Hallo, Ich habe eine Frage zum Motorradverkauf,es ist dem einen,oder anderen von Euch bestimmt bekannt. Wenn ich ein Motorrad als Privat verkaufe ist ja Sinnvoll,das der Käufer eine Probfahrt machen kann, also ist das Motorrad am besten noch zugelassen. Wenn der Käufer dann sagt:"O.k.,ich kaufe die Maschine,möchte die aber gerne nach Hause fahren und melde die dann ab", Wie würdet ihr dann entscheiden?,wenn er Mist macht,dann habe ich doch noch den schwartzen Peter,oder nützt mir dann der Kaufvetrag,welcher vorher abgeschlossen wurde etwas?
Achso ja,die W wird natürlich nicht verkauft,es ist ein anderes Möppi.
Völlig O.K., wenn er die Maschine kauft und heimfährt. Solltest du Angst um deine Schadenfreiheit haben, falls er bei der Überführung einen Unfall baut, bei dem deine Versicherung einspringen muss, dann schreib eine entsprechende Klausel in den Kaufvertrag. Dass der Käufer für dir entstehende Nachteile durch einen Unfall aufkommt. Ummeldefrist (eine Woche z.B.) macht sich ebenfalls gut im Vertrag.
egal, was der unterschrieben hat, der Macker ist erstmal mit deiner Versicherung unterwegs. Im Zweifelsfall auch ein paar Monate. Der soll mit Hänger oder Transporter kommen oder muß mit eigenen Nummernschildern nochmal wiederkommen. Und das weiß der auch.
Na ja, eure Vorsicht ist nicht soooo verkehrt. Mit Moppeds hatte ich noch nie Probleme. Aber ich hatte mal einen Anhänger verkauft, der dann mehr als ein Jahr lang nicht umgemeldet wurde.
Zitat von SonnenfürstHallo, Ich habe eine Frage zum Motorradverkauf,es ist dem einen,oder anderen von Euch bestimmt bekannt. Wenn ich ein Motorrad als Privat verkaufe ist ja Sinnvoll,das der Käufer eine Probfahrt machen kann, also ist das Motorrad am besten noch zugelassen. Wenn der Käufer dann sagt:"O.k.,ich kaufe die Maschine,möchte die aber gerne nach Hause fahren und melde die dann ab", Wie würdet ihr dann entscheiden?,wenn er Mist macht,dann habe ich doch noch den schwartzen Peter,oder nützt mir dann der Kaufvetrag,welcher vorher abgeschlossen wurde etwas?
Achso ja,die W wird natürlich nicht verkauft,es ist ein anderes Möppi.
Moin,
grundsätzlich nein !! Schon gar nicht bei einem Motorrad.
Maschine selbst hinfahren, selbst das Nummernschild abschrauben und selbst mit dem ganzen Kram zur Abmeldung. Alles andere ist ne Wackelpartie.
Gekauft habe ich schonmal mit fremdem Kennzeichen ... verkaufen hingegen würde ich nie mit meinem eigenen ... Besser vorher abmelden ... wie schon erwähnt gibt es Überführungskennzeichen über 5tage für um die 20€ ... falls der Käufer fragen sollte!
meine VFR habe ich mit der Vorbesitzer Anmeldung nach hause gefahren und auch am nächsten Tag zum Straßenverkehrsamt zum Ummelden ... aber ich natürlich auch vertrauenswürdig ohne ende.
Du bist verpflichtet, einen Verkauf unverzüglich der Zulassungstelle zu melden. Macht zwar keiner, ist aber so. Wenn im Kaufvertrag also auch die Übergabezeit festgehalten ist und dazu die Versicherung informiert wird, kann "eigentlich" rechtlich gesehen nichts passieren. Das "eigentlich" wiegt aber so schwer, dass ich ein zugelassenes Fahrzeug auch nur weggebe, wenn ich dem Käufer wirklich trauen kann.
dito mit Ralf und Kupferwurm, NIE WIEDER, es sei denn es ist ein guter Freund der "greifbar" ist. Musste mal fett Verzicherung nachzahlen, weil ein Rumäne meinen alten Bus nicht abgemeldet hat....rrrr
Zitat von nobbiLieber auf Nummer sicher gehen - es gibt zu viele Stinkstiefel in dieser Welt.
Moin,
muß ja gar kein Stinkstiefel sein. Es braucht nur irgendwas zu passieren, womit keiner rechnet und die Sache entgleist. Viele sind schon aus Not zum Stinkstiefel geworden. Und solche Sache ist eine Weichenstellung in diese Richtung.
Wenn der Käufer damit fahren möchte, kann er doch die Maschine an- /ummelden und mit dem frischen Nummernschild zur Zulassungstelle - wenn es nicht gerade 500 km weit weg ist.
Wenn der Käufer zunächst nicht damit fahren möchte, sondern die totale Renovierungsbastelei plant, kann er auch der Aufwand für eine Überführung stemmen.
Lass Dir auch vor der Probefahrt den Führerschein zeigen und bitte Ihn als Pfand seinen Personalausweis da zu lassen. Mach vom Ausweis eine Kopie wenn Du das Motorrad mit Nummernschild verkaufst, falls Dir der Käufer seriös erscheint. Wenn er beides nicht dabei hat oder rumzickt stimmt was nicht.
Lieber auf den nächsten Interessenten warten als Monatelang Trara. Über welches Motorrad reden wir denn? Was ist das Ding denn wert?