Meine W hat nun einen Gesamtkilometerstand von 14.200 Km.
Am WE hab ich erstaunt - und vor allem etwas erschrocken festgestellt, daß die W Öl braucht.
Letzte Saison bin ich ca. 4500 km mit mineralischem 20W50 Öl gefahren, der Ölspiegel hat sich nicht sichtbar verändert. Allerdings Fahrstrecke war so gut wie keine Autobahn.
Im Mai, beim Kundendienst kam teilsynthetisches SHELL ADVANCE VSX 4 15W-50 in die W. Seither bin ich 1.600 km gefahren - davon allerdings ca. 1000 auf der Autobahn und ich hab die W ziemlich gescheucht. Am WE war der Ölstand ganz knapp über Minimum und ich mußte 0,4 Liter nachkippen um fast an die Max.-Markierung aufzufüllen. Ist ja nicht gerade nur ein Schnapsglas......
Die Tatsache macht mich wirklich stutzig.
Ist teilsynthetisches Öl irgendwie dünnflüssiger und wird mehr verbrannt? Oder fressen die höheren Drehzahlen auf der Autobahn einfach mehr Öl?
1000 km Autobahn bei hohem Tempo bringen durchaus ca. einen halben Liter Ölverbrauch. Bei normalem Tempo geht der Verbrauch dann aber wieder gegen Null. Auf unseren Ace-Touren mit teilweise recht hohem Tempo habe ich deswegen immer eine halben Liter Öl mitgenommen.
Mach dir also keine Sorgen und fülle nicht bis zur max-Markierung auf, sondern nur gut über halbvoll. Das reduziert Panschverluste, hält den Luftfilter sauber und spart Öl. Man muss zur Sicherheit natürlich ein wenig öfters nach dem Öl schauen - aber, wie gesagt, solange du die W normal fährst, verbraucht sie kaum Öl, auch nicht wenn der Motor schon etwas älter ist. Und nach einer schnelle Autobahnfahrt muss man halt daran denken, mal einen Blick aufs Schauglas zu werfen.
@Falcone: Einspruch. Wenn Du weist, dass Du eine Autobahn Hatz vor Dir hast, kannste ruhig das Öl bis max. vollmachen. Ich konnte nach fast 100 000km keine nennenswerte Verschmutzung des Luftfilters feststellen.
Und ein braver W Fahrer macht den sowieso alle 3000km sauber