Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 916 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.411

22.06.2011 17:43
DPF Antworten

Heißt Dieselpartikelfilter.
Ist sicher grundsätzlich eine gute Sache,
aaaber jetzt muss ich wohl oder übel nach 30 Dieseljahren
wieder auf stinkendes Benzin umsteigen.
Und das fällt mir richtig schwer.
Denn für Langstrecken ist so'n Diesel was Feines.
Aber da ich im Winter voraussichtlich nur Kurzstrecken
fahren werde (bzw. meine Frau),
kann der Filter nicht freigebrannt werden.
Er setzt sich zu und muss ausgetauscht werden.
Das soll so etwa 1.000 bis 1.500 Euro kosten.
Sehr schade!

Noch
selbstzündende
Grüße

Soulie

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

22.06.2011 20:17
#2 RE: DPF Antworten

Wirklich sehr schade,denn der Rußpartikelfilter ist genau wie der KAT,eine unnütze Maßnahme,
die dem Kunden aufgezwungen wurde.Hier geht es nur um das Geld verdienen.
Der Rußpartikelfilter hat noch nie richtig funktioniert,dazu gibt es genügend Informationen im Netz und von Leuten,die
sich damit gut auskennen und dir die Wahrheit sagen.

Bis dann.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 968

22.06.2011 20:19
#3 RE: DPF Antworten

Moin Soulie!

Zitat
wieder auf stinkendes Benzin umsteigen.



Was ist mit Erdgas

Gruß Jochen

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

22.06.2011 20:22
#4 RE: DPF Antworten

Übrigens,ich finde,das die neueren Dieselfahrzeuge ekelhaft stinken,ein Geruch der an ein Chlorbecken erinnert.
Der Benziner aber richt nicht so stark und ekelhaft.

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2011 20:54
#5 RE: DPF Antworten

Der wahre Sparer und Umweltfreund, fährt LPG!

Und richtig Hardcore, einen Hybrid mit LPG!

Dieselmotoren haben für mich in PKW`s keine Existenzberechtigung. Es sei denn man ist Landwirt, oder fährt jeden Tag hunderte von Kilometern, z.B. Wandergewerbe.
Der Zenit der Verbrennungsmotoren im klassischen Individualverkehr ist eh überschritten. Die Zukunft gehört den Stromern und dem Wasserstoff.

Gruß
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.06.2011 20:56
#6 RE: DPF Antworten

Soulie, das hängt doch in erster Linie von der Jahresfahrleistung des Autos deiner Frau ab. Ich z.B. bekäme mit meinen paar Kilometern nie einen Kostenvorteil beim Diesel zustande, weder vom Spritpreis noch (ganz wesentlich) von den Steuern, von der Anschaffung rede ich gar nicht.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

22.06.2011 22:34
#7 RE: DPF Antworten

Zitat von Falcone
Soulie, das hängt doch in erster Linie von der Jahresfahrleistung des Autos deiner Frau ab. Ich z.B. bekäme mit meinen paar Kilometern nie einen Kostenvorteil beim Diesel zustande, weder vom Spritpreis noch (ganz wesentlich) von den Steuern, von der Anschaffung rede ich gar nicht.


Stimmt alles, Martin.
Ich hab über 10 jahre lang viel zuviel Steuern bezahlt, weil wir halt einen Diesel fahren.
Aber lieber dem Staat als den Ölmultis das Geld sonstwohin stecken.
Ich werde mich halt an einen Benziner gewöhnen müssen,
es sei denn, ich kaufe tatsächlich einen Wagen mit Gasantrieb.
Hatte ich bereits 1979 in meiner damaligen Alfetta.
Das blöde ist nur, dass jetzt, bei den häufigen Langstrecken,
der Diesel m.E. der ideale Antrieb ist.
Bis der Wasserstoff kommt, das wird leider noch lange dauern.
Das wärs natürlich!

Wenn ich überhaupt einen Kostenvorteil beim Diesel sehe,
dann durch die Anspruchslosigkeit des Antriebs.
Außer dem Zahnriemen alle 90.000 Kilometer
und dem jährlichen Ölwechsel (alle zwei Jahre würde sogar reichen)
will er nur lecker Diesel schlürfen.

Grüße
Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2011 23:15
#8 RE: DPF Antworten

Zitat von Peter67
Der wahre Sparer und Umweltfreund, fährt LPG!

Und richtig Hardcore, einen Hybrid mit LPG!

Dieselmotoren haben für mich in PKW`s keine Existenzberechtigung. Es sei denn man ist Landwirt, oder fährt jeden Tag hunderte von Kilometern, z.B. Wandergewerbe.
Der Zenit der Verbrennungsmotoren im klassischen Individualverkehr ist eh überschritten. Die Zukunft gehört den Stromern und dem Wasserstoff.

Gruß
Peter

"Schnaps!", das war sein letztes Wort,

dann fuhr er mit dem Auto fort.



Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

22.06.2011 23:46
#9 RE: DPF Antworten

Zitat
...der wahre Sparer und Umweltfreund, fährt LPG...

Na ja ... aber nur, wenn man Langstrecken fährt. Ich fahre auch 'n LPG-Auto, lohnt sich aber auch nur, weil ich arbeitstäglich 2 x 70 Km Strecke zu bewältigen habe. Da das Auto im kalten Zustand immer erst 'n paar Kilometer auf Benzin läuft, lohnt das im Stadtverkehr kaum - da ist Erdgas sicherlich besser. Dazu kommt, daß der Gastank Platz weg nimmt, einiges wiegt und wenig Aktionsradius bietet. Mein Dieselelch war mir eigentlich lieber - aber ich will nicht meckern.

Maggi Offline




Beiträge: 47.739

22.06.2011 23:47
#10 RE: DPF Antworten

Zitat
"Schnaps!", das war sein letztes Wort,

dann fuhr er mit dem Auto fort.


Warum denn nicht mit einem Opel, VW oder Mercedes?


--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

23.06.2011 07:15
#11 RE: DPF Antworten

Zitat
der Gastank



hab ich doch glatt den einen vokal falsch gelesen...

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

23.06.2011 07:42
#12 RE: DPF Antworten

...ein SUV mit V8 Benzin und LPG,das wär doch was!!

Gruß Klaus

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2011 09:58
#13 RE: DPF Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...der wahre Sparer und Umweltfreund, fährt LPG...

Na ja ... aber nur, wenn man Langstrecken fährt. Ich fahre auch 'n LPG-Auto, lohnt sich aber auch nur, weil ich arbeitstäglich 2 x 70 Km Strecke zu bewältigen habe. Da das Auto im kalten Zustand immer erst 'n paar Kilometer auf Benzin läuft, lohnt das im Stadtverkehr kaum - da ist Erdgas sicherlich besser. Dazu kommt, daß der Gastank Platz weg nimmt, einiges wiegt und wenig Aktionsradius bietet. Mein Dieselelch war mir eigentlich lieber - aber ich will nicht meckern.




Na, na, so schlimm ist das auch nicht. Im Winter springt der Wagen nach spätestens 1km auf Gas um. Wenn der Tank dementsprechend groß ist, funktioniert das auch mit der Reichweite. Bei mir 75l. Damit fahre ich mit einer Tankfüllung vom Niederhein bis nach Husum.

Biege mal den Fullstandsschwimmer in deinem Tank ein wenig nach oben. Keine Angst. Der Tank ist mit 20bar abgedrückt. Selbst wenn der Wagen stundenlang in der prallen Sonne steht, passiert da nichts.
Bei mir sind es nominal 75l. Real 73l Füllmenge. Die paar Liter mehr,merkt man schon ganz deutlich.

Übrigens, wen es interessiert.... Unter der Rubrik "Flohmarkt" hier im Forum, gibt es ein Angebot für ein LPG-Auto.

Gruß
Peter

smiler Offline




Beiträge: 2.028

23.06.2011 10:12
#14 RE: DPF Antworten

Zitat von solmsbachtaucher
...ein SUV mit V8 Benzin und LPG,das wär doch was!!

Gruß Klaus



...genau so seh ich das auch und genau deshalb mach ich das. 100 km kosten mir ca. 13,50 €

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

23.06.2011 10:56
#15 RE: DPF Antworten

Da ich ohnehin nicht sooo viel in der Stadt fahre
(alle paar Wochen mal Bier holen und zwei- bis dreimal im Winter in die Sauna)
und meine Frau auch nicht mehr, ist das mit dem LPG nicht so schlimm.
Auf Langstrecke hat man halt zwei Tanks und entsprechende Reichweite,
wenn man bereit (oder gezwungen) ist, den Superpreis zu zahlen.
Aber das ist eine Zusatzinvestition von etwa 2.000 Öcken.
Ob sich das rechnet?
4 x Lago und zurück machen etwa 12.000, dazu vielleicht 3.000 für das Winterhalbjahr -
wenn überhaupt. Also mehr als 15.000 werden es sicher nicht werden.
Es gibt den von mir favorisierten Skombi m.E. serienmäßig mit LPG Zusatzausrüstung.

Grüße
Soulie
edit: Hömma, Ralf, gut dass du ne Sonnenbrille trägst.
Dieser Hobel erzeugt doch Augenkrebs.
Aber für den, der drin sitzt isses nicht so schlimm.
So was als Zweitakter - das wärs!

Seiten 1 | 2
Nürburgring »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz