(ev. wurde das Thema schon mal behandelt, aber SuFu hat nix ergeben) eine Frage in die Runde:
ist es schädlich für die Ölpumpe, wenn die W auf dem Seitenständer warm läuft bis sie Gas annimmt? Die Ölleuchte brennt ja so oder so nach dem Einschalten der Zündung immer kurz auf (also auch aufm Hauptständer stehend).
aus Platzgründen steht se in meiner Garage aufm Seitenständer; im Ölschauglas ist dann immer nix zu sehen. Ich dachte, dass bei der Seitenlage die Ölpumpe je nach Konstruktion der Ölwanne schlimmstenfalls in der etwa halbminütigen Warmlaufphase (Chokebetrieb) Luft ansaugen könnte.
Das ist ganz bestimmt absolut sicher ausgeschlossen, schon allein deswegen, weil die Ölpumpe mittig (bezüglich der Querachse des Motorrads) im Motor angeordnet ist. In der Mitte bleibt der Ölpegel beim Kippen annähernd konstant. Da müsste schon viel zu wenig Öl eingefüllt sein, bis die Ölpumpe Luft saugt.
Um die Ölversorgung brauchst du dir wirklich keine Sorge zu machen, wenn die W auf dem Seitenständer steht. Aber, wie schon gesagt, das Warmlaufenlassen ist zu vermeiden. Motorrad aus der Garage rausschieben, starten und losfahren. Erst mal gemäßigtes Tempo. Je nach Außentempereatur ist der Motor frühstens nach 10 Kilometern, eher jedoch nach 20 Kilometern betriebswarm. Den Choke kannst du jedoch im Sommer nach wenigen 100 Metern reinschieben, im Winter nach etwa ein bis zwei Kilometern. Warmlaufenlassen nützt niemandem, am wenigsten dem Motor und der Umwelt.
Bei der Dauer der Warmlaufphase würde ich aber nicht auf die alte Frau Falcone hören. 10 Kilometer reichen mit einem modernen Öl selbst im tiefsten Winter.
Die alte Frau Falcone hat aber ein Ölthermometer dran. Und da ist bei 10 km selbst im Sommer noch wenig drauf zu sehen Kaltstart mit Vollgas verkürzt allerdings das Warten auf Anzeige sehr effektiv
Is bei der Ricki auch. Ölthermometer bewegt sich nach frühestens 10 km. Richtig hoch geht die Temp aber nur bei Autobahnfahrt und hoher Außentemperatur.