Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Motorrad
electro Offline




Beiträge: 869

29.07.2011 10:45
Mopedeinfuhr aus USA? Antworten

Hallo, alle-

Ein neuer Arbeitskollege von mir zieht gerade aus Kalifornien nach Muenchen um
(er ist aber deutscher) und moechte seine frisch restaurierte BSA Lightning
mitbringen und hier zulassen. Momentan hat das Baby eine US-Zulassung.
Weiss einer von Euch, was dafuer noetig ist, und was so ein Zulassungsmarathon hier
in D in etwa kostet?
Danke schomma!

Falcone Online




Beiträge: 112.449

29.07.2011 19:46
#2 RE: Mopedeinfuhr aus USA? Antworten

Da die BSA sein Eigentum ist, braucht er schon mal keinen Zoll zu zahlen. Das Motorrad muss aber in USA auf seinen Namen zugelassen gewesen sein. Aber zum Zoll muss er trotzdem und er bekommt entsprechende Einuhrpapiere ausgestellt. Vorher geht gar nichts. Für den Zoll braucht er die kalifornischen Zulassungspapiere (pink slip).
Dann braucht das Motorrad in Deutschland eine Vollabnahme beim TÜV (da er ja nach München zieht, ist der Zuständig). Diese Vollabnahme wird erleichtert, wenn er schon ein Datenblatt beibringen kann (gibt´s gegen Gebühr beim Oldtimerspezialisten des TÜV Süd) oder aber die Kopie eines Brief eines gleichen Modells vorlegen kann. da die Lightning nicht selten ist, sollte das kein Problem sein, vielleicht mal beim BSA Owners Club Deutschland anfragen.
Der TÜ stellt ihm ein Gutachten mit den relevanten Daten für die Erstellung einer Zulassungsbescheinigung bei der Zulassungsbehörde aus und macht auch gleich eine HU.
Die Zulassungsbehörde bietet das Fahrzeug noch mal beim KBA auf, um sicherzustellen, dass es nicht schon irgendwo zugelassen ist. Ist komisch, ist aber so. Dann braucht er noch die Versicherungsbestätigung (früher Deckungskarte) und den Ausweis mit einem festen Wohnsitz in Deutschland und dann kann er zulassen. Die amerikanischen Papiere werden in der Regel eingezogen.

Wenn das Motorrad auf ihn zugelassen nach Deutschland kommt, gibt es beim ADAC eine Einfuhrversicherung. Damit darf er legal mit der kalifornischen Zulassung zwei Wochen (so mein Wissensstand) in Deutschland Fahrten unternehmen, die mit der Zulassung zusammenhängen, also z.B. zum TÜV.

Trotzdem empfehle ich, dass er noch mal beim Zoll, bei der Zulassungsbehörde, beim TÜV und ggf. beim ADAC nachfragt, denn manches ist halt von Ort zu Ort im Detail unterschiedlich. Und die betroffenen Behörden wissen halt am besten, was sie sehen und haben wollen.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.07.2011 10:10
#3 RE: Mopedeinfuhr aus USA? Antworten

beim KBA auf, um sicherzustellen, dass es nicht schon irgendwo zugelassen ist.
*****************************************************************************


Einspruch Falcone: und um sicherzustellen, dass das Fahrzeug in Schland nicht als gestohlen gemeldet ist! So erklärte man mir das als ich mein damaliges 1200er Sporty Modell in Deutschland zulassen wollte.

Verbesser mich, wenn mich meine Erinnerungen trügen.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.449

30.07.2011 10:15
#4 RE: Mopedeinfuhr aus USA? Antworten

Das kommt letztendlich aufs selbe raus, Ducky.
Wenn amerikanische Papiere vorhanden sind und das Fahrzeug verzollt wurde, sollte man meinen, dass die KBA-Anfrage überflüssig ist. Ist sie aber meines Wissens immer noch nicht.

Dass eine KBA-Anfrage wegen Diebstahl etc. bei Nichtvorhandensein von Papieren Sinn macht, ist verständlich und sinnvoll.

Grüße
Falcone

electro Offline




Beiträge: 869

30.07.2011 21:25
#5 RE: Mopedeinfuhr aus USA? Antworten

Super Falcone!!

Vielen Dank- ich werd das mal so weitergeben!!

boldster Offline




Beiträge: 479

01.08.2011 21:55
#6 RE: Mopedeinfuhr aus USA? Antworten

Zitat von electro
Hallo, alle-

Ein neuer Arbeitskollege von mir zieht gerade aus Kalifornien nach Muenchen um
(er ist aber deutscher) und moechte seine frisch restaurierte BSA Lightning
mitbringen und hier zulassen. Momentan hat das Baby eine US-Zulassung.
Weiss einer von Euch, was dafuer noetig ist, und was so ein Zulassungsmarathon hier
in D in etwa kostet?
Danke schomma!



Ergänzend zu Falcones's Anmerkung: die Zollfreiheit bekommt man wenn man es im Zuge eines Haushaltsumzugs einführt. Dafür muss es (ich meine) min 1/2 Jahr nachweislich dort im eigenen Namen zugelassen gewesen sein. Bei dem von mir eingeführte Auto war auch eine Bedingung es danach noch eine Zeitlang zu halten (ich meine 2 Jahre). Einen Kollegen hat man da sogar mal kontrolliert.

Bei dem Auto waren - wg. Haushaltsumzug - einges an Umbauten erspart worden. Lediglich Nebelleuchte (beim Mopped nicht relevant), rote Blinker hinten (wahrscheinlich auch kein Thema) und Blinker als Standlicht mussten umgebaut werden. Alles andere wurde mit einer ellenlangen Ausnahmeliste in der Papieren vermerkt.

Was da alles an Behördengängen dahintersteckte weiss ich nicht, da wir das machen liessen. War in 2001 mit Transport aus USA bis Stuttgart, Umbau und Zulassungsfähigkeit < 3000USD

-- Bernhard

«« Scene Sylt
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz