folgende Aufgabenstellung: Bei meinem "Dienstmopped" haben sich mittlerweile einige elektrische Verbraucher bzw. deren Anschlüsse unter der Sitzbank versammelt, dass meine Werkstatt so langsam den Überblick verliert. Auch lassen sich nur besgrenzt viele Kabelschuhe an der Batteripolschraube festmachen. (Von den damit verbundenen, potenziellen Fehlerquellen ganz zu schweigen.) Habe daher vor, den Kabelverhau etwas zu ordnen und zusammen zu fassen. Konkret suche ich also eine Art von "Klemme" mit der man ein Kabel (von der Batterie) mit derzeit (hüstel) 4 Kabeln (für die potenziellen verbraucher) verbinden kann. Meine erste Idee, Löten, scheitert an meinen sehr begrenzten Löt-Fähigkeiten. Bevor ich jetzt mit kaskadierenden Japansteckern arbeite (immer zwei Kabel in einem Schuh zusammenfassen), wollte ich die Expertenrunde fragen, ob es solch eine "Steckerleiste" gibt. (Bei Conrad bin ich noch nicht durch den Katalog, hab aber bislang nix gefunden.)
Bei der Falcone habe ich mal eine Flachsteckerleiste genommen, alternativ einen kleinen Sicherungskasten. Da kannst du auf einer Seite alle Steckschuhe verbinden (also doch Kaskade) und an der anderen Seite "abzapfen". Auf jeden Anschluss eine kleine Beschriftung und auch die Werkstatt ist nicht mehr ganz so hilflos.
Hallo, es geht mir ja nicht in erster Linie um Sicherungen sondern um den "Kurzschluß" der 4 Verbraucherkabel mit dem Versorgungskabel von der Batterie. Falcones Tip mit der Steckerleiste ist wahrscheinlich der prakmatischste und einfach zu realisieren. Bin schon am Verzinnen der "Brücken". Danke für Eure Tipps.
Zitat von tom_ses geht mir ja nicht in erster Linie um Sicherungen sondern um den "Kurzschluß" der 4 Verbraucherkabel mit dem Versorgungskabel von der Batterie.
wenn du nur einfach nur ein paar Adern aufeinander klemmen möchtest und die Adern nicht über 4mm² sind dann nimm doch