der Leerlauf-Luft-Regulierschraube bzw. Leerlauf-Benzin-Regulierschraube (bestimmt Vergasermodellabhängig)
Wer weiß 100% nach welche Richtung beim W Vergaser gedreht werden muss, um das Gemisch fetter oder magerer zustellen Prüfgerät hab ich nicht, und im Internet findeste zur Leerlaufeinstellungen auch nur sehr unterschiedliche Meinungen.
Also, in welche Richtung muss dat dammiche Schräubchen nu bei der W gedreht werden, damit es fett oder mager wird.
Wenn der Benzinfluss über die Einstellschraube geregelt wird, ergibt ein Rausdrehen der Schraube ein fetteres Gemisch und wenn die Luftzufuhr geregelt wird, ergibt ein Herausdrehen ein magereres Gemisch.
Zitat von Kupferwurm der Leerlauf-Luft-Regulierschraube bzw. Leerlauf-Benzin-Regulierschraube (bestimmt Vergasermodellabhängig)
Moin Kupferwurm,
ganz so einfach ist es nicht. Die W hat weder einer reine Leerlauf-Luftreglulierschraube, noch eine reine Leerlaufbenzin-Regulierschraube.
Wenn man die Regulierschraube weiter rausdreht, wird der bereits gemischte Strom, der vorher über die Leerlaufdüse geführt wurde, dem Ansaugrohr zugegeben. Das ist auch der Grund, warum der Motor beim Rausdrehen dieser Schraube grundsätzlich schneller läuft und entsprechend an der Gasregulierung wieder neu justiert werden muß.
Das ist allerdings auch der Grund dafür, daß man den Leerlauf nur so fett stellen kann, wie es die Leerlaufdüse hergibt - und das ist nicht gerade viel (aus bekannten Gründen).
So fühlt sich also diese Schraube erstmal fast so an, als drehte man die Luft weiter auf beim Rausdrehen. Aber o Wunder, das Gemisch wird in der Tat fetter. Dies allerdings nur auf den ersten zwei Umdrehungen, darüber hinaus wirste keinen Unterschied mehr messen können. Der Motor dreht zwar noch höher beim weiteren Rausdrehen, aber mehr auch nicht.
Damit die W richtig schön klassisch läuft, bin ich der Empfehlung eines gewissen eigenbrödlerischen, aber ansonsten nicht unsympathischen Möchtegerntuners aus der Hansestadt Bremen gefolgt und habe die Leerlaufdüsen aufgebohrt (aufgerieben).
Damit kann man die W jetzt auch richtig fett stellen und einen Leerlauf erreichen, den zwar der TÜV nicht haben will, der aber für Genuß im wichtigen Drehbereich zwischen 500/min und 2000/min sorgt.
Zitat einen Leerlauf erreichen, den zwar der TÜV nicht haben will, der aber für Genuß im wichtigen Drehbereich zwischen 500/min und 2000/min sorgt.
@Wännä&Ulf: das interessiert mich(jetzt) auch ...
Macht sich das(größere Leerlaufdüse) tatsächlich so eklatant bemerkbar wie du(ihr) es beschreibt(?) ... und hast du dazu nicht schonmal was geschrieben?!
Zitat von SerpelDiesmal bist Du Dir aber schon nicht mehr ganz so sicher wie beim ersten Mal, gell ... ?! Gruß Serpel
wenn ich dir damit einen Gefallen tun - oder irgendetwas gut machen kann, mein Serpel Dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher Aber auch nur, wenn ich zu lange darüber nachdenke