Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 603 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
nobbi Offline



Beiträge: 3.598

07.05.2011 00:08
Starkstromkenner gefragt Antworten

Frage: wie sieht es zur Zeit mit den Vorschriften für Mindestquerschnitte bei fünfadrigen Kabeln aus? Meine Kenntnisse der VDE-Vorschriften sind wahrscheinlich nicht mehr aktuell. Es geht um die gängigen Größen (16, 32, 63 und 125A) und Power Lock. Hat da zufällig jemand aktuelle Infos oder ne aktuelle Tabelle? Ach ja, einzeln und lose verlegte Kabel, ich brauch also keine Umrechnungsfaktoren für gehäufte Kabelverlegung.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.05.2011 16:35
#2 RE: Starkstromkenner gefragt Antworten

he Nobbert,

ich kann mich am Mo bei unserem Elemeister schlau machen
der ist immer recht gut aufn Stand der Dinge,
weil er auch Ausbilder für Elektrofachräfte ist
da gibt es bestimmt ne Tabelle für fliegenden Strom

die Länge der Leitungen spielt bestimmt auch eine Rolle
wenn du ne 100m 3x 125A Cee Verlängerung hast
muss der Querschnitt bestimmt höher angesetzt werden
als bei ner kurzen 5m Verlängerung um ein Dimmerrack zu speisen

aber wie gesagt, am Mo mehr


komischen Gruss aus der Oper
heute läuft:
http://www.metacafe.com/watch/1359347/ki...en_oper_berlin/

bis denne
Frankie

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

07.05.2011 21:36
#3 RE: Starkstromkenner gefragt Antworten

Ja, das wär gut. Es geht aber um moderate Längen von 10 bis 20m, da dürfte der Leitungsverlust noch zu vernachlässigen sein. Wie ich schon schreibte interessieren mich die aktuell gültigen Vorgaben (altes Halbwissen hab ich genug)

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.05.2011 22:25
#4 RE: Starkstromkenner gefragt Antworten

naja, der Leitungsverlust wird ja als Spannungsfall bezeichnet
zum rumspieln hab ich dir mal ne xls Tablette angehangen
weiteres am Mo

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
leitungsquerschnitt_berechnen.xls
nobbi Offline



Beiträge: 3.598

08.05.2011 00:05
#5 RE: Starkstromkenner gefragt Antworten

Ja, danke, sehr schönes Hilfawerkzeug zur schnellen Berechnung.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

01.06.2011 16:38
#6 RE: Starkstromkenner gefragt Antworten

Hi Nobbi,

manche Sachen dauern eben mal länger

die VDE 0298-4/2003
beschreibt die maximale Strombelastbarkeit von Kabeln
für dich ist die Tabelle 2 Spalte C 3 massgeblich
in dieser Tabelle fliesst allerdings noch nicht die Länge bzw Spannungsfall des Kabels ein
die Länge des Kabels kannste über das Exel Tool eingeben

es handelt sich immer um maximal Ströme bzw minimal Querschnitte
die Tabelle geht von einer Umgebungstemperatur von 30°C
und einer Kabeltempereatur von 70°C aus (find ich schon grenzwertig)

wenn es bei einer moderaten Länge des Kabels bleibt dürfte das hier die Faustformel sein

16A CEE - 2,5mm²
32A CEE - 4-6mm²
63A CEE - 16mm²

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Belastbarkeit von Kabeln.pdf
leitungsquerschnitt_berechnen.xls
nobbi Offline



Beiträge: 3.598

01.06.2011 17:18
#7 RE: Starkstromkenner gefragt Antworten

Ich dank dir, das ist doch mal was. Werd ich mir nach dem Treffen mal genauer ansehen was sich bei den Mindestquerschnitten geändert hat. Letzte Woche beim Cometen wars einfach. Lange Längen Powerlock 240mm², kurze Längen 150mm². Zum Glück mußte ich nur sagen wo und wie ich die Fußbodenheizung verlegt haben will.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz