Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Willi 67 Offline




Beiträge: 57

10.09.2011 18:07
Reifenbindung Antworten

Hallo Mädels und Jungs

Ich weiß, das Thema Reifenbindung wurde schon einschlägig behandelt und BT 45 muss eingetragen werden, aber warum?
Bei mir im Fzg.Schein steht unter Punkt 22: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*

Aber, bei mir im Fzg.Brief finde ich keine Eintragungen, ausser in der Betriebsanleitung der Maschine ist etwas von Dunlop TT 100 oder Bridgestone .... geschrieben.
Die Betriebsanleitung ist doch aber nicht maßgebend? Es müßte doch eigentlich im KFZ-Brief eingetragen sein, bzw. Fzg.Schein?

Bitte um Aufklärung,
Gruß Willi

Meine Reifen sind Dot 05/06..denke, sollte mal wechseln

---------------
W 650 Modell 06

der W Jörg Online




Beiträge: 30.327

10.09.2011 19:16
#2 RE: Reifenbindung Antworten

ja, das ist das üble oder auch schöne bei den neuen Schein/Brief, das steht so etwas nicht mehr drinnen bei den Papieren die bei TÜV/STraßenverkehrsämtern liegen aber sehr wohl. Das heißt die Reifenbindung bleibt erhalten, aber ob der Prüfer beim Prüftermin in seine Datenbank schaut oder nicht ist nun Glückssache ....

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.09.2011 20:46
#3 RE: Reifenbindung Antworten

Zitat
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*

Also ich finde diese Eintragung sehr erfreulich und mache mir seither keinen Kopp wegen irgendeiner Bindung ... wenn ich ihn wollte, würde ich z.B. den BT bedenkenlos aufziehen(lassen) ... die Chance daß da einer bei einer Kontrolle rummosert geht mit dieser Eintragung jedenfalls gegen Null.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

10.09.2011 20:48
#4 RE: Reifenbindung Antworten

Seh ich schon lange so, piko - ich mein, alles was der Sicherheit dient, kann nicht schlecht sein. Egal, was da in diesem Papier-Wisch drinnen steht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

11.09.2011 09:31
#5 RE: Reifenbindung Antworten

Normalerweise kann eine Polizeikontrolle auch nicht mehr überprüfen, als in den Papieren steht.
Bei speziellen Motorradkontrollen können die Beamten aber wahrscheinlich schon auf die KBA-Unterlagen zurückgreifen, wie die Prüfinstitutionen auch. Und in der ABE stehen halt nur Accolade und TT100.
De facto interessiert sich aber kaum noch jemand dafür. Ein Freibrief ist es aber deswegen nicht.
Ich fahre auch BT ohne Eintragung und schere mich nicht drum.
Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Das dumme bei der W ist nur: In der Bedienungsanleitung (Handbuch) der W650 steht sehr genau und ganz ausdrücklich drin, dass nur TT100 und Accolade gefahren werden dürfen. Der Hinweis in der Zulassungsbescheinigung ist also zu hundert Prozent zielführend. Und damit haben wir schlechte Karten

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

11.09.2011 09:58
#6 RE: Reifenbindung Antworten

Können wir mit unserer "Macht" die lieben Menschen
von Kawasaki nicht darum bitten diese Bindung aufzuheben/streichen.
Da würden doch einige Unterschriften zusammenkommen.
Zumals ja keine Verschlechterung ist.
Hat da jemand nen Draht???


Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

11.09.2011 14:43
#7 RE: Reifenbindung Antworten

Das würde bedeuten, das die Betriebserlaubnis beim KBA neu erstellt werden muss. Ich befürchte, das wird nix ...
Mir ist auch nicht bekannt, dass das "rückwirkend" möglich wäre, also für bereits ausgelieferte Fahrzeuge.
Ne, das geht wohl nur durch Freigaben, egal ob vom Motorrad- oder vom Reifenhersteller.

Grüße
Falcone

der W Jörg Online




Beiträge: 30.327

11.09.2011 15:04
#8 RE: Reifenbindung Antworten

Zitat
egal ob vom Motorrad- oder vom Reifenhersteller.



nicht ganz egal ...
für die W650 durch die reifenhersteller, bei der W800 durch kawa
solange die Modelle aktuell sind dürfen die Reifenhersteller keine eigenen Tests machen, sondern werden vom Hersteller eingeladen zu den Testfahrten zu kommen (oder auch nicht) sobald die motorräder aus dem programm des herstellers heraus sind dürfen sie eigene fahrversuche und freigaben machen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

«« Hallo
W800  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz