zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Frank, bin vor zwei Monaten 30 Jahre jung geworden und komme aus dem schönen Bornheim (liegt zwischen Bonn und Köln). Meine Motorradkarriere begann mit einem 50er Roller, dann kam eine Suzuki Bandit 600 (Luftpumpe), bis ich 2006 schließlich auf eine Suzuki SV 650 umgestiegen bin (juhu, ein V2). Gründe waren für mich damals: spritzig und leicht, günstig im Unterhalt, guter Druck von unten und genug Leistung für den Sozia-Betrieb. Insgesamt macht das Ding mit LeoVince Krachtüte gemessene 75 PS und dreht locker bis in den roten Bereich bei 11.000 upm. So, bislang ist aber auch immer meine Frau als Sozia mitgefahren, da hat mir die Leistung schon mehr als ausgereicht (Vollgas höchstens mal auf der Bahn). Nun hat meine Frau selbst den Lappen gemacht und ist auf einer 33 PS Kawasaki EL250 unterwegs, die wir ordentlich abgespeckt haben (ich habe knapp 10 kg abmontiert). Damit ist sie ganz schön flott unterwegs. Dazu muß man sagen, dass ich eher der gemütliche bis flotte Tourer bin und mir die SV im Solobetrieb fast schon zu giftig ist. Mittlerweile macht es mir viel mehr Spaß, eher langsam mit ordentlicher Schräglage übers Land zu cruisen, da hat man länger Spaß und sieht auch mehr. 20 PS weniger wären für mich also kein Problem… Nun habe ich ja schon seit einigen Jahren eine Vorliebe für Cafe Racer und hatte auch schon öfters darüber nachgedacht, meine SV auf Stummel etc. umzurüsten. Das sieht an einer modernen Maschine aber einfach kacke aus. Nachdem bei uns also nun die klassische Kawa EL mit Stereo-Federbeinen und allerlei Chromteilen hinterm Haus steht, wurde ich wieder schwer wankelmütig in meiner Young-/Oldtimer-Liebe… Kurzum eine Thruxton zur Probe gefahren und: das Ding gibt mir gar nichts. Wunderschön anzusehen, klar. Aber Sound? Fehlanzeige. Fahrspaß? Fehlanzeige. Klar, schaut man auf den Tacho, dann merkt man, dass es gut vorwärts geht. Aber subjektiv passiert kaum was. Nichts vibriert, das Ding läuft seidenweich ohne jegliche Lebensäußerung (rasseln, vibrieren, kratzen, was auch immer). Und untenrum, in der Mitte, auch obenrum, es geht einfach alles viel zu gleichmäßig. Und ehrlich gesagt, ist das Mopped schon recht teuer. War wohl nix. Zuhause angekommen, habe ich dann das Internet bemüht und nach klassischen Moppeds geguckt. Dann plötzlich stoße ich auf die W650 und denke, DIE UND KEINE ANDERE. Hier ein wenig das Forum durchstöbert und einige schicke Umbauten (M-Lenker, Stummel, Soundmods) entdeckt und freudig festgestellt, dass hier auch diverse Tuningpäpste ihr Unwesen treiben ;). Nun ja, kurzum bei DAT geguckt, was eine garagengepflegte 2006er SV in nackig Wert ist, dann geschaut was eine 2000er W650 mit 40.000 tkm bei Motoscout kostet und erstmal tief geschluckt… Gibt die Finanzlage leider nicht her. Zumal ja noch (wie bei jedem anderen Mopped auch) ggf. in Lenker, Blinker, schlankes Rücklicht etc. investiert werden muß. Naja. Irgendwann mal.
Zeitsprung. Vor zwei Wochen war ich übers Wochenende bei nem guten Kumpel, der hat zuhause nen 2.8er Capri stehen und fährt mit einem uralten Escort RS historische Bergrennen. Grummel, das Auto erinnert mich wieder an alte Moppeds. Auf dem Rückweg begegnet mir eine neue Guzzi V7 Cafe Classic, schöner Sound, schönes Mopped, aber … hmmm… es wirkt irgendwie zu zierlich und nicht klassisch genug. Also eher wie 70er bis früher 80er Jahre Look. Und ich denke wieder an die W650. Verdammt, hätten wir kein Haus gekauft.
Unterwegs ein Kawa Händler (es war Sonntag), gucke ich doch zumindest mal am Schaufenster, ob der ne günstige W650 da hat. Ich denk mich trifft der Schlag, da steht doch glatt ne We im Laden, in british-racing-green. Nase am Schaufenster platt gedrückt, watt steht auf dem Schild? W800?! Neu? Baujahr 2011? Und der Preis, jau, beginnt vorn mit einer 8. Schluck. Nach kurzer Sprachlosigkeit setze ich mich wieder auf meinen Bock und fahre nach hause. In den folgenden Tagen habe ich überall im Netz nach ner guten W650 geguckt. Wunschmodell wäre ja ohne Kat, in grau/silber. Nix.Gar nix. Dafür 99er Modelle um 4000 Euro mit 50.000km auf der Uhr. Herzlichen Dank, der Werterhalt scheint ja gesichert zu sein. Dachte schon, mit erscheinen der 800er gibt’s jetzt vielleicht ein paar W650er mehr aufm Markt und der Preis würde sinken. Und nun sitze ich hier, melde mich im Forum an und weiß nicht was ich tun soll. Für meine 2006er SV mit 13 tkm auf der Uhr, Wilbers Federn, neuen Reifen, Sporttüte und SB-Lenker kriege ich nichtmal die Kohle für die runtergerittenste W. Und die wäre dann noch nichtmal zum Cafe Racer umgebaut. Emotionen beim Hobby sind ja schön und gut, aber ich frage mich langsam wirklich, warum ich mit meiner SV nicht einfach glücklich sein kann. Und vor allem frage ich mich, warum ich 2006 noch nicht mit der W infiziert war, da gabs noch kein Haus und dementsprechend hätte auch die Kohle gepasst. Man kann halt nicht alles haben.
Falls jemand zufällig tauschen möchte, ne SV braucht oder seine W unbedingt zum günstigen Kurs loswerden will, kann sich ja mal melden ;)
Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich kein großartiger Schrauber bin und darum auf ein gutes und lustiges Forum sehr viel wert lege. Und schon darum kommt für mich keine Triumph oder Guzzi in Frage. Das SV Forum ist schon echt gut, aber hier ists wirklich richtig lustig. :)
Kompliment, wieder mal eine schöne und ausführliche Vorstellung ... wenn ich da an meine denke ...
Jedenfalls herzlich willkommen hier ... und das mit der W wird schon noch klappen ... "Wo ein Wille ist, ... "
Und das hier:
Zitat Kurzum eine Thruxton zur Probe gefahren und: das Ding gibt mir gar nichts. Wunderschön anzusehen, klar. Aber Sound? Fehlanzeige. Fahrspaß? Fehlanzeige. Klar, schaut man auf den Tacho, dann merkt man, dass es gut vorwärts geht. Aber subjektiv passiert kaum was. Nichts vibriert, das Ding läuft seidenweich ohne jegliche Lebensäußerung (rasseln, vibrieren, kratzen, was auch immer). Und untenrum, in der Mitte, auch obenrum, es geht einfach alles viel zu gleichmäßig.
... schreibst du bitte noch ins Triumph-Forum, ja?!
na, der Wunsch nach einer W scheint sich ja ziemlich eingebrannt zu haben! Gut so. das wird schon klapen. Allerdings für gute Maschinen musst du, wie du ja schon gemerkt hast, auch gutes Geld hinlegen. Wenn du aber sowieso ein paar Umbauten machen willst, ist es interessant, eine zu finden, die vielleicht ein paar optische Macken hat, das macht sich im Preis schon bemerkbar. Im Internet kennen halt alle die Preise, in Regionalzeitungen findest du eher mal ein günstiges Angebot. Herzlich willkommen und viel Glück bei der Suche!
Zitat dass hier auch diverse Tuningpäpste ihr Unwesen treiben
Zitat von FrankDachte schon, mit erscheinen der 800er gibt’s jetzt vielleicht ein paar W650er mehr aufm Markt und der Preis würde sinken.
Leider falsch "gedacht", denn ...
1. bleiben die W650-Gebrauchtpreise dank der saftigen Preiserhöhung der 800er stabil ... und ... 2. sind die Inzahlung genommenen 650er schon längst wieder abverkauft ...
Im Vergleich zum letzten Herbst sind die Preise schon gesunken.
damals war eine Drei an erster Stelle die absolute Ausnahme. Inzwischen steht bei einem drittel der Angebote eine 3 an erster stelle. Wenn auch nur knapp unter der 4000er Marke.
Das erscheinen der W 800 hat wieder mehr Interesse an so einem Motorrad hervorgerufen und bei 8000€ schauen sich dann halt viele Leute erst mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Es gibt auch immer wieder W´s unter 3000€. Die stehen aber selten länger als ein paar Stunden im Netz. Da sollte man nicht lange überlegen und auch mal einen Tag Urlaub opfern. Falsch machen kann man da nicht wirklich was. Ich könnte mit aber vorstellen, das es im Herbst etwas besser wird.
Zitat erscheinen der W 800 hat wieder mehr Interesse an so einem Motorrad hervorgerufen
Stimmt!!!
Zitat Inzwicchen steht bei einem drittel der Angebote eine 3 an erster stelle.
Aber schau dir dazu mal die Kilometerleistung bzw. den Zustand an ...
2003-2005 waren die (Gebraucht-)Preise am niedrigsten ... und selbst "neu" wurde die W ja anscheinend in dieser Zeit "verschleudert" ... als ich mit Ankündigung des EU-Importstop 2006 "zugeschlagen" habe gingen sie schon hoch, sodaß sich der Neukauf(totz Listenpreis weil letztes Exemplar) für mich schon wieder gelohnt hatte ... aber so richtig Schub gab es doch erst 2007/8 - wobei sich das Nivea m.M. bis jetzt gehalten hat.
Was Gutes hat auch seinen Preis! Wenn ich bedenke wieviel Kilometers manch einer im Forum mit seiner W schon abgespult hat, ist der Preis nicht wirklich hoch. Grüß Gott auch!