Hallo Laurin, ich selbst hab meine w bj2000 seit drei Jahren und mitlerweile 30 000km auf der Uhr( von ursprünglich 12 000). Das einzigste was wirklich bei mir bisher fällig war , war ein neues Schwingenlager. Ansonsten nur verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Kette, Ritzel, Kettenblatt, Öl und Ölfilter.Bei der letzten kontrolle des Ventilspiels bei ca 25 000km war alles noch in der Norm. Es wird halt immer mehr kaputtgeschraubt als das was kaputt geht. Ging mir auch schon so. Ist halt kein Mo für die Winterzeit sonst hast du ruck zuck überall Korosion, an Schutzbleche, Schwinge, Rahmen-Schraubverbindungen, Auspuffanlage-aufnahme, Motorseitendeckel. Dem einen ist es egal dem anderen nicht. Und schau mal in den Tank rein der rostet gerne mal
Also normalerweise sind weder Schwingenlager noch rostige Tanks bei der W ein Thema. Beim Kettenwechsel sollte die Schwinge ausgebaut werden, dann kann man die Lager schmieren und prüfen. Das reicht für ein fast ewiges Leben.
Zitat von Serpel... Nur der Link leider nicht. Bei mir jedenfalls ...
Du wirst doch wohl noch die Bestellnr. eingeben können, oder . Nur wie gesagt, der taugt für meine Zwecke nicht, es handelt sich um einen Montageheber, der an der Schwinge hebt, damit ist das Federbein nicht entspannt.
Zitat von Falcone... Aber so ein Zentralheber, wie in die Harlettentreiber gerne benutzen, kollidiert doch mit deinem Unterflur-Auspuff, oder?
Ja ebend, sonst könnte ich doch einen normalen Wagenheber ansetzten, Hydraulik oder Schere. Es gibt aber Heber, die seitlich ins Schwingenlager bzw. darüber in irgendwelche Aufnahmen greifen. Zum Ein- bzw. Ausbau habe ich eine Sonderkonstruktion verwendet, für die Messung des unbelasteten Zustands habe ich gestern mit dem Sidewinder das Heck über den Seitenständer angehoben (blockierte V-bremse), aber so richtig ideal ist das nicht.
Axel
edit: ich kopier das mal in den Setup Thread, sonst wird's wieder zu konfus
Zitat von Serpel... Nur der Link leider nicht. Bei mir jedenfalls ...
Du wirst doch wohl noch die Bestellnr. eingeben können, oder . Nur wie gesagt, der taugt für meine Zwecke nicht, es handelt sich um einen Montageheber, der an der Schwinge hebt, damit ist das Federbein nicht entspannt.
Hallo, das sind doch alles sehr positive Nachrichten! Besten Dank nochmal für die ganzen Infos! Dann werde ich mich wohl in den kommenden Monaten wohl auf die Suche begeben. Und mal schauen was ich so finden kann:) Linke Hand zum Gruß:) Laurin
so ziemlich genau fünf Monate später bin ich fündig geworden :D Habe eine W aus dem Jahr 1999 erstanden. Mit 43.000km drauf, top Zustand, für mein Begriff. Kofferträger noch dran und eine kleine Scheibe (nicht montiert) dabei. Der Vorbesitzer hatte mal einen kleinen Unfall/Umfaller so dass eine kleine Beule im Tank ist, aber nicht sonderlich auffalend. Habe einen neuen Reifen hinten drauf gemacht und direkt neu TÜV. Alles in allem hat der Spaß mich 3300 gekostet. Ich denke das passt.
Läuft alles prima und Fahren ist auch genial! :D Sogar an-kicken klappt :)