Hab ich doch schon gemacht. Zu jemandem mit deinem Fahrkönnen und deinen Ansprüchen passt eigentlich nur eine Marke - mal dein Alter außer Acht lassend (also nicht BMW!) Nur nicht wieder so einen Allrounder oder gar Testsieger - das sind immer die langweiligsten Moppeds, weil sie alles können - aber nichts fetzt. Einen Testsieger zu fahren ist fast so schlimm, wie als "Biker" bezeichnet zu werden
- Einzylinder kommt nicht in Frage - Autobahntauglich muß sie sein - max. 210 kg (fahrfertig!) - max. 850 mm Sitzhöhe - Leistung???? (70 - 90 PS) - Fahrbarkeit ab 2000 min^-1 - möglichst niedriger Schwerpunkt - ABS
dann fällt mir da zu den Orangenen nix ein, entweder leicht und krawallig (vor allem durch Nullverkleidung nicht expresstauglich), oder expresstauglich, dann aber zu hoch (880 - 905 mm) und viel zu schwer (um die 230 kg).
Fahr doch mal die SM-T und mach dir ein Bild. Mir hat sie nicht gefallen. Fast schon eine BMW. Ich hätte nie gedacht, dass KTM mal so Mainstreamig sein könnte. Ein Testsieger halt ...
Ich weiß nicht, ob eine solche Vernunftsliste der richtige Ansatz ist, da kommen immer wieder Kompromiss-Motorräder bei raus. Ich will aber keine Kompromissmotorräder! Fußstampf! So alt bin ich doch noch gar nicht. Und du hast die W und musst die Versys ja auch nicht verkaufen. Kauf dir was für reinen Fahrspaß dazu. Das kann doch ruhig mal "krawallig" sein. Vernünftig kannst du später wieder werden, wenn die Haare alle endgültig ausgegangen sind ...
Das blöde ist nur, wenn man ein völlig anderes Motorrad nur mal kurz ausprobiert, ist es meist so fremd und ungewohnt, dass einem die Vertrautheit fehlt und man es erst mal ablehnt. Geht mir zumindest so. Wenn ich ein anderes Motorrad fahre, auf dem ich mich auf Anhieb wohl fühle, werde ich inzwischen skeptisch. Meist langweilt es mich da dann irgendwann oder sogar bald. So kürzlich wieder geschehen mit der Street Triple. Erste kurze Probefaht: Toll. Zweite Probefahrt: immer noch toll. Dritte lange Probefahrt - hm - das isses nich. Obwohl objektiv ein Motorrad, an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt. Umgekehrt: Buell - da kam ich erst gar nicht mit zurecht. Dann hatte ich Gelegenheit, sie auf einem Battletrax-Rennen (hießen die so? , an dem ich teilnahm, besser kennen zu lernen - und dann kaufte ich eine. War eine tolle Zeit, trotz aller Macken. Oder die kleine KTM. Ein Rauhbein und eine Knallerbse, wie sie unkomfortabler kaum sein kann - aber mit einem Spaßfaktor hoch zehn. Möchte ich nicht mehr missen. Und letztendlich ist mir die W auch so sympatisch, weil sie alles andere als perfekt ist - sonst könnte ich ja auch Bonnie fahren Es könnte aber auch mal ein Supersportler werden ...
Zitat von Falcone... Kauf dir was für reinen Fahrspaß dazu. Das kann doch ruhig mal "krawallig" sein...
Die SMT werde ich mal testen, aber so ein einzylindriges Hochdrehzahlkonzept widerstrebt mir, ich bin eher ein Freund des nierdertourigen Turbodieselbumms oder zumindest des sämigen 6 Zylinders, auch wenn es ein VR ist, V ist schon wieder eher nix. Mal sehen, was Horex bringt.
Axel
PS: Supersportler scheiden für mich auf Grund ihrer Ergonomieanforderungen aus, sonst hätte ich schon längst eine getestet bzw. in der Garasch stehen
Ach du liebe Chai.... Da guckt man ausnahmsweise mal nicht in das reizüberflutetende All-Gemeine Forum rein und schwupps isses passiert, dass so'n "Anstaltsmensch" einfach mir-niggs und dir-niggs, also klammheimlich, 61 Jahre alt wird !
Hiermit also nachträglich:
Allerherzlichste Geburtstags-Glückwünsche nach Essen, lieber Axel.
Zitat Die SMT werde ich mal testen, aber so ein einzylindriges Hochdrehzahlkonzept widerstrebt mir, ich bin eher ein Freund des nierdertourigen Turbodieselbumms oder zumindest des sämigen 6 Zylinders, auch wenn es ein VR ist, V ist schon wieder eher nix. Mal sehen, was Horex bringt.
Ich würde jetzt 7000/min nicht unbedingt als "Hochdrehzahlkonzept" bezeichnen. Aber: Egal, wofür du dich entscheidest - tu es nicht über eine Liste sondern mit dem Bauch. Das Leben ist endlich und Testsieger sind Zeitverschwendung. Sonst könnte man ja gleich eine BMW GS kaufen ...
Ich hab mich zum Beispiel gestern spontan in eine Serienmotorrad verguckt, das 18.500/min dreht. Ja, so was gibt es, wusste ich auch nicht. Das wäre mal eine ganz neue Erfahrung. Und nun bin ich unruhig.
Zitat von Falcone... Ich würde jetzt 7000/min nicht unbedingt als "Hochdrehzahlkonzept" bezeichnen.
ich meinte damit auch eher ab-Drehzahl, nicht bis-Drehzahl
Zitat von Falcone Ich hab mich zum Beispiel gestern spontan in eine Serienmotorrad verguckt, das 18.500/min dreht.
das wiederum verstehe ich sehr gut, nur lassen die sich in der Regel auch mit niedriger Drehzahl fahren und fallen nicht so radikal in den Keller wie die Kanten
Ich glaube, du beurteilst das aus der Theorie. Hab ich früher auch so gesehen. Tatsächlich ist der Drehzahlbereich unter 3000/min einfach so uninteressant, dass man in überhaupt nicht wahrnimmt, geschweige denn aufsucht - auch nicht versehentlich. Den gibt es einfach gar nicht. Und damit hackt auch nix auf der Kette rum - bei artgerechter Haltung. Zum Cruisen aber definitiv ungeeignet!
Zitat nur lassen die sich in der Regel auch mit niedriger Drehzahl fahren
Ich weiß es nicht. Die Probefahrt steht noch aus. Das Motörle hat nur 250 ccm.
Zitat von FalconeWusst ich doch, das Serpel das ganz schnell rausfindet.
Iss ja auch ne alte Gurke, lässt sich aber als 4-Zylinder sicherlich auch zivil fahren, auch wenn sie angeblich bis 20.000 drehen können soll. Deshalb ja 6 Zylinder, das geht noch problemloser. Wenn ich nur wüßte, was aus der Horex wird??
Also, wenn schon Sechszylinder, dann tät mich was BMW "Concept 6"-Artiges weitaus mehr anmachen als diese biedere Pseudo-Horex, die noch nicht mal Kardan hat.
Aber es ist halt immer noch eine BMW ... Horex-Freund bin ich zwar auch nicht (Horex-Fahrer waren früher immer der "Feind"), aber sie gefällt mir immer noch besser als die BMW. Aber mich zieht´s ohnehin mehr zu Leichtgewichten.
Ich glaub nicht das die 250iger was für dich ist. Die ist vielleicht gut um in Bad Sassendorf Rentner zu erschrecken aber für den Alltag??? Dann doch lieber Mädchenmotorrad!!!!