10 h würden die im Jahresmittel nicht leuchten. Im Winter von 17:00 bis 22:00 Uhr etwa, und morgens nochmal von 6:00 bis gegen 9:00 Uhr oder so. Und im Sommer nur die Häflfte der Zeit - da rechne ich im Jahresmittel etwa mit 50 KWh, und damit könnte ich leben, für 'ne stimmungsvolle, lauschige Außenbeleuchtung .
"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."
Du meist den optischen Lichtdreck ... ja, das ist 'n Argument (wo ich doch noch 'n Teleskop habe, das ich endlich mal wieder aufstellen sollte ).
Zitat ...wieviele bewegungsmelder...
Zwei - und die gehen mir eigentlich auf die Nerven. Sollte mir vielleicht besser 'ne Funkfernbedienung zulegen, dann könnte man das besser steuern. Braucht aber auch wieder Watt - ich solte einfach den Hund dressieren, dann kann der das Licht an und aus machen .
"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."
Zitat von pelegrinoHmm - die es letztens bei ALDI-Nord gab (da werden die Restbestände grad für 4,- € verramscht - die meisten mit GU10-Fassung, die sind wohl nicht so verbreitet) sind als warmton bezeichnet (ich glaube, 2700 oder 2900 Kelvin. Die sind mir auf alle Fälle noch fast zu weiß.
Oissa, knapp 3000 Kelvin haben die Glühbirnen. Die san, verglichen mit Tageslicht, sehr rot. Heller Sonnenschein zu Mittag hat 6000 Kelvin.
Da ma aba in der Wohnung rötliches Licht gewöhnt ist, kommt einem Tageslicht aus einer LED saukalt vor. Daher mischt ma LED, einmal Tageslicht 6000 K, einmal Kunstlicht 3000 K.
Da hat einer LED mit 3.000 K neben welche mit (Edith: nicht 6000, sondern) 8000 bis 9000 K gestellt. Das is aba wirklich schon fast blau, so a Licht.
na bittschoen! wie soll denn beim goutiern von einem gruenen veltliner ploetzlich das kalte led-licht ins gewohnte rot spielen koennen, der herr? geht doch schon rein fuesikalisch net. muss also doch ein roter veltliner sein.