Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.260 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
mvmartin Offline




Beiträge: 111

01.09.2011 10:36
Motogadget Justierung Antworten

Hallo :)
Bin gerade dabei das Motogadget zu installieren und dabei bin ich an ein paar heiklen Punkten hängen geblieben.

1.) Das Kabel des Tachosensor von Instrumentenseite muss ja mit dem Geschwindigkeitssensorimpuls (4, yellow) und nicht mit dem Drehzahlsensorimpuls (7, black-blue) zusammengeschlossen werden? EDIT: Tachosensor mit Geschwindigkeitssensor
2.) Gehört zwischen Tachosensor-Anschluss und Sensorimpuls noch irgendetwas zwischengeschalten, z.B. ein Widerstand? EDIT: Nur der Widerstand zw. Tachosensor-Anschluss und Plus
3.) Die Parameter in der Param Kalibrierung sind für mich unklar. Also CIRC, ImpW, ImpE und ImpF.

Dazu die Info aus der Dokumentation:
12.1.2 Circ (Circumference)
Diese Funktion dient zur Eingabe des Radumfangs in Millimetern.
12.1.3 ImpW (Impulse Wheel)
Mit dieser Funktion wird die Anzahl der Tachoimpulse pro Radumdrehung eingestellt. Wird ein
Magnet benutzt muß nichts geändert werden (Werkseinstellung bei eins). Benutzen Sie mehr als
einen Magneten, stellen sie die Anzahl der verwendeten Magneten ein. Wird der original
Tachosensor benutzt, stellen sie die Anzahl der Ausgabeimpulse pro Radumdrehung ein.

Mit dem Menü-Taster (Zeit-Stufe 1) wird die Ziffer, unter welcher der Cursor blinkt hochgezählt. Mit
dem Menü-Taster und Zeit-Stufe 2 wechseln Sie zur nächsten Ziffernstelle. Mit dem Menü-Taster
und der Zeit-Stufe 3 verlassen Sie das Untermenü, nachdem der Zahlenwert korrekt eingegeben
ist.
12.1.4 ImpE (Impulse Engine)
Mit dieser Funktion wird die Anzahl der Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung eingestellt. Hat
Ihr Fahrzeug mehrere Zündspulen, sind nur die Impulse der Zündspule relevant, an der das
Signalkabel angeschlossen ist (d.h., an der tatsächlich gemessen wird). Mit Taster-Druck der Zeit-
Stufe 1 wird der Wert erhöht. Wenn „10“ erreicht ist, beginnt der Wert wieder bei „0,25“. Mit Taster-
Druck der Zeit-Stufe 2 verlassen Sie dieses Menü.
Beispiel: Einzylinder Viertakter, eine Zündspule = eine Zündung auf 2 Kurbelwellenumdrehungen:
Geben Sie hier als Wert 0,5 ein.
12.1.5 ImpF (Impulse Filter)
Mit dieser Funktion wird der Eingangsfilter für die Drehzahlmessung eingestellt. Hier kann mit dem
Taster (Zeit-Stufe 1) der Wert A, B, C oder D gewählt werden. Sollte die Drehzahlanzeige mit Filter
B nicht befriedigend funktionieren, probieren Sie bitte einen der anderen Filter aus.

Habe bis jetzt:
Kabel = Geschw. Sensorimpuls direkt auf Instrumentanschluss
CIRC = 2002 EDIT: 2085
ImpW = ??? EDIT: 10
ImpE = ??? EDIT: 1
ImpF = B

RM Products - Fahrwerkstuning

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

01.09.2011 11:18
#2 RE: Motogadget Justierung Antworten

Hi Martin,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das Motoscope Classic hast:

zu 1) gelb an Tachometer (Motogadget = orange) und blau-schwarz an Drehzahl (Motogadget = gelb)

zu 2) bei dem Tachosensor der W musst Du von der gelben Leitung einen Widerstand (im Lieferumfang vom Motogadget) nach Plus 12V anschließen, sonst bekommst Du kein Signal - siehe Anleitung von Motogadget S. 17 (Manual V 4.4).

zu 3) Circ = 2085, ImpW = Zähne Kettenrad / Zähne Ritzel x 4 = 39/15x4 = 10,4 also 10 (bei 15/39 Übersetzung), ImpE = 1 (die W zündet jede Kurbelwellenumdrehung einen Zylinder) falls dann nur die halbe Drehzahl angezeigt wird, einfach Einstellung ändern auf 0,5!, ImpF = B sonst lt. Anleitung ausprobieren!

Die Genauigkeit des Tachometers kannst Du dann über den Circ-Wert anpassen.

Gruß

Stefan

mvmartin Offline




Beiträge: 111

01.09.2011 14:26
#3 RE: Motogadget Justierung Antworten

Hallo Stefan! Danke für deine Hilfe. Ich habe das Motoscope Mini. Hab jetzt alles wirklich genau so, wie ich es für richtig halte. Bekomme aber leider noch keine Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt. Hab jetzt einmal das ganze in den Schaltplan des Minis eingezeichnet, vl. hast du eine Idee was es da haben könnte. Den Widerstand hab ich auch drin zw. weiß und gelb... Die Param Werte hab ich einmal als solche übernommen...



Danke und beste Grüße,
Martin

RM Products - Fahrwerkstuning

mvmartin Offline




Beiträge: 111

01.09.2011 19:37
#4 RE: Motogadget Justierung Antworten

hab den fehler gefunden....
gelb gehört an blau-rot....

RM Products - Fahrwerkstuning

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

02.09.2011 07:41
#5 RE: Motogadget Justierung Antworten

...ach so - Du hast das Motoscope Mini!
Ich war zunächst ein wenig verwirrt, da Du von dem Tiny geschrieben hattest - das zeigt nämlich keine Drehzahl an und hat auch eine etwas andere Leitungsbelegung, als das Mini (Weiss = Eingang Tachosensor).

Bist Du Dir mit Blau-Rot an Gelb sicher? - laut Schaltplan sollte Blau-Schwarz das Drehzahlsignal sein..

Gruß

Stefan

mvmartin Offline




Beiträge: 111

02.09.2011 09:05
#6 RE: Motogadget Justierung Antworten

Zitat
Bist Du Dir mit Blau-Rot an Gelb sicher? - laut Schaltplan sollte Blau-Schwarz das Drehzahlsignal sein..



Entschuldige :D schon wieder verschrieben. Natürlich hab ich das Blau-Schwarze drangemacht. Vorher hab ich das drangeschlossen, welches mit Zündung angeschrieben war... Gut dass das trotzdem noch alles funktioniert :) Das Mini hat auch eine Drehzahlanzeige in Form eines Balkens.

Danke nochmals Stefan, das hat jetzt wirklich schnell geklappt mit deiner Anleitung!

RM Products - Fahrwerkstuning

mvmartin Offline




Beiträge: 111

03.09.2011 11:56
#7 RE: Motogadget Justierung Antworten

Hmmm der Drehzahlmesser funktioniert einmal aber der Tacho noch nicht. Könnte das evtl. Mit der geschwindigkeitssensor-leistungsspannung zu tun haben? Die ist bei mir noch nicht angeschlossen....

RM Products - Fahrwerkstuning

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

03.09.2011 12:18
#8 RE: Motogadget Justierung Antworten

der Tachosensor benötigt eine Versorgungsspannung - sonst tut sich da nichts!
Siehe auch meinen Beitrag zur Tachoanpassung!

Gruß

Stefan

mvmartin Offline




Beiträge: 111

05.09.2011 14:18
#9 RE: Motogadget Justierung Antworten

Hallo Stefan,
gut, dass du mich nochmal auf die Skizze verwiesen hast. Ich hab einfach dauernd das Plus des Tachogebers übersehen und dieses nicht mit eingebunden.

Jetzt funktioniert endlich alles - komplett!

Danke nochmal.

RM Products - Fahrwerkstuning

Stefan F. Offline




Beiträge: 145

05.09.2011 15:21
#10 RE: Motogadget Justierung Antworten

Gerngeschehen!

Gruß

Stefan

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

24.05.2016 14:02
#11 RE: Motogadget Justierung Antworten

Hey, ich werd wohl in naher Zukunft jeden zweiten Thread wieder aus der Versenkung holen müssen...

Zum Motogadget habe ich drei Fragen:

Liest sich so als hast du das Teil an den originalen Signalgeber montiert und nicht den mitgelieferten verwendet? Das funktioniert?

Hast du auch die Sign Kontrollampen verbaut?

Wo hast du den mitgelieferten Menutaster angebracht?

Beste

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

24.05.2016 14:14
#12 RE: Motogadget Justierung Antworten

Eine so geniale Zuordnung wie in der Datenbank für den Tiny gibt es für den Mini+Sign wahrscheinlich nicht, oder?

Instrumenteneinheit, Steckerbelegung W650

DerMatze Offline




Beiträge: 261

24.05.2016 15:01
#13 RE: Motogadget Justierung Antworten

Du hast mich zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem.

1. der originale Signalgeber funktioniert
2. ist beim Tiny nicht notwendig
3. im Anlasserknopf
4. ich denke die Kabel-Farben werden sich nicht unterscheiden, im Zweifel bei Motogadget anrufen

Grüße Matthias

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

24.05.2016 16:09
#14 RE: Motogadget Justierung Antworten

Zitat von DerMatze im Beitrag #13
Du hast mich zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem.

1. der originale Signalgeber funktioniert
2. ist beim Tiny nicht notwendig
3. im Anlasserknopf
4. ich denke die Kabel-Farben werden sich nicht unterscheiden, im Zweifel bei Motogadget anrufen



Dank dir. Es handelt sich um das Motoscope Mini. Nicht Tiny.
Signalgeber funktioniert bei dem auch?

Zu 4: Ich habe die Angaben vom Tacho und vom Sign. Die werd ich schon zusammen bekommen. Aber da sich ja einige Farben überschneiden hätte es ja sein können, dass jemand schon so ne feine Tabelle angelegt hat.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

24.05.2016 17:23
#15 RE: Motogadget Justierung Antworten

Soweit ich mich erinnere, ist das W Tachosignal plusgetaktet.

Motogatget hat irgendwann die Produktion umgestellt.
Ruf bei Motogatget an, und erfrage anhand der Seriennummer, ob es sich um ein plus- oder minusgetaktetes Instrument handelt.

Bei nem plus Instrument muss nur ein Widerstand eingebaut werden.

Bein nem minus Instrument brauchste nen Inverter, für nen flotten Lötfinger keine Hürde, kost ein paar Groschen.


viel Erfolg!



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz