Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

09.06.2011 09:50
Kennt jemand die „Französische Hochalpenstraße“ Antworten

oder auch „La Route des Grandes Alpes“ genannt?

Hintergrund: Im September würde ich gerne mit zwei Freunden von Lörrach aus ans Mittelmeer bei Imperia und zurück. Wir haben 6 ganze Tage zum Fahren.

Eine Möglichkeit, die Hinreise über die Alpen zu planen wäre eben diese Strecke vom Genfer See (Thonon-les-Baines) bis nach Menton ans Mittelmeer.

Insgesamt könnte die Reise dann so aussehen:

Tag 1: Lörrach - Thonon-les-Baines (240 km = 3 h Autobahn) –> Bourg Saint Maurice (180 km = 5 h)
Tag 2: Bourg Saint Maurice –> Guillestre 240 km = 6 h
Tag 3: Guillestre –> Menton 250 km 8h (+ weiter nach Imperia/Isolalunga ca. 1 h)
Tag 4: Ligurien rund 230 km = 5 h *
Tag 5: Isolalunga – San Bernardino Pass (bei pur Landstraße) 360 km = 7,5 h
Tag 6: San Bernardino – Lörrach 380 km = 7 h

Kann mir dazu jemand Tipps geben? Sind die Stundenangaben, die aich aus den Beschreibungen habe, realistisch? Ist das eine gute Wahl? Gibt es bessere Alternativstrecken? Leider bin ich auf dem Treffen gar nicht so richtig dazu gekommen, diese Frage zu erörtern. Vielleicht weiß ja ein Schreiberling etwas. Danke schon mal.


* Das habe ich mir in Google-Maps mal so ausbaldowert:Punkt U ist auch A-usgangspunkt. Bewusst nur 230 km, damit man auch noch etwas Zeit für das Meer, einen Kaffe zwischendurch oder auch ein Gelato hat.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 1.png 
gerry Offline




Beiträge: 3.938

09.06.2011 10:10
#2 RE: Kennt jemand die „Französische Hochalpenstraße“ Antworten

Also die Grand Route de Alpes mit 3 Tagen geplant habe ich auch. Ist, glaube ich, ein guter Schnitt - allerdings ab Thonon les Bains.
Ab Lörach auch noch eingerechnte finde ich zu viel. Hochgebirge sollte man nicht unterschätzen und nicht mehr als ca. 300km Tagesetappen fahren (man will ja auch noch was sehen)

Ansonsten viel Spaß.

Gruß gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

09.06.2011 10:40
#3 RE: Kennt jemand die „Französische Hochalpenstraße“ Antworten

Vielleicht findest du noch ein paar Inspirationen in unserem Reisebericht ab Teil 4: Falcones Reisen: Tour de Frost - Frankreich im Herbst 2009

Ein Schnitt von 50 km/h in den Alpen ist ziemlich optimistisch.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.312

18.06.2011 14:50
#4 RE: Kennt jemand die „Französische Hochalpenstraße“ Antworten

Moin Nisiboy,

im Juni-Tourenfahrer gibt ’s eine interessante DVD zum Thema als Beilage. Da geht es im Prinzip genau um die Route des Grandes Alpes. (Zwar mit Fahrstuhlmusik unterlegt, und der Text ist eine Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen, aber die Aufnahmen sind wirklich sehr schön.)

Wenn vergriffen, kann ich dir gerne auch meine DVD schicken.

Gruß
Serpel

kitty Offline




Beiträge: 692

19.06.2011 17:52
#5 RE: Kennt jemand die „Französische Hochalpenstraße“ Antworten

Moin Niels,
ja, da sind wir auf'm Treffen gar nicht mehr zum Schnacken gekommen.
Also, mir hat der Col d'Izoard gut gefallen. Die Straße ist gut ausgebaut und läßt sich schön fahren.



Ansonsten sind wir ja auch gerne auf den kleinen D-Straßen unterwegs.
Da ist der Col de la Cayolle total schön. Der Straßenbelag ist teilweise etwas schlecht und das Sträßchen ist recht eng aber führt an einer schönen Schlucht vorbei.
Klick: Cayolle



Unterhalb vom Pass kommt man durch die Gorges de Daluis
Klick: Gorges
Das sieht toll aus - dunkelrote Felsen und enge einspurige Tunnel.



Eigentlich kann man in Südfrankreich überall fahren. Nehmt ihr mich mit? Ich könnte gleich wieder los.


Viel Spaß beim Planen
Christine

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

20.06.2011 09:59
#6 RE: Kennt jemand die „Französische Hochalpenstraße“ Antworten

Da in Hamburg gestern (19.6.) verkaufsoffener Sonntag war, bin ich also im Nieselregen zum Zeitschriftenladen geschlendert. Der TOURENFAHRER in der Auslage ist die Ausgabe Juli und Juni gibt es schon seit einigen Wochen nicht mehr. Komische Welt.

Aber - meine ich ernst Serpel - danke für den Tipp.

Handelt es sich bei der Heft-DVD um die, die man jetzt für 12,80 bestellen könnte?
http://www.motorradfahrer-shop.de/produc...se--Teil-3.html
So, wie ich das sehe, kann man das Heft mit der DVD auch nicht nachbestellen. Also würde ich ggfs. auf Dein Angebot zurückkommen, wenn wir uns an den schönen Fotos ergötzen wollen. Schaun wir mal.

@ Kitty, vielleicht klappt es bei mir mal mit dem Norden-Treff, auf jeden Fall danke für die Bilder, genau so was find' ich klasse. Und: Du hast recht. Vorfreude ist wunderschön.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Bumms, aus! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz