... der schiebt. Um genau zu sein ca. 4km, davon 2,5 leicht bergauf. Unterwegs hats erst bei 4000 u/min ein paar mal geruckelt, dann hats 3-4 mal ordentlich geknallt und dann war alles aus. Kein Licht, keine Lämpchen im Cockpit an, nix. Kurz erschien nochmal die Uhrzeit im Display (Anzeige 1:00 Uhr, es war allerdings 14:45 Uhr). Mit anderen Worten, Strom war auf jeden Fall kurz unterbrochen, weil die Uhr sich ja scheinbar zurück gesetzt hat. Die Anzeige ging während des schiebens noch ein paar mal an, aber sobald ich an den Blinker oder an die Bremse gekommen bin, war das Cockpit wieder dunkel.
Hat jemand eine Ferndiagnose? Vielleicht Batterie? Bin grad zuhause eingetroffen und wenn ich wieder trocken bin respektive ich mich wieder bewegen kann, dann werde ich mich mal an den Batterie-Ausbau machen.
Davon hatte ich schonmal gehört. Unterwegs hat ein älterer Herr vor der Tür an seinem Fahrrad rumgeschraubt und hat mir netterweise nen kärftigen Schraubendreher ausgebort. Hab die Polschrauben angeknallt aber hat nix gebracht.
Ich hoffe, daß da nix teurer kaputt gegangen ist (Zündung o.ä.)
Falls du den Kabelstrang verbrutzelt hast! Ich hab noch nen nagelneuen. Bei meiner war es so das sie sich durch einen Kurzen im Kabelstrang verabschiedet hat,der sich unter der Sitzbank durch eine Scheuerstelle bildete.
was machst Du für Sachen. Das Moped ist Bruno-gewartet und bleibt doch nicht einfach in der Landschaft stehen. Und wieso schiebst Du? Kein ADAC-Mitglied? Mein erster Kandidat der da in Verdacht gerät ist auch die Batterie und die Polklemmen. Die Batterie selbst kann noch nicht hin sein, das ist eine "Originale" und ca. 3 Jahre alt.
Die Estrella hat mal eine schlecht zusammengesteckte Steckverbindung rausvibriert. War nur wass Beleutungstechnisches, aber ich habe trotzdem erst mal brav Birnchen und Sicherungen kontrolliert, bis ich den losen Stecker dann hinterm Schweinwerfer gefunden hab...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
das sieht nach durchgescheuertem Kabel aus (schau mal unter dem Tank nach) ... das zwischendurch mal wieder was ging ist bei "Sicherung durch" eigentlich unmöglich
Jau, hab mal den Tank abgenommen. Drei von sechs Kabeln, die zur Zündung laufen, sind durchgescheuert. Werde das mal abisolieren und ne neue Sicherung reinpacken.
Das erklärt auf jeden Fall die kleinen Aussetzer bei 4000 r/min, die heute immer wieder mal kurz auftraten.
Aber wenn ich mir die Kabel um den Rahmen mal so angucke, ists auch kein Wunder, daß da früher oder später mal was durch scheuert.
Zitat @Theo: Ich mach dir da auch überhaupt keinen Vorwurf! Das die Maschine bestens gewartet ist weiß ich doch.
Nein Frank, das hab ich auch nicht als Vorwurf verstanden. Ein Glück dass ich nie den Tank von der W runternahm, alles Technische hatte ich stets Bruno überlassen.
Stop, wenn eine Sicherung durchbrennt, gibt es nicht diese Symptome. Da ist, wie richtig von DarkAge vermutet, einmal voll und ganz der Strom unterbrochen. Bitte löse erst noch mal die Batteriepole etwas und ziehe sie dann noch mal an. Kann ja doch noch mal was bringen und das wre nicht das erste Mal. Dann schaust du nach der Hauptsicherung und prüfst die Kontakte des dicken Kabels zum Anlasserrelais (linker Seitendeckel). Alles was danach kaputt/defekt/wckelkontaktig sein könnte, dürfte nicht mehr einen solchen Totalausfall bewirken.
Achso, heute nach der Autobahn Ausfahrt hat es volle Möhre aus den Töpfen geknallt. Aber so richtig. Alle Leute haben mir großen Augen geguckt und waren ziemlich erschrocken. Das führe ich auf die blanken Kabel zurück.
Kann dann beim erneuten "Funken" eine Pegelspitze entstehen, die die Batterie schrottet?