zuerst die schlechte Nachricht. Die Drossel oberhalb von 6000 hab ich nicht geknackt. Aber alles eine Frage der Zeit.
Ansonsten läßt die 800er sich sehr einfach aufmachen und es bringt auch schon ordentlich was. Es reicht, den Schnorchel aus der Airbox zu ziehen und das Gemisch mit einem Powercommander abzustimmen. Oberhalb von 5000 ist das Serienmap derartig fett, daß man mit einem vernünftigen Gemisch sogar schon fast so etwas wie Drehfreude hinbekommt.
Ich hätte auch gerne noch eine anständige Nockenwelle reingesteckt und unseren Auspuff drangeschraubt, aber das werde ich erst machen, wenn sie auch oben vernünftig geht.
Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Abstimmung und die Diagramme mit den Kurven gehen erstmal an den Besitzer. Aber demnächst auch in diesem Theater.
Frage: was bringt das überhaupt ? Bessere Beschleunigung und / oder höhere Endgeschwindigkeit ? Was bedeutet dieses Tuning für die Lebensdauer des Motors und des Getriebes ? Was kostet das ? Erklärs dem Laien, danke.