Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.628 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

24.08.2011 16:59
Testfahrt wegen Chemo Antworten

Letzte Woche machte ich eine kleine Testfahrt über den Pragelpass. Der Test galt mir selbst, weil ich gerade die ersten Wochen einer Chemotherapie hinter mir habe und sehen wollte, was geht und was nicht.



Von Zürich wollte ich über das Sihltal und Zug, entlang dem Zugersee und dem Lauerzersee nach Schwyz.
Im Sihltal sind seit der Eröffnung der Autobahn Zürich-Luzern die früheren Staus verschwunden, im Gegenteil sieht man oft minutenlang kein anderes Fahrzeug.


Sihltal bei Sihlbrugg

Die Doppelreihe quadratischer Deckel sind übrigens die Befestigungspunkte für Panzersperren, wie man sie noch in vielen Strassen in der Schweiz sehen kann.
Bald taucht dann hinter dem Lauerzersee die Rigi, die sogenannte Königin der Berge auf.


Rigi in der Bildmitte

NachSüdosten sieht man dann schon die beiden Mythen, die Hausberge von Schwyz.


Rechts ist der grosse Mythen, auf den auch ein Wanderweg führt.

Auf dem Hauptplatz in Schwyz steht das Bundesbriefarchiv, in dem der sogenannte Bundesbrief von 1291 aufbewahrt wird, der als Gründungsurkunde der Eidgenossenschaft angesehen wird.


Teilansicht des Bundesbriefarchivs in Schwyz


Den Bundesbrief von 1291 kann man dort anschauen, ich habe das Bild aus Wikipedia.

In Schwyz muss man sich dann den Weg durch ein paar enge Gassen suchen, bis man die Strasse ins Muotatal hat, wo es dann über den Pragelpass nach Glarus geht.
Auf der Schwyzer Seite ist die Strasse eher ein Fahrweg, aber asphaltiert, der meist nur ein Auto breit ist. Die Steigung ist bis 20 %. Es lohnt sich also, um die Ecken zu peilen, ob was entgegenkommt und wo die beste Ausweichmöglichkeit ist. Zum Glück kann man hier, wo es bergauf geht, im Notfall rückwärts rollen.


Nähe Passhöhe Pragel


Landschaft um die Passhöhe










Karst um die Passhöhe herum


Talfahrt nach Glarus hinter der Passhöhe


Gasthaus in Richisau, oberhalb des Klöntalersees


erster Blick auf den Klöntalersee


gute Strasse, der Regen der vergangenen Wochen hat die Kuhfladen weggewaschen


Die Gegend ist stark lawinengefährdet, weshalb z.B. die Häuser in der Wiese rechts bergseitig einen Keil vorgebaut haben.


An der Staumauer am Ende des Klöntalersees führt eine kleine Strasse mit gepflasterten Kehren über die Schwammhöhe nach Glarus.

Ein Besuch des Berggasthauses auf der Schwammhöhe lohnt allein schon wegen der grandiosen Aussicht.



Auf der Seite nach Glarus gibt es dann noch eine schöne Fahrt durch den Wald, allerdings wegen des Abgrundes ohne Geländer nur für Schwindelfreie.

Jedenfalls bin ich nach einem Espresso und Mineralwasser in der Schwammhöhe wieder gut nach Zürich gekommen. Die Müdigkeit hielt sich in Grenzen und mit ein paar Pausen war auch die Konzentration ausreichend, also Test gelungen.
Wenn es mit der Chemo so weitergeht kann ich zufrieden sein.

mappen Offline




Beiträge: 15.010

24.08.2011 18:39
#2 Testfahrt wegen Chemo Antworten

tach

super bilder... und die straßen ungef. so breit wie wir sie mögen...
das muß ich mal grob im auge behalten

danke

gas

markus



Serpel Offline




Beiträge: 47.177

24.08.2011 19:51
#3 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

Zitat von mappen
das muß ich mal grob im auge behalten

Den Pragel finde ich auch sehr schön zu fahren, vor allem wegen der Landschaft und weil er nicht überlaufen ist. Das hat aber auch damit zu tun, dass man ihn nur Werktags fahren kann, weil er am Wochenende gesperrt ist.

Zitat von Ka Be

Den Bundesbrief von 1291 kann man dort anschauen, ich habe das Bild aus Wikipedia.

Interessant die deutsche Übersetzung, lustig der Hinweis: Das Siegel von Schwyz ging zwischen 1330 und 1920 verloren.

Gruß
Serpel

mappen Offline




Beiträge: 15.010

24.08.2011 19:55
#4 Testfahrt wegen Chemo Antworten

tach

Zitat von Serpel
[...] lustig der Hinweis: Das Siegel von Schwyz ging zwischen 1330 und 1920 verloren.



sind halt schnellmerker, die schwyzer

m..,-



Soulie Offline




Beiträge: 29.398

24.08.2011 21:41
#5 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

Zitat
super bilder... und die straßen ungef. so breit wie wir sie mögen...
das muß ich mal grob im auge behalten


Dem schließe ich mich an.
Solche Sträßchen mag ich auch!

Schmalspurige
Grüße

Soulie

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

25.08.2011 07:54
#6 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

Da bin ich vor ziemlich genau 11 Monaten auch gefahren und fand meine Erwartungshaltung dem Muothatal und dem Pragelpass gegenüber voll erfüllt. Das machte wirklich viel Spaß.
Allerdings war die Straße seinerzeit voll mit Kuhfladen und auf der Strecke nimmt man auch die Warnungen vor den Kuhgittern sehr ernst und zählt mit.
Aber Kühe haben ja auch was Gutes: Man kann dort super leckeren Käse kaufen.

Schön, dass es Dir nach einer Chemo so gut geklappt hat. Alles Gute.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

25.08.2011 11:17
#7 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

Hallo Ka_Be!
Schöne Impressionen deiner Testfahrt, an denen du uns da teilhaben läßt.

Zitat von Ka_Be


Sihltal bei Sihlbrugg

Die Doppelreihe quadratischer Deckel sind übrigens die Befestigungspunkte für Panzersperren, wie man sie noch in vielen Strassen in der Schweiz sehen kann.


Wozu brauchst denn Panzersperren?

Zitat von Ka_Be


Jedenfalls bin ich nach einem Espresso und Mineralwasser in der Schwammhöhe wieder gut nach Zürich gekommen. Die Müdigkeit hielt sich in Grenzen und mit ein paar Pausen war auch die Konzentration ausreichend, also Test gelungen.
Wenn es mit der Chemo so weitergeht kann ich zufrieden sein.


Ich drück dir die Daumen, dass es so positiv für dich weiter geht!

Lieben Gruß, Monika

Falcone Online




Beiträge: 112.193

25.08.2011 12:53
#8 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

Zitat
Panzersperren?



Da habe ich mich auch schon des öfteren ziemlich drüber gewundert. Dies stehen auch oft in der Landschaft rum wie riesige Zäune. Wer will denn schon mit einem Panzer aus der Schweiz raus?

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.010

25.08.2011 13:04
#9 Testfahrt wegen Chemo Antworten

tach

Zitat von Falcone

Zitat
Panzersperren?



Wer will denn schon mit einem Panzer aus der Schweiz raus?




genau, die sind doch eh viel zu schnell für die schweizer

gas

markus



uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

25.08.2011 15:13
#10  Antworten

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

25.08.2011 20:19
#11  Antworten

Falcone Online




Beiträge: 112.193

25.08.2011 20:26
#12 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

So was wie hier habe ich gerade im Jura häufig gesehen, aber auch anderswo:
http://www.festungswelt.de/schweiz/sperre_evionnaz.htm
Finde ich heutzutage schon sehr befremdlich.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

25.08.2011 21:46
#13 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

Zitat
die Dinger auf der Straße



habe ich in Rund mitten in Berlin gesehen !!
ruckzuck ist da mal 'ne Straße gesperrt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

28.08.2011 00:23
#14 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

Ich finde es schon ganz schön makaber, wenn sich hier jemand über sein (wirklich schwerwiegend problematisches)
persönlichges Befinden äussert, und die Meute dann nur über die gefahrene Strecke diskutiert.

So schön mach eine gefahrene Strecke auch sein kann, nach dem Lesen des Beitrages musste ich,
genau wie Monika..........

Zitat
...Ich drück dir die Daumen, dass es so positiv für dich weiter geht!



...zuallererst an den Gesundheitszustand des Schreibers denken .



Mit einem herzlichen Genesungs-Gruss an Ka Be, aus Zürich
Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

28.08.2011 19:33
#15 RE: Testfahrt wegen Chemo Antworten

Dem kann ich mich nur anschliessen...

Weiterhin gute Besserung und Daumen hoch!

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Seiten 1 | 2
«« Magasa
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz