Moin, ich wollte mal fragen ob es schlimm ist mit ´ner zerschossenen Batterie durch die Landen zu gurken? Muss ich mit irgendwas schlimmen rechnen oder dass mir irgendwann das Instrument um die Ohrenfliegt, weil´s ständig an und aus geht? Warum noch keine neue Batterie am start ist fragt ihr euch? Naja, ich bin Student und da muss ich mich für diesen Monat entscheiden ob neue Batterie, oder doch lieber das Krad und mich betanken. Und da das Wetter im Moment ganz angenehm ist, wollte ich das mit der Batterie auf nächsten Monat verschieben.
Moin, auch die Gefahr hin, dass ich hier mich hier gleich als Techniklaie oute, aber solange die Maschine läuft geht sie doch nicht einfach aus oder? Ich mein solange die Batterie, auch wenn sie tot ist, als Widerstand geschaltet ist, müsste die Maschine doch laufen oder?
die Zündung geht aus, wenn die Batteriespannung zu weit absinkt - da geht dann auch nix mit anschieben oder so. Tot bleibt tot. Wo wohnst Du? hab da eventuell noch eine leicht gebrauchte in der Garage liegen.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
soo, war jetzt bei Tante Louise und hab mir ne neue gegönnt. Nachdem ich auch alle leeren Bierdosen weggebracht habe, konnte ich sogar noch einmal voll Tanken... Vielen Dank für die Hilfe
Zitat von ArchibaldMoin, auch die Gefahr hin, dass ich hier mich hier gleich als Techniklaie oute, aber solange die Maschine läuft geht sie doch nicht einfach aus oder? Ich mein solange die Batterie, auch wenn sie tot ist, als Widerstand geschaltet ist, müsste die Maschine doch laufen oder?
Da hast Du nicht ganz unrecht, das ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Bei Autos weiß ich, dass es beim Golf II definitiv funktioniert. Die Karre springt dann per Fremdstart oder Anschieben an und läuft dann, bis der Sprit ausgeht oder Du die Karre abwürgst (von Zündung ausschalten mal abgesehen).
Ältere Fahrzeuge, deren Funktion der Elektronik für Zündung und Einspritzung nicht von einer Mindestspannung abhängt, starten auch durch Anschieben, wenn die Batterie noch nicht völlig leer ist. Mir ist aber kein einziges modernes Motorrad bekannt, das nicht eine gute Batterie braucht, um gestartet werden zu können, auch nicht per Anschieben. Für die W muss die Batterie eine Mindestpannung so etwa um 11,4 Volt zu liefern in der Lage sein.
Moin, man sollte es mit dem Auslutschen der alten Batterie nicht übertreiben. Mein war mal dermaßen am Ende, dass ich auf einmal blinkersynchrone Zündaussetzer hatte, als ich überholen wollte und brav links geblinkt hatte. War nicht wirklich lustig. Ich bin dann auch zum äußersten geschritten und habe nie neue Batterie gekauft.
Dazu hab ich mich nun auch durchgerungen. War ne ganz schön fummelige arbeit die Batterie da raus, bzw da wieder reinzukriegen. Aber ihr habt hier im Forum ja ne gute Anleitung. Vielen Dank dafür.