da meine Person im linken Fuß eine Hebeparese in Folge des operierten Bandscheibenvorfalls zurückbehält (voraussichtlich, zumindest gibt es keinerlei Besserung, was sich aber auch nach Monaten wieder regenerieren könnte) und man ausgerechnet mit dem linken Fuß die W schaltet, so reift in mir der Gedanke des Verkaufs der liebgewonnen W. Fahren könnte ich wahrscheinlich schon, nur das Schalten gestaltet sich zumindest schwieriger. Bin die letzte Zeit nicht zum Fahren gekommen und nun auch noch dieses gesundheitliche Malheur.
Was machen? Die W frisst kein Brot, wenn ich nun erst einmal einige Zeit ins Land ziehen lasse und auf eine Besserung der Situation hoffe? >Hoffen und Harren macht manchen zum Narren< fällt mir dazu dann immer ein.
Gruß vom gefrusteten Monti
Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein? >Jehova, Jehova, Jehova!<
Alles eine Frage des Preises - wenn sie billig genug ist nehme ich sie!
Aber mal im Ernst: Ich hatte so ein Hebedingsbums auch, im rechten Fuß, deswegen ohne praktischen Belang bei den meisten Moppeds. Nach ca. einem halben Jahr war die verschwunden. So genau weiß ich es nicht mehr, weil das schleichend vonstatten ging. Irgendwann fiel mir auf, dass ich den Fuß wieder ohne Einschränkung und auch unter Belastung anheben konnte. Taube und gefühllose Stellen blieben sogar noch länger. Da man im Herbst ohnehin ein Mopped nicht so gut verkaufen kann, warte einfach bis zum Frühjahr ab.
ich hab mir schon was überlegt. Es gibt kleine Kunststoffzylinder für Pneumatik, die könnten mit dem Unterdruck des Motors zusammen für genügend Kräfte sorgen. Beim Gasgeben schaltet man ja nicht und die paar Kubikzentimeter Zusatzluft in den Ansaugtrakt dürften höchsten ein kleines Plöpperchen erzeugen.
Elektrisch ist aufwändig und zu langsam. Seilzug war uns auch schon in den Händen. Der Gedanke war, links ebenfalls einen Gasgriff zu montieren, der dann mit der Desmodromik die Schaltung betätigt. Wir sind aber der Meinung, daß das sehr viel Kraftaufwand darstellt. So leicht, wie ein VESPA-Getriebe geht die W-Schaltung nicht.
Gottlob braucht man die W ja nicht oft zu schalten (es sein denn, man fährt gerade Beschleunigungsrennen)
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....