Lt. Prospekt hat die W800 2 Drosselklappen. Kann mir vielleicht jemand die Funktion und Aufgabe dieser zweiten Drosselklappe erklären? Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an
Sie dient dazu, das es beim Gasgeben nicht so ruckt. Bei der Gasannahme ist die Einspritzung dem Vergaser unterlegen, der Übergang von kein Gas zu Gas verläuft nicht sanft, sonder ruppig. Über den Gasgriff wird bei einem Doppeldrossenklappensystem die Hauptdrosselklappe geöffnet. Daraus erkennt die Motorsteuerung, das jetzt Gas gegeben wird. Die Elektronik errechnet nun die für die momentane Motordrehzahl optimale Stellung der zweiten Drosselklappe sowie die Einspritzmenge und regelt das ganze entsprechend des Kennfeldes. Oder kurz: Die Gasannahme verläuft mit zwei Drosselklappen sanfter als mit einer.
Im Edeffekt macht die zweite, aktiv gesteuerte, Drosselklappe nur das, was der Vergaserschieber früher (im Zusammenspiel mit der Beschleunigerpumpe) von ganz alleine gemacht hat: Verschlucker und Gehacke beim beim Gasaufreißen verhindern.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
"Die Mitglieder dieser Gruppe sind daran erkennbar, dass sie meist selig lächeln, so wie Wilfried und Uschi, die von Sylt angereist sind, um auf dem Oktoberfest echte Bayern zu beobachten."
Es ist doch auch bekannt, dass Doppeldrosselklappen dem Komfort dienen und nicht der Leistungsteigerung. Hab ich dieser Tage wieder an der SM-T erfahren dürfen. Die fährt sich fast schon so fad wie eine GS Kein Vergleich mit einer "echten" SM oder SM-R