habe jetzt am Wochenende die Gabelfdern und die Bremsleitung eingebaut. Dia Anleitungen dazu in der Datenbank sind wirklich super. Gewundert hat mich, dass in beiden Gabeln unterschiedlich gefärbtes Öl war,links rötlich und rechts gelblich/grünlich.Bei den Gabelfedern gibt es ein Formular zum Ausfüllen mit einer Bestätigung, dass man alles nach Mo-Anleitung richtig eingebaut hat. Schickt man das zum TÜV oder was macht man damit?
Nach einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass alles ein bischen härter reagiert, aber große Unterschiede habe ich nicht bemerkt bei einer Fahrt auf normaler Bundesstrasse mit max 100 kmh. Nun habe ich zum Schluß gesehen, dass ich den unteren Dichtring der Bremsleitung nicht eingebaut habe. Bremse funktioniert aber und ist alles dicht. Was tun? Der guten Ordnung halber Bremflüssigkeit wieder raus und Dichtring einsetzen oder kann man das bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel so lassen? Oder gibt es Ärger mit dem TÜV?
Zitat von kasimir Nun habe ich zum Schluß gesehen, dass ich den unteren Dichtring der Bremsleitung nicht eingebaut habe. Bremse funktioniert aber und ist alles dicht. Was tun? Der guten Ordnung halber Bremflüssigkeit wieder raus und Dichtring einsetzen oder kann man das bis zum nächsten Bremsflüssigkeitswechsel so lassen? Oder gibt es Ärger mit dem TÜV?
Das gibt nur Ärger mit dem TÜV wenn er es sieht - es gibt aber erheblichen Ärger mit Deiner Frau und Deiner Versicherung wenn Du beim Bremsen ins leere greifst. Die Bremsanlage ist Sicherheitsrelevant und dafür würde ich die Mehrarbeit investieren.
Bei ner richtigen Vollbremsung bzw. wenn die Bremse nach einer kurvigen Bergabfahrt schön heiß ist herrschen ganz andere Drücke und Bedingungen. Und wennze erst mal im Gegenverkehr eingeschlagen bist, hilft's nix mehr, daß unter Idealbedingungen alles dicht wahr ....
Zitat aber große Unterschiede habe ich nicht bemerkt bei einer Fahrt auf normaler Bundesstrasse mit max 100 kmh.
Dafür brauchst du auch keine progressiven Gabelfedern. Aber auf schlechter Strecke oder in langgezogenen, schnellen Kurven wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Ebebso beim reinbremsen in eine Kurve. Außerdem schägst du jetzt keine Dellen mehr in das vordere Schutzblech.
Den Dichtring nachträglich einsetzen geht ganz einfach: Du drehst die Schraube der Bremsleitung raus, setzt den Dichtring schnell ein und schraubst sie wieder ein. Vermutlich werden dabei nur ein, zwei Tropfen Bremsflüssigkeit austreten, die du gleich abwischst. Nun drückst du den Handbremshebel über Nacht mittels eines strammen Gummis fest an den Gasgriff. Die Luft wird dadurch aus de Bremsleitung rauswandern. Sollte das bis zum nächsten Morgen nicht geklappt haben, kannst du immer noch klassisch entlüften. Auf jeden Fall musst du nicht die Bremsflüssigkeit ablassen, nur um den Dichtring einzusetzen.