Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.209 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
996 Offline




Beiträge: 1.650

04.05.2011 22:03
Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Hallo,
wir überlegen gerade uns einen Wohnwagen anzuschaffen, natürlich solls ein gebrauchtes Exemplar sein.
Nach einigen Gesprächen im Bekanntenkreis bekamen wir auch daher einen angeboten welcher in der Ausstattung uns Laien schon gefällt.
Es handelt sich um die Marke Hobby und er hat 4 Schlafplätze wobei es ein Doppeldeckerbett für die Kinder gibt was uns besonders gefällt. Die Kiste macht einen ausgesprochen gepflegten Eindruck. Dann haben wir über den Preis gesprochen, er ist Baujahr 2003 und hat Neu ca 14.000€ gekostet, nun soll der noch 10.000€ kosten.
Ich finde den Preis doch im Vergleich zu gebrauchten Autos oder Moppeds zu hoch. Aber die Wohnwagengebrauchtpreise sollen sich wohl hauptsächlich am Zustand orientieren...?
Stimmt das? Ist das Preisniveau wirklich noch so hoch?
Ist die Marke Hobby gut oder schlecht, wonach sollte man schauen?
Gibts da besonderer Guddies die wichtig sind wie zB Heizung, Isolierung der Außenhaut oder was ist wichtig?

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und wollen das Ding dann schon ein paar Jahre nutzen.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.05.2011 22:12
#2 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Moin

das erscheint mir doch ein bißchen teuer


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search...Date=2009-12-31

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.05.2011 22:16
#3 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Zitat
Ist die Marke Hobby gut oder schlecht

Das sollte eigentlich der Hobby wissen ...

Für einen "ausgesprochen gepflegten" 8jährigen Wohnwagen nur 2/3 des(damaligen!) Neupreises zu zahlen halte ich für fair.
Wenn du wenigeer zahlen willst mußt du entweder außerhalb der Saison kaufen, einen Notverkauf abpassen oder einen schon "abgewohnten" kaufen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Sympathisant Offline




Beiträge: 160

04.05.2011 22:21
#4 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Hallo Ralf,
ja, dass Preisniveau bei gebrauchten Wohnwagen oder auch Wohnmobilen ist im Vergleich zu gebrauchten PKW´s schon ziemlich hoch. Zumal gerade auch die Saison begonnen hat. Recht unterschiedlich fällt von Hersteller zu Hersteller die Verarbeitungsqualität aus. Zuerst erkennbar am Erhaltugszustand der Bauteile des Interiors. Hier hilft nur mal genau hinsehen. Funktioniert alles so wie es soll ? Kühlschrank, Heizung, Boiler und Toilette ? Sind die Polster und Bezüge noch ok ? Lässt sich da was reinigen ? Das ist ein Wohlfühlfaktor...
Ein sehr wichtiger Punkt ist die Frage, ob es versteckte Defekte in der Außenhaut, Fenster und Luken gibt. Wassereinbrüche verursachen in Wohnwagen und Wohnmobilen einen erheblichen und in der Reparatur teueren Schaden. Die Bodenplatte sollte genau inspiziert werden. Vor allem im Bereich der Außenwände und im Bereich der Naßzelle.

Noch Fragen ?

Der Sympathisant

996 Offline




Beiträge: 1.650

04.05.2011 23:04
#5 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Gibts den so ein Ranking in der Verarbeitungsqualität der Wohnwagenmarken?

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2011 23:18
#6 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Moin, Hobby ist aus Fockbek, Familienbetrieb, schöne Dinger! Europas größter Hersteller.
Mein Bruder arbeitet dort, ich war von 81-88 da....
Kann man kaufen.
Gruß aus Kiel
Ingo

U-W Offline




Beiträge: 6.367

04.05.2011 23:25
#7 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Mir hat ma n alter Mann gesagt: Wennde nen Hobby hast, dann haste n Hobby !

Ich finde zunächst einmal den Preis für viel zu hoch ! Wir haben damals nen gebrauchten Wilk de Luxe gekauft, der war damals 4 Jahre alt, 2 x für jeweils 4 Wochen genutzt, NP war damals 24tDM, und wir haben ihn für 13tDM gekauft, nur mal so als Beispiel !! Und da waren noch die komplette Ausstattung mit Tellern, Tassen, Töpfen, Vorzelt, Vorzeltteppich usw. mit dabei !!

Dann zu Hobby im Speziellen. Wir haben damals auch nen Hobby angeschaut, da haben die Kinder schon beim puren Anschauen n Tisch demoliert, weil der aus Pressspan gefertigt, nur mit 4 Schrauben auf nem Standrohr montiert war, und die Kinder nichts anderes taten, als das was Kinder halt ma so tun, nämlich sich mit beiden Ellenbogen auf dem Tisch abstützen. Die Scharniere waren aus Plastik und verbogen leicht, alles in allem war die Qualität eher billig.

Nimm dir Zeit zum Anschauen, und vor allem beachte folgende Tipps:

1. Ist der Gasausgang der Küche auf der Vorzeltseite, dann stinkt das Zelt immer nach Abgasen !
2. Sind die Klappscharniere und Arretierungen aus Metall und stabil oder eher aus Kunststoff und instabil ?
3. Ist das Mobilar aus Mehrschichtplatten oder aus Preßspan gefertigt ?
4. Sind die Ablagemöglichkeiten durchdacht oder muß man alles ausräumen, bevor man losfährt ?
5. Welches Zubehör ist dabei, Wäschespinne, Boiler, Solaranlage, Autarkpaket, Vorzelt usw.

Grundsätzlich ist es bei Wohnwägen so, das sie etwa für 75 % des Listenpreises neu verkauft werden. Danach geht der Preis etwa in 10% Schritten runter, und sobald sie mal die 10 Jahre überschritten haben, gehen sie noch kaum im Preis runter, sofern sie noch in einem ordentlichen bis hervorragendem Zustand sind.

.



die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


ruhri Offline




Beiträge: 331

05.05.2011 07:39
#8 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Zitat
Kann man kaufen.

muss man aber nicht !

Zitat
Mir hat ma n alter Mann gesagt: Wennde nen Hobby hast, dann haste n Hobby !

sehr weise...

Guten Morgen,

ich persönlich habe keinen Hobby Wohnwagen, allerdings einige Campingbekannte, und die haben allesamt Qualitätsprobleme mit der Marke gehabt.
Den Preis halte ich auch für überzogen, günstig sind Mietfahrzeuge und "Vorjahresmodelle" bei den diversen Händlern zu bekommen. Hilfreich sind auch WW Foren http://wohnwagen-forum.de/

Grüße
ruhri

EN-DW4

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

05.05.2011 09:34
#9 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Die Preisvorstellung scheint auch mir "stattlich" zu sein ... mein Tipp wäre: nehmt Euch erstmal für den ersten Versuch ein

Zitat
...Mietfahrzeug...

Nach zwei Wochen Urlaub damit, wohlmöglich noch mit einigen Regentagen , wißt Ihr viel besser, was Euch wichtig ist, und was nicht .

pelegrino, der mal 'n alten Wohnwagen für ganz kleines Geld von 'nem Kumpel gekauft hat, um das anzutesten, und der dann mit der pelegrina damit durch Nordfrankreich gezockelt ist, und denen das dann viel mehr Spaß gemacht hatte, als vorher befürchtet !

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Antoine de Saint-Exupery

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1995 Bretagne#002.jpg 
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

05.05.2011 17:08
#10 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass aus einem Huhn bis zu 535 Tütensuppen gemacht werden?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0,1020,828183,00.jpg 
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.05.2011 17:18
#11 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Zitat von pelegrino
Die Preisvorstellung scheint auch mir "stattlich" zu sein ... mein Tipp wäre: nehmt Euch erstmal für den ersten Versuch ein

Zitat
...Mietfahrzeug...

Nach zwei Wochen Urlaub damit, wohlmöglich noch mit einigen Regentagen , wißt Ihr viel besser, was Euch wichtig ist, und was nicht . ..



Dann oute ich mich mal, meine Familie fährt seit 1984 mit Wohni in den Urlaub, in den letzten Jahren nicht mehr so intensiv wie früher, aber immer noch sehr gerne. Es hat einfach etwas, das eigene Haus/Bett am Haken zu haben. Es muß aber nicht jedermanns Sache sein, daher ist es wirklich sinnvoll, vorab mit einem geliehenen auf Reisen zu gehen.

So, nun zum Wohni an sich: Hobby ist sozusagen die Billigmarke unter den deutschen Wohnis, allerdings in der Regel komplett ausgestattet. Das bei allen anderen Herstellern verwendete Alko-Fahrgestell suchst Du hier vergebens, da zu teuer. Die Fenstermimik ist auch nicht ganz so prickelnd bei den Hobbys, wie übrigens der gesamte Technikbereich, komplett, aber billig halt. Der Preis erscheint mir auch recht hoch gegriffen, wobei die Neupreise in den letzten Jahren ganz schön angezogen haben.

Ich würde euch also zunächst für dieses Jahr einen "Probeurlaub" empfehlen und wenn es gefallen hat, im Herbst, 1. den Caravansalon besuchen um einen Überblich zu bekommen, 2. danach auf Suche gehen. Normalerweise werden die Vorjahresmodelle erheblich günstiger abgegeben. Interessant, preislich gesehen, sind auch Hagelschäden, die überwiegend nur auf dem Dach und daher kaum zu sehen sind. Nur: wann kam das letztemal richtig Hagel runter, hier in Deutschland??

Mein prsönliches Qualitätsranking bei Wohnwagen würde so aussehen:

Oberklasse: Tabbert (gehört in die Knaus/Tabbert Group), Fendt (gehört inzwischen zu Hobby, ist aber noch eigenständig)
Mittelklasse: Knaus, Wilk, Dettlefs
Unterklasse: Hobby

und ganz weit unten Adria und sonstige Importmodelle aus dem südlichen Raum

Ansonsten hat fast jeder deutsche Hersteller (sind sowieso nur noch wenige "Groups") auch noch eine preiswert/billig Modellreihe, von denen würde ich aber abraten, schon allein wegen des Wiederverkaufs.

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

05.05.2011 17:35
#12 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Zitat
Unterklasse: Hobby



.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.05.2011 17:42
#13 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Unterklasse: Hobby






Sorry

Axel

-

996 Offline




Beiträge: 1.650

05.05.2011 17:47
#14 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Einen Probeurlaub im Mietwagen haben wir hinter uns, wir wollen keinen Mietwagen mehr haben. Der og ist ja Top sauber und die Matratzen würde ich eh neu kaufen. Aber wenn Hobby nicht zur besser verarbeiteten Klasse zählt ist der gebrauchte auch nix für länger. Der Preis erscheint ja wirklich hoch zu sein also mal weiter suchen oder mal in die intensive Preisverhandlung einsteigen. Ich denke andere Leute zahlen dann auch keine 10mille dafür.
Eventuell hat ja ein Profihändler ja einen stehen wenn die Saison dem Ende zugeht.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

05.05.2011 17:49
#15 RE: Forumshilfe zu Wohnwagen Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Unterklasse: Hobby






Hobby: Prekariatswohnwagen

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass aus einem Huhn bis zu 535 Tütensuppen gemacht werden?

Seiten 1 | 2
«« buy a W...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz