Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 25.672 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

31.08.2011 17:55
#31 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Zwei Magnete hab ich schon durchbohrt,

der Dritte wehrt sich aber. Mit den Magneten (die sind aus meinem TaRuSa und brauch ich nicht weil ich den mit Riemen festmache) befestige ich meine Vorhänge im Caddy. Die Magnete sind aber so stark, dass ich da eine Schraube und Mutter durchmache um die wieder abzubekommen. Das funzte bisher prima.

.

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

31.08.2011 18:35
#32 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Danke Hobby, DAS ist mal ne aussagekräftige Antwort

.
Gebt der Meute was sie braucht

Falcone Online




Beiträge: 112.593

31.08.2011 18:40
#33 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Zitat
Wär' doch gelacht, wenn wir hier nicht 'ne Alternativlösung für Dein Problem fänden ...



Eine Schraube mit Sekundenleber dran kleben.

Hobby, und was ist nun die Querschneide? So ganz klar ist mir das nicht, obwohl ich schon einige Bohrer recht erfolgreich nachgeschliffen habe

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2011 19:05
#34 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Moin,

die Bohrerspitze ist nicht spitz, sondern dachförmig. Drückt man einen Bohrer ohne zu drehen in weiches Holz (oder einige Zeit in den Finger). Dann ist ein Strich zu erkennen.

Im Kern des Bohrers kann das nicht anders gemacht werden, sonst reißt es den Bohrer auseinander. Versuche dazu, die Wendeln tiefer zu schleifen, gab es schon.

Somit drückt die Bohrerspitze ganz unbohrermäßig mit dieser "Dachschräge" aufs Material. Das kostet Armkraft und auch Energie, heizt den ganzen Vorgang unliebsam auf und soll daher verkleinert werden.

Durch das Hinterschleifen eben dieser Dachschrägen kann man da einiges tun. Aber richtig spitz, sodaß man nicht mehr ankörnen muß, hab ich sowas noch nie geschafft. Man muß eh ein wenig stehn lassen, sonst bricht das ganze Kunstwerk bei Belastung ab.


Gruß

Wännä

(der Nasebohrer)

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

31.08.2011 19:11
#35 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Ich hole immer beim KAHEDO diese Magnete:


Uploaded with ImageShack.us

Halten exrem gut.Und für eine Schraube muß man nur den Kunststoff durchbohren.
Er nimmt 3 Euros pro Stück.

Gruß Achim

Hobby Offline




Beiträge: 41.809

31.08.2011 20:38
#36 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Zitat
Hobby, und was ist nun die Querschneide? So ganz klar ist mir das nicht, obwohl ich schon einige Bohrer recht erfolgreich nachgeschliffen habe



siehe:
19Uhr05min....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

kasimir Offline



Beiträge: 357

31.08.2011 22:12
#37 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich hab die Löcher nun geschafft. Dazu brauchte ich 2 Dinge:

viel Geduld
WD 40 als Schneidöl.

Viele Grüße an die Gemeinde

Kasimir

HoAch Offline




Beiträge: 518

31.08.2011 22:32
#38 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

zum Bohrerschleifen.....

Um Bohrer selbst, von Hand zu schleifen, muss man erst mal etwas über die geometrischen Formen des Bohrer wissen. Für ganz unbeleckte empfehle ich mindestens wikipedia, oder ein Fachbuch Metall.

Hier in Kürze

..........hier sieht man den grundsätzlichen Aufbau eines "normalen" Spiralbohrers. Wichtig für den engagierten Laien sind dabei - der Spitzenwinkel - für Stahl und den Hausgebebrauch 118 Grad. - Der Freiwinkel(Bild 2) 3-5 Grad, er ergibt die Hauptfreifläche (Bild1) - ist der Freiwinkel zu klein, dann reibt die Freifläche über den Bohrungsgrund und alles fängt bald an zu glühen , ist er zu groß hält die Schneide nicht lange oder der Bohrer hakt ein oder er fängt an zu rattern oder...oder...
- Die Querschneide (Bild1 und Bild2) - für "unseren" Normalobohrer - 55 Grad. Am Querschneidenwinkel kann man beim Schleifen auch schon sehen ob der Freiwinkel einigermaßen stimmt und die Freifläche richtig geformt ist. Geht der Querschneidenwinkel in Richtung 90 Grad, ist der Freiwinkel zu klein - wird er spitzer, ist der Freiwinkel zu groß. Sie sollte nicht mehr als 10% des Bohrerduchmessers lang sein.
Die Querschneide braucht kein Mensch, im Gegenteil sie schabt nur über den Bohrungsgrund und bringt unnötig Reibung in die Geschichte.
Darum sollte man ja auch immer Vorbohren, und zwar so groß, damit die blöde Querschneide nichts zu reiben hat.
Bei großen Bohrern wird sie auch mit einer dünnen Schleifscheibe wo weit wie möglich weggeschliffen (im Video angedeutet).

Zum Bohrerschleifen möchte ich sagen, so wie im Video hab ich es nicht gelernt. Wir haben immer an der Planseite der Scheibe geschliffen. Aber egal; ....wichtig ist das "Freischleifen" oder auch Hinterschleifen genannt. Dabei wird von der Bohrerachse während des Schleifvorganges eine Kegelbewegung gemacht. ....in etwa so, als wenn man mit einem Löffel Butter aus einer Butterdose herausschaufelt . Dadurch wir hinter der Hauptschneide eine nach unten und gleichezeitig entlang der Kreiskontur des Bohrers abfallende Fläche erzeugt - eben die Freifläche. Die darf nirgens auf dem Werkstück/im Bohrungsgrund anliegen. Davor muss die Hauptschneide den Span weggeschnitten haben. Sonst, wie gesagt .....glühhhhh.


Eine gute Hilfe für mittlere und große Bohrer ist eine Schleiflehre (Bild2 und Bild 4)








Und hier einige der üblichen Schleiffehler an Spiralbohrern. ............wobei,..... manchmal nutzt man den linken Fehler um zu tricksen...... wenn man keinen 4,2er Bohrer hat sondern nur einen 4,0er kann man den bewußt "außer Mitte" schleifen und so sein größeres Loch erzeugen. (Der Profi nimmt natürlich einen Bohrer mit richtigem Durchmesser )


Und nicht vergessen............ richtige Drehzahl einstellen, und das richtige Bohrschmiermittel nehmen.
Das kann jetzt ein anderer erklären.....


Wenn man oft Bohrer schleifen muss, es aber nicht kann, dann mal überlegen sich ein Bohrerschleifgerät zuzulegen. Gibt es in der Bucht schon für nicht zu viele Euronen.

Also, ...........dann schleift mal schön.

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.09.2011 08:36
#39 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Moin Horst,
so ein Bohrerschleifgerät für nen 10er aus der Bucht hab ich mal gekauft, das ist so ein Bohrmaschinenaufsatz.





Stumpf waren die Bohrer aber immer noch.

Hast Du vielleicht einen Tip für ein Gerät das was taugt?
Danke

.
Gebt der Meute was sie braucht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

01.09.2011 08:46
#40 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Das Ding kannste ausm Fenster köpfen ... zumindest den Grundschliff bekommt man aber mit diesem hier einigermaßen hin:

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/...vorrichtung.htm

Braucht 'n bischen Übung, und man muß auch noch nacharbeiten - aber immerhin den richtigen Winkel kann man eigentlich ganz gut hinbekommen .

Wird seitlich neben den Schleifbock montiert.

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bohrer-Schleifvorrichtung.jpg 
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

01.09.2011 09:31
#41 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

@ Pele

Ich hab mir dieses Gerät von Westfalia gegönnt:

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/...eraet_100_w.htm

Das taugt aber auch nur um Gartengeräten ein wenig Schliff zu geben. Manchmal gelingt es mir aber einem Bohrer damit etwas Schärfe zu geben.

.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

01.09.2011 10:30
#42 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Die "Werkzeuge" von Westfalia, wo westfalia als Hausmarke draufsteht, sind meiner Erfahrung nach alle ... also, ich will mal sagen: nicht so die Topqualität ... da laß' ich grundsätzlich die Finger von . Westfalia hat allerdings auch gute Marken (zu entsprechenden Preisen) im Sortiment.

Statt Magnete mühsam zu durchbohren, würde ich vielleicht eher sowas hier kaufen: http://www.polo-motorrad.de/de/digi-beas...als-option.html (...da steht jetzt blöderweise nix über das Format der Magnete, und billig sind die auch nicht, aber die gibt's auch in anderen Variationen woanders).

Oder: ich würde versuchen, die Löcher mit einem Minischleifer (Dremel etc.) und mit Hilfe eines Diamantkopfes zu durchbohren - geht vielleicht besser/einfacher ?

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.09.2011 10:31
#43 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Möönsch Horst,

jetzt haste aber zugeschlagen

Wenn man das alles gelesen hat, kann nix mehr schiefgehn.

Zitat
Die Querschneide braucht kein Mensch, im Gegenteil sie schabt nur über den Bohrungsgrund und bringt unnötig Reibung in die Geschichte. Darum sollte man ja auch immer Vorbohren, und zwar so groß, damit die blöde Querschneide nichts zu reiben hat.

Nicht so ganz, die Querschneide ist bei schwierigen Werkstoffen für die Zentrierung sehr hilfreich.

Ich finde aber das Video zum Bohreranschleifen nicht schlecht. Wenn man es danach versucht (auch ohne Hinterschliff) und das Ergebnis mit einem neuen Bohrer vergleicht, kann man schon recht weit kommen. Ab Werk haben die normalen Bohrer auch keinen Hinterschliff.


Gruß

Wännä

smack Offline




Beiträge: 3.619

01.09.2011 11:58
#44 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Zitat von Wännä
Ab Werk haben die normalen Bohrer auch keinen Hinterschliff.


häää?
du kennst wieder bohrer. selbst hartmetall-steinbohrer haben einen hinterschliff.
oder hast du welche aus unserer schublade?
mein früherer chef kaufte mal ein relativ gutes bohrerschleifgerät, nachdem die
schublade mit den stumpfen bohrern immer voller wurde.
ein lehrling (oder war´s ein praktikant?) wurde beauftragt sämtliche bohrer
damit auf vordermann zu bringen. als er damit fertig war, stellte sich heraus,
dass er alle auf linksbohrer umgeschliffen hatte.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

01.09.2011 14:02
#45 RE: Edelstahlplatte durchbohren Antworten

Gut, wenn man dann 'n Bohrwerk mit Linkslauf hat ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz