Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 25.672 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
kasimir Offline



Beiträge: 357

30.08.2011 19:38
Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Weises Forum,

ich habe eine ca. 2-3 mm dicke Edelstahlplatte als Kennzeichenhalter,
durch die ich 3 Befestigungslöcher d=6mm bohren will und habe dabei Schwierigkeiten, weil der Stahl extrem
hartnäckig ist. War heute in einem Baumarkt und jemand hat mir Edelstahlbohrer
empfohlen (und immer schön langsam bohren). 3 mm Löcher habe ich inzwischen geschafft, aber das Aufweiten auf 6 mm scheint kaum möglich.
Ich bin nun kein Schlosser, sondern beruflich eher von der Zementfraktion.
Durch 4mm St 37 komme ich mit meinen Bohrern (Bosch Bohrmachine im Bohrständer) mühelos durch.
Mach ich mit dem Edelstahl (Stahlsorte weiß ich nicht) was falsch oder ist das normal?

Viele Grüße und vielen Dank, falls jemand mir eien Rat geben kann.

Kasimir

decet Offline




Beiträge: 7.603

30.08.2011 19:49
#2 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Fahr morgen noch mal in den Baumarkt und frag nach Bohrschmiermittel für Edelstahl. Und wenn der Bohrer stumpf ist (geht ganz schnell), muß er nachgeschliffen werden, Hinterschliff nicht vergessen.

Viel Erfolg, Dieter

...immer erst anhalten, dann absteigen!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

30.08.2011 20:02
#3 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

... und nehm Dir gleich noch ein paar neue Bohrer mit.
Wenn Du's ohne Kühlung ein bißchen zu lange probiert hast, könnte der Bohrer ausgeglüht sein.
Dann sieht er nach dem Anschleifen zwar gut aus, schneidet aber nicht mehr.

Willi, der 1mm-Edelstahlblech für ausreichend hält.

171
five kicks only

Falcone Online




Beiträge: 112.593

30.08.2011 20:04
#4 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten