Hallo.. Ich hab mal ne Frage. Bei Ebay gibt es LED Birnen mit Metallsockel für o.g. Spannung. Kann ich die einfach verwenden, oder braucht man dazu spezielle Ausrüstung?
Kann den Link leider nicht einfügen... Das sind weiße bzw, gelbe Lichter (13 LCD`s pro Birne)mit den Sockeln 1157 bzw. BJ 15 s. Die Sockel sehen aus wie bei normalen Bremslichtern/Blinkern.
Die wenigsten sind für öffentliche Straßen erlaubt, und das mit gutem Grund. Oft ist die Lichtausbeute zu gering, oder eine zu starke Blendung findet statt, oder oder oder. Dazu gibts das Kuriosum, das die Blinkfrequenz sich so stark verändert, daß Lastwiderstände eingebaut werden müssen, damit der Blinker wieder geht.
Ich würd sagen: ausprobieren. Zugelassen nach stvo müsste draufstehen, aber wo kein Kläger, da kein Richter. In meiner 6V Emme hab ich nur denb Hauptscheinwerfer normal bestückt, alles andere sind LEDs.Und damit fahr ich sogar so zum TÜV
Das Problem bei den Kfz.-LEDs ist, daß die Dinger im Prinzip nur in einer Richtung abstrahlen. Normale Glühlampen strahlen ihr Licht gleichmäßig in alle Richtungen kugelförmig ab. Das wird dann durch die Reflektoren in den Leuchten in die gewünschte Richtung geleitet.
Zu Hause hab' ich jetzt mehr und mehr LED-Lampen. Mit E27 oder E14-Gewinde, und 230 Volt-Antrieb. Die haben 3 Watt Leistungsaufnahme, und sind erstaunlich hell . Ich glaube, das ist die Zukunft .
"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."
Wird wohl, ich habe einen Teil meiner Halogenstrahler durch LED Strahler ersetzt, da muß aber noch ein bißchen was an der Farbtemperatur gemacht werden, die kalten machen Metzgereibeleuchtung und die warmton Strahler sind irgendwie ein bißchen arg gelb.
Schaut so aus, als ob das die sind. Ein Onkel schreibt, die brauchen einen elektronischen Blinker, sonst blinken sie zu schnell. Und man muss auf die Polung aufpassen.
Ah ja, und da steht, ein Kontakt unten heißt 1156, bei 1157 sinds zwei Kontakte. Schon wieder was gelernt.
Ein anderes Problem ist, dass sich diese LED-Leuchten gerne bei Vibrationen in ihre Bestandteile auflösen. Die LEDs sollten fixiert d.h. verklebt oder ohne Abstand auf der Platine verbaut sein.
Zitat ...die kalten machen Metzgereibeleuchtung und die warmton Strahler sind irgendwie ein bißchen arg gelb...
Hmm - die es letztens bei ALDI-Nord gab (da werden die Restbestände grad für 4,- € verramscht - die meisten mit GU10-Fassung, die sind wohl nicht so verbreitet) sind als warmton bezeichnet (ich glaube, 2700 oder 2900 Kelvin. Die sind mir auf alle Fälle noch fast zu weiß. Wenn ich mir überlege, daß die mit knapp 3 Watt bei acht Stück als Außenbeleuchtung bei uns verwendet würden, dann könnte ich die etwas über 20 W abends/nachts stundenlang leuchten lassen, statt laufend per Bewegungsmelder ein- und ausgeschaltet zu werden - das ist für herkömmliche Energiesparlampen ja auch nicht eben gesund. Den LEDs macht das aber nix, oder?
"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."
das ein und ausschalten ist da nicht so das problem. es ist vielleicht eher so, dass du mit bewegungsmelder mehr energie verbrauchst als ohne. weil diese melder teilweise einen ziemlich hohen eigenverbrauch haben. da die hersteller diesen meißt nicht angeben, muß man selber messen. die ich so gemessen habe hatten um die 5 watt, ich hab aber auch schon von bis zu 17 watt gelesen.