Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
kasimir Offline

12.06.2011 13:16
Stahlflex Bremsleitung und Wilbers Gabelfedern Antworten

Hochverehrtes Forum,

habe jetzt am Wochenende die Gabelfdern und die Bremsleitung eingebaut. Dia Anleitungen dazu in der Datenbank
sind wirklich super.
Gewundert hat mich, dass in beiden Gabeln unterschiedlich gefärbtes Öl war,links rötlich und rechts gelblich/grünlich.Bei den Gabelfedern gibt es ein Formular zum Ausfüllen mit einer Bestätigung, dass man alles nach Mo-Anleitung richtig eingebaut hat. Schickt man das zum TÜV oder was macht man damit?

Nach einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass alles ein bischen härter reagiert, aber große Unterschiede habe ich nicht bemerkt bei einer Fahrt auf normaler Bundesstrasse mit max 100 kmh.
Nun habe ich zum Schluß gesehen, dass ich den unteren Dichtring der Bremsleitung nicht eingebaut habe.
Bremse funktioniert aber und ist alles dicht. Was tun? Der guten Ordnung halber Bremflüssigkeit wieder raus und Dichtring einsetzen oder kann man das bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel so lassen? Oder gibt es Ärger mit dem TÜV?

Grüße

Kasimir

gerry Offline

12.06.2011 13:37
#2 RE: Stahlflex Bremsleitung und Wilbers Gabelfedern Antworten

Zitat von kasimir

Nun habe ich zum Schluß gesehen, dass ich den unteren Dichtring der Bremsleitung nicht eingebaut habe.
Bremse funktioniert aber und ist alles dicht. Was tun? Der guten Ordnung halber Bremflüssigkeit wieder raus und Dichtring einsetzen oder kann man das bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel so lassen? Oder gibt es Ärger mit dem TÜV?

Das gibt nur Ärger mit dem TÜV wenn er es sieht - es gibt aber erheblichen Ärger mit Deiner Frau und Deiner Versicherung wenn Du beim Bremsen ins leere greifst.
Die Bremsanlage ist Sicherheitsrelevant und dafür würde ich die Mehrarbeit investieren.

Es muss nix passieren - es kann aber.

Gruß Gerry

zzzz

kasimir Offline

12.06.2011 13:45
#3 RE: Stahlflex Bremsleitung und Wilbers Gabelfedern Antworten

Danke Gerry,

werde deinen Rat befolgen.

der Underfrange Offline

12.06.2011 13:48
#4 RE: Stahlflex Bremsleitung und Wilbers Gabelfedern Antworten

Da hat er recht, der Gerry.

Bei ner richtigen Vollbremsung bzw. wenn die Bremse nach einer kurvigen Bergabfahrt schön heiß ist herrschen ganz andere Drücke und Bedingungen.
Und wennze erst mal im Gegenverkehr eingeschlagen bist, hilft's nix mehr, daß unter Idealbedingungen alles dicht wahr ....

171
five kicks only

3-Rad Offline

12.06.2011 16:30
#5 RE: Stahlflex Bremsleitung und Wilbers Gabelfedern Antworten

Zitat
aber große Unterschiede habe ich nicht bemerkt bei einer Fahrt auf normaler Bundesstrasse mit max 100 kmh.

Dafür brauchst du auch keine progressiven Gabelfedern.
Aber auf schlechter Strecke oder in langgezogenen, schnellen Kurven wirst du einen deutlichen Unterschied merken.
Ebebso beim reinbremsen in eine Kurve.
Außerdem schägst du jetzt keine Dellen mehr in das vordere Schutzblech.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline

12.06.2011 16:45
#6 RE: Stahlflex Bremsleitung und Wilbers Gabelfedern Antworten

Den Dichtring nachträglich einsetzen geht ganz einfach: Du drehst die Schraube der Bremsleitung raus, setzt den Dichtring schnell ein und schraubst sie wieder ein. Vermutlich werden dabei nur ein, zwei Tropfen Bremsflüssigkeit austreten, die du gleich abwischst. Nun drückst du den Handbremshebel über Nacht mittels eines strammen Gummis fest an den Gasgriff. Die Luft wird dadurch aus de Bremsleitung rauswandern. Sollte das bis zum nächsten Morgen nicht geklappt haben, kannst du immer noch klassisch entlüften.
Auf jeden Fall musst du nicht die Bremsflüssigkeit ablassen, nur um den Dichtring einzusetzen.

Grüße
Falcone

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz