

Ich habe eine ... ach was zwei ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

04.10.2011 10:18
#39 RE: alternative Bremssättel Antworten

Du hast bestenfalls eine etwas weniger dünne Achse

Serpel, zeig Piko doch mal wie eine dicke Achse aussieht, z.B. am Kanari

Grüße
Falcone

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2011 10:23
#40 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
auch mal an einen Gabelstabi denken.



Ein Stabi ist schon ganz gut (und bei der W bei vertretbarem Aufwand ja auch die einzig gangbare Lösung), aber eigentlich müsste in erster Linie eine dicke Achse her, um die Gabel zu stabilisieren.




Klingt gut. Wie dick ist denn die originale Achse? Ich kann z.Z. noch nichts messen wg. Garantie. Ich schätze 16mm, oder? Wie schaut es denn mit Lagern aus? Gibt es da etwas mit größerem Innenringdurchmesser?

Hat sich da schon mal jemand Gedanken zu gemacht was möglich wäre? Der Idealfall wäre ja die Kombination aus beiden.Mit diesem augenschmeichelden Superbrace-Gabelstabi merkt man schon einen Unterschied. Nach Garantieablauf werde ich noch Wirth-Feder verbauen. Mir ist die Gabel einfach zu laberig. Ist zwar komfortabel, aber sonst auch nichts.

Gruß
Peter

Soulie Offline




Beiträge: 29.429

04.10.2011 10:28
#41 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat
Mir ist die Gabel einfach zu laberig.


Da verwechselst du die Gabel mit dem Forum!

Du meinst vermutlich labberig ...

Grüßchen

Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

04.10.2011 10:30
#42 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat
Klingt gut. Wie dick ist denn die originale Achse? Ich kann z.Z. noch nichts messen wg. Garantie. Ich schätze 16mm, oder? Wie schaut es denn mit Lagern aus? Gibt es da etwas mit größerem Innenringdurchmesser?

Hi,

wie hast Du denn jetzt die 16mm geschätzt ?????????

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

04.10.2011 10:33
#43 RE: alternative Bremssättel Antworten

Stimmt, in der Garantiezeit darf man nicht die Achse nachmessen, und schon gar nicht die Mutter abdrehen!
Da musst du halt noch zwei Jahre warten - ich verrate nichts

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.10.2011 10:54
#44 RE: alternative Bremssättel Antworten

Zitat von Falcone
Serpel, zeig Piko doch mal wie eine dicke Achse aussieht, z.B. am Kanari

Ist die denn wenigstens auch hohlgebohrt?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.585

04.10.2011 11:07
#45 RE: alternative Bremssättel Antworten

Bestimmt!
Vögel haben doch einen leichten Knochenbau

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz