Zitat von Peter67-Eine XS ist voll mechanisch, incl. Zündung
... was ich im übrigen nicht so toll finde, weil ich mich mit so altmodischem kram leider - noch - nicht so gut auskenne und mein XS-Motor desswegen (Einstellung der Zündung) steht.
Zitat Eine XS hat mehr Leistung -Eine XS zieht besser
ich würde sagen gleich ! natürlich wenn du in der W gerade mal den falschen Gang drinnen hast und die XS gibt Gas isse weg !! rede jetzt vom Bereich 60-130km/h also Autobahn
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat natürlich wenn du in der W gerade mal den falschen Gang drinnen hast und die XS gibt Gas isse weg !! rede jetzt vom Bereich 60-130km/h also Autobahn
Warum sollte das so sein, Hobby? Die XS hat nicht mehr Drehmoment, weniger Hubraum und weniger Leistung. Leichter ist sie auch nicht. Ich denke da wir viel heute verklärt. Ich war zur Zeiten der XS als Neufahrzeug in der Werkstatt. Sie galt damals schon als altbacken, heute ist daraus "oldschool" geworden. Heute sagt man auch, die XS sei das erste Retrobike gewesen, damals belächelte man sie als schlechte Kopie. Jedenfalls waren die Dinger sehr oft in der Werkstatt. Gekauft wurden sie kaum. Erst die LTD ging ein klein wenig besser. Eine XS galt als lahmer Eisenhaufen, die ein paar Spinner kauften, denen Vierzylinder zu modern waren und die nicht genug Mumm für einen echten Engländer oder eine schicke Italienerin hatten.
weil einer von den beiden den falschen Gang drin hat ! was bei zwei W's im Vergleich zum gleichen Ergebnis führt... mein Spezi Heiko hat doch eine XS wenn wir beide "stramm" auf die Autobahn einbiegen und er gibt Gas und ich ebenfalls überhole ich ihn nicht !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit, eine Runde mit einer XS 650 zu drehen. Wer in diesem Zusammenhang von guten alten Zeiten redet, ist Postkutschenfan!
Es ist schön, dass es Leute gibt, die sich um altes Material kümmern. Seit der Probefahrt ist die Bewunderung ins Unermessliche gestiegen. Leider ist jetzt auch etwas Mitleid mit dabei.
Welche XS ist denn im Jahre 2011 nach dem Herrn noch original? In der Regel ist alles ein wenig aufgepeppt. Meistens sind es schon mal 100cm³ mehr wenn die Kurbelwelle fällig wird. Einfach 5mm mehr Hub bei original Bohrung. Bei Bohrungserweiterug kann man dann bis 1100cm³gehen. Dann ist das verständlich nicht mehr alltagstauglich sondern nur noch was für den Kick in dem Augenblick, also Piste, Rennstrecke.
Ich behaupte mal das eine XS je nach Zustand und Komponenten so zwischen 55 und 85PS hat.Man hat halt mehr Möglichkeiten als mit einer "W", nicht nur bezogen auf das Baujahr. Klar ist der Originalzündungswichs auf Dauer Kacke. Es gibt aber genug Umbauvarianten. Die eleganteste ist der Umbau auf RD-Technik bzw. excelente Nachbauten. Dann kann man auch die Batterie weglassen.
Leute, bitte nicht falsch verstehen. Eine "W" ist schon klasse, zweifelsohne. Aber für Umbaumaßnahmen, Eigenbauten etc. würde ich eine XS bevorzugen. Noch ist der Kram halbwegs erschwinglich. Es gibt nichts was es nicht gibt.
Wg. Vergleich XS zur W. Ich habe seit Mai eine W als Alltagsmopped die meine XS abgelöst hat. Die XS wird seitdem neu aufgebaut. Kein scheiß,aber die XS war die agilere in Sachen Beschleunigung,Topspeed und Handling.
Und um auf das "original" zu kommen was immer das auch sein soll. BSA A65 oder die (alte) Bonneville? Also da sind nun W oder XS auf jeden Fall rein techn. und Leistungsmäßig die bessere Wahl.
Gruß Peter, der die XS nach wie vor für ein klasse Mopped hält.