Hallo :) Bin gerade dabei das Motogadget zu installieren und dabei bin ich an ein paar heiklen Punkten hängen geblieben.
1.) Das Kabel des Tachosensor von Instrumentenseite muss ja mit dem Geschwindigkeitssensorimpuls (4, yellow) und nicht mit dem Drehzahlsensorimpuls (7, black-blue) zusammengeschlossen werden? EDIT: Tachosensor mit Geschwindigkeitssensor 2.) Gehört zwischen Tachosensor-Anschluss und Sensorimpuls noch irgendetwas zwischengeschalten, z.B. ein Widerstand? EDIT: Nur der Widerstand zw. Tachosensor-Anschluss und Plus 3.) Die Parameter in der Param Kalibrierung sind für mich unklar. Also CIRC, ImpW, ImpE und ImpF.
Dazu die Info aus der Dokumentation: 12.1.2 Circ (Circumference) Diese Funktion dient zur Eingabe des Radumfangs in Millimetern. 12.1.3 ImpW (Impulse Wheel) Mit dieser Funktion wird die Anzahl der Tachoimpulse pro Radumdrehung eingestellt. Wird ein Magnet benutzt muß nichts geändert werden (Werkseinstellung bei eins). Benutzen Sie mehr als einen Magneten, stellen sie die Anzahl der verwendeten Magneten ein. Wird der original Tachosensor benutzt, stellen sie die Anzahl der Ausgabeimpulse pro Radumdrehung ein. Mit dem Menü-Taster (Zeit-Stufe 1) wird die Ziffer, unter welcher der Cursor blinkt hochgezählt. Mit dem Menü-Taster und Zeit-Stufe 2 wechseln Sie zur nächsten Ziffernstelle. Mit dem Menü-Taster und der Zeit-Stufe 3 verlassen Sie das Untermenü, nachdem der Zahlenwert korrekt eingegeben ist. 12.1.4 ImpE (Impulse Engine) Mit dieser Funktion wird die Anzahl der Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung eingestellt. Hat Ihr Fahrzeug mehrere Zündspulen, sind nur die Impulse der Zündspule relevant, an der das Signalkabel angeschlossen ist (d.h., an der tatsächlich gemessen wird). Mit Taster-Druck der Zeit- Stufe 1 wird der Wert erhöht. Wenn „10“ erreicht ist, beginnt der Wert wieder bei „0,25“. Mit Taster- Druck der Zeit-Stufe 2 verlassen Sie dieses Menü. Beispiel: Einzylinder Viertakter, eine Zündspule = eine Zündung auf 2 Kurbelwellenumdrehungen: Geben Sie hier als Wert 0,5 ein. 12.1.5 ImpF (Impulse Filter) Mit dieser Funktion wird der Eingangsfilter für die Drehzahlmessung eingestellt. Hier kann mit dem Taster (Zeit-Stufe 1) der Wert A, B, C oder D gewählt werden. Sollte die Drehzahlanzeige mit Filter B nicht befriedigend funktionieren, probieren Sie bitte einen der anderen Filter aus.
Habe bis jetzt: Kabel = Geschw. Sensorimpuls direkt auf Instrumentanschluss CIRC = 2002 EDIT: 2085 ImpW = ??? EDIT: 10 ImpE = ??? EDIT: 1 ImpF = B
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das Motoscope Classic hast:
zu 1) gelb an Tachometer (Motogadget = orange) und blau-schwarz an Drehzahl (Motogadget = gelb)
zu 2) bei dem Tachosensor der W musst Du von der gelben Leitung einen Widerstand (im Lieferumfang vom Motogadget) nach Plus 12V anschließen, sonst bekommst Du kein Signal - siehe Anleitung von Motogadget S. 17 (Manual V 4.4).
zu 3) Circ = 2085, ImpW = Zähne Kettenrad / Zähne Ritzel x 4 = 39/15x4 = 10,4 also 10 (bei 15/39 Übersetzung), ImpE = 1 (die W zündet jede Kurbelwellenumdrehung einen Zylinder) falls dann nur die halbe Drehzahl angezeigt wird, einfach Einstellung ändern auf 0,5!, ImpF = B sonst lt. Anleitung ausprobieren!
Die Genauigkeit des Tachometers kannst Du dann über den Circ-Wert anpassen.
Hallo Stefan! Danke für deine Hilfe. Ich habe das Motoscope Mini. Hab jetzt alles wirklich genau so, wie ich es für richtig halte. Bekomme aber leider noch keine Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt. Hab jetzt einmal das ganze in den Schaltplan des Minis eingezeichnet, vl. hast du eine Idee was es da haben könnte. Den Widerstand hab ich auch drin zw. weiß und gelb... Die Param Werte hab ich einmal als solche übernommen...
...ach so - Du hast das Motoscope Mini! Ich war zunächst ein wenig verwirrt, da Du von dem Tiny geschrieben hattest - das zeigt nämlich keine Drehzahl an und hat auch eine etwas andere Leitungsbelegung, als das Mini (Weiss = Eingang Tachosensor).
Bist Du Dir mit Blau-Rot an Gelb sicher? - laut Schaltplan sollte Blau-Schwarz das Drehzahlsignal sein..
Zitat Bist Du Dir mit Blau-Rot an Gelb sicher? - laut Schaltplan sollte Blau-Schwarz das Drehzahlsignal sein..
Entschuldige :D schon wieder verschrieben. Natürlich hab ich das Blau-Schwarze drangemacht. Vorher hab ich das drangeschlossen, welches mit Zündung angeschrieben war... Gut dass das trotzdem noch alles funktioniert :) Das Mini hat auch eine Drehzahlanzeige in Form eines Balkens.
Danke nochmals Stefan, das hat jetzt wirklich schnell geklappt mit deiner Anleitung!
Hmmm der Drehzahlmesser funktioniert einmal aber der Tacho noch nicht. Könnte das evtl. Mit der geschwindigkeitssensor-leistungsspannung zu tun haben? Die ist bei mir noch nicht angeschlossen....
Hallo Stefan, gut, dass du mich nochmal auf die Skizze verwiesen hast. Ich hab einfach dauernd das Plus des Tachogebers übersehen und dieses nicht mit eingebunden.
Du hast mich zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem.
1. der originale Signalgeber funktioniert 2. ist beim Tiny nicht notwendig 3. im Anlasserknopf 4. ich denke die Kabel-Farben werden sich nicht unterscheiden, im Zweifel bei Motogadget anrufen
Zitat von DerMatze im Beitrag #13Du hast mich zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem.
1. der originale Signalgeber funktioniert 2. ist beim Tiny nicht notwendig 3. im Anlasserknopf 4. ich denke die Kabel-Farben werden sich nicht unterscheiden, im Zweifel bei Motogadget anrufen
Dank dir. Es handelt sich um das Motoscope Mini. Nicht Tiny. Signalgeber funktioniert bei dem auch?
Zu 4: Ich habe die Angaben vom Tacho und vom Sign. Die werd ich schon zusammen bekommen. Aber da sich ja einige Farben überschneiden hätte es ja sein können, dass jemand schon so ne feine Tabelle angelegt hat.
Soweit ich mich erinnere, ist das W Tachosignal plusgetaktet.
Motogatget hat irgendwann die Produktion umgestellt. Ruf bei Motogatget an, und erfrage anhand der Seriennummer, ob es sich um ein plus- oder minusgetaktetes Instrument handelt.
Bei nem plus Instrument muss nur ein Widerstand eingebaut werden.
Bein nem minus Instrument brauchste nen Inverter, für nen flotten Lötfinger keine Hürde, kost ein paar Groschen.