Olle Röhren sind allerdings sehr gesucht, da werden schon gute Preise für gezahlt (wenn sie dann noch NOS (new old stock) und zudem gematched wären, dann kannst sie mit Gold aufwiegen)
...und die eingebauten Lautsprecher könnten auch von Freaks gesucht sein.
Hier mal eine Webseite mit Lobgesängen auf das olle Radiozeug:
Gut, daß die Mechanismen noch funktionieren ... ich hab' aber bereits zwei Stück von solchen Dingern! Die eine stammt von den Schwiegereltern, ist aus den 50-ern und klingt richtig gut. Mit Magischem Auge, und auch sonst Röhrentechnik - und bereits in Stereo ! Die zweite steht noch in Heide, ist vermutlich aus den 60-ern, weil da keine Röhren mehr drin sind. Klingt leider etwas schräpig, und überhaupt kracht und knirscht es bedenklich beim UKW-Empfang. Hatte erst gedacht, ein wenig Kontaktspray würde helfen, aber - Fehlanzeige. Muß ich mal den Turtle fragen, was das sein könnte ...
apropos Turtle:
Zitat ...eine echte "Schildkröte"-Puppe...
Ja, die Frau vom Werner hab' ich mal kennengelernt - macht 'n sympathischen Eindruck (ich war ganz überrascht - dachte: so einer wie Turtle hat bestimmt so'n Drachen von 'ner technischen FH ...)!
Zitat ...Fläschchen Eckes Edelkirsch...
...stand tatsächlich bei der Tante im Schrank ! War aber uralt, angebrochen, ölig dickflüssig und ungeniesbar ...
Zitat ...als kleines Kind dachte ich, im Radio sitzen die Leute, die das Programm machen...
Eigenartig - ich auch ! Meine Mutter hat mir das dann so erklärt: wenn ich 'ne Platte auflege, dann geht beim Sender 'ne Lampe an, und dann muß der entsprechende Musiker loslegen und singen. Da hab' ich dann 10 mal hintereinander Peter Kraus aufgelegt, um den zu ärgern ...
Zitat ...fehlen aber die Füsse...
Wahrscheinlich war schon ein gewisser Roald Dahl da, der die Truhe eigentlich haben wollte ...
Ansonsten: Röhren habe ich noch reichlich aufm Speicher ! Muß ich mich wohl mal schlau machen ...
Zitat von pelegrinoMeine Mutter hat mir das dann so erklärt: wenn ich 'ne Platte auflege, dann geht beim Sender 'ne Lampe an, und dann muß der entsprechende Musiker loslegen und singen. Da hab' ich dann 10 mal hintereinander Peter Kraus aufgelegt, um den zu ärgern ...
Du warst also schon als Kind ein ganz schlechter Kerl...
auf dem Flohmarkt gibts da bestimmt nen paar Öre dafür.
Mein Kumpel hat von diesen Röhrendingern eine ganze Sammlung - so um 300 Stück, von ganz klein bis Wohnzimmerfüllend.
Der tüftelt jetzt grade daran, denen die Kommunukation mit nem MP3 Player beizubringen. Dann hätten auch die MP3 - Musikkonserven mal nen ordentlikchen Klang und die "Dockingstation" hat Stil.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Warum eigentlich? So Röhren unterliegen doch auch einem gewissen Alterungsprozess vor allem wenn sie viel benutzt werden und "hören" sich dann nicht mehr so besonders gut an.
Klar unterliegen die bei Gebrauch einem Alterungsprozess. Deshalb schrieb ich auch "NOS" Röhren kann man mit Gold aufwiegen. Das sind uralte unbenutzte Röhren.
An meinem Röhrenverstärker ist an einer der vier KT 88 Röhren Luft eingedrungen und nach einem kurzen aber heftigen gleissenden Licht (ähnlich eines Blitzes) war's um sie geschehen , ich begab mich auf die Suche nach günstigem Ersatz. Jetzt werkeln nach Ruhestromabgleich vier "Chinesen" im Verstärker!
Gruhuuuß Monti
Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein? >Jehova, Jehova, Jehova!<