Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Axel J Online




Beiträge: 13.006

26.04.2011 19:48
Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

... erzählt, wie einfach sich so eine H7 Lampe (das Spezialabblendlichtlämpchen von Phillips hält leider nicht so wirklich lange) bei der kleinen schwatten V wechseln lässt :

eigentlich ganz einfach:

man demontiere die Scheibe (4 Schrauben mit Hutmuttern, mit Loctite gesichert)

man demontiere das linke Seitenteil (6 Schrauben mit Kunststoffunterlegscheiben, 1 Gummisteckverbindung)

man demontiere das rechte Seitenteil (6 Schrauben mit Kunststoffunterlegscheiben, 1 Gummisteckverbindung)

man demontiere den Scheinwerfer (2 Muttern auf rostigem Gewinde, 2 Schrauben) und halte ihn brav fest, ansonsten wären nur 4 Steckverbindungen zu lösen, um ihn auf den Boden zu legen.

ja, und nun kommt man fast an das Lämpchen dran, zunächst Stecker ziehen, dann Staubgummikappe entfernen, Haltebügel lösen und H7 Leuchtmittel aus dem Scheinwerfergehäuse herausnehmen, doch halt, was ist das: ein Adapter auf dem defekten Lämpchen muß auch noch runtergefummelt werden und auf die neue Lampe drauf, bevor sie eingesetzt werden kann, wofür der gut ist -- keine Ahnung.

Anschließend in umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren, Loctite nicht vergessen, und schon gibt es wieder Licht


Der geübte Monteur schafft das sicher in einer knappen Stunde, ich frage mich allerdings, ob das jetzt eine Werkstattbeschäftigungsmaßnahme ist, oder ob Kawa nur spinnt, oder wie

Axel

-

Buggy Offline




Beiträge: 20.377

26.04.2011 19:52
#2 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

An der W ist das aber richtig schwer dagegen.
Wehe wenn man die 2 Schrauben in der falschen Reihenfolge rausdreht!
Was da alles passieren kann....

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

26.04.2011 20:13
#3 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Bei meiner BMW geht das (trotz Vollverkleidung) aber einfacher, mo sogn ...

Gruß
Serpel

PeWe Offline




Beiträge: 21.658

26.04.2011 20:25
#4 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Nee, is klar...Serpel

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

26.04.2011 20:26
#5 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Nee, PeWe, geht wirklich (viel) einfacher. Ohne Scheiß, jetzt.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

26.04.2011 20:35
#6 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat von Serpel
Bei meiner BMW geht das (trotz Vollverkleidung) aber einfacher, mo sogn ...


Das glaub ich gern, manchmal haben die Jungs pfiffige Lösungen, wenn ich allerdings an Dieters Ex-K 1200 RS denke, ohjeohjeohjeoje ...

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

26.04.2011 20:42
#7 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat
manchmal haben die Jungs pfiffige Lösungen



da ist bestimmt so eine Art Revolverkopf montiert den man nur um 60Grad drehen muss bei Defekt !
und wenn dann alle Birnen von dem Ding hinüber sind wird das Ganze Moped nach Berlin geschickt....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2011 20:46
#8 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat
Der geübte Monteur schafft das sicher in einer knappen Stunde, ich frage mich allerdings, ob das jetzt eine Werkstattbeschäftigungsmaßnahme ist, oder ob Kawa nur spinnt, oder wie



das ist denen einfach nur egal, wichtig ist das die Erstmontage im Werk flüssig von der Hand geht und sich so weit wie möglich automatisieren lässt.
dort bringt es nämlich Geld wenn es etwas schneller geht, und wenn das möppi billiger ist weil es schnell zu montieren ist, ist das ein besseres Verkaufsargument als eine in 2,3 Minuten zu wechselnde Glühlampe.

bei einer VFR lassen sich, wenn man nicht zu dicke Unterarme hat, die Birnen relativ schnell wechseln (und zwar ohne Werkzeug und ohne eine Schraube zu lösen - Stecker ab, Gummiabdeckung ab, Drahtbügel weg fummeln, Birne raus - Birne rein, Drahtbügel ran Gummi drüber, Stecker stecken, fertig - das ganz zwar blind aber durchaus in unter 3 Minuten machbar - blind Drahtbügel ran ist was am längsten dauert), habe ich letztens gemacht und zwar habe ich die Linke mit der Rechten gewechselt ... da nur links Abblendlicht, ist es nicht weiter wild, wenn rechts eine Birne mit nur funktionierenden Fernlicht drinnen steckt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

26.04.2011 20:51
#9 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Sorry für'n Vierrad-Abschwiff, aber mein hiesiger Alles-Schrauber (Italiener halt )
musste vorhin bei 'nem Volvo das Leuchtmittel wechseln. Zwanzig Minuten gefluche trotz Kardan-Fingern.
Was da erst mal alles ausgebaut werden musste ...
Volvo halt!
Bei meinem Skombi kann ichs selbst in weniger als 5 Minuten ...
Dafür hat der Cheffe dann zwei meiner neuen Dunlop-Reifen gewuchtet
und festgestellt, dass sie unrund sind (vibrieren beim Bremsen).
Also wieder hinten montiert. Scheiß-Dunlop! Gell Paule?
Wenns wenigstens China-Schrott gewesen wäre ...
Der Volvo-Fahrer (der hier lebt) musste 15 Euro abdrücken.
Echt günstig!
Ich dagegen?
Nächstes Mal! Und fort war er.

Bella Italia!

Soulie

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.04.2011 20:58
#10 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

bei unserem alten Polo war es so, dass es rechts (ähnlich wie bei der VFR, plus eine Plastikkappe) war und links die Batterie raus musste incl. Radio Neuprogramierung

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.04.2011 21:23
#11 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat
bei einer VFR lassen sich, wenn man nicht zu dicke Unterarme hat, die Birnen relativ schnell wechseln

Und wessen (Unter-)Arme nimmst du dann zum wechseln ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

26.04.2011 22:04
#12 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat
...Volvo halt!




Paul,
Skoda-Fahrer.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.04.2011 08:01
#13 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat von piko

Zitat
bei einer VFR lassen sich, wenn man nicht zu dicke Unterarme hat, die Birnen relativ schnell wechseln

Und wessen (Unter-)Arme nimmst du dann zum wechseln ...

piko




ob du es glaubst oder nicht, meinen eignen rechten - 26 cm Umfang auf halben Weg zwischen Handgelenk und Ellenbogen, mehr sollte es aber nicht sein, sonst wird es knapp und man muss noch mehr schrauben als bei der Versys (vielleicht kann man anstatt des Abbaus der kompletten Verkleidung auch das Vorderrad und Schutzblech abbauen und kommt dann von unten dran).

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.04.2011 08:07
#14 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Ich stell mir die Fummelei garade am Straßenrand vor ...
Naja, man hat ja noch das "Aufblendlicht" ... obwohl das nachtens, wenn man den Ausfall des Birnchens i.d.R. bemerkt, nicht gerade optimal ist?! Bei einem "richtigen" Motorrad könnte man ja noch den Scheinwerfer runterschwenken ... geht das bei der Versys/VFR eigentlich auch (in dem Maße)?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.04.2011 10:20
#15 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

nicht in dem Maße ... wobei die original W Lampe auch nicht unendlich zu schwenken ist.

ich finde es bei der VFR aber eigentlich gar nicht sooo schlimm (bevor man bei der W das Werkzeug unter der der Bank hervorgeholt hat ist bei der VFR die Birne schon draußen und bevor man bei der W die Birne raus hat ist man mit der VFR schon dabei wieder den Helm aufzusetzen - natürlich vorausgesetzt man hat eine Birne zur Hand, bzw. findet eine Tanke die H4 Birnen hat (hatten wir das Thema nicht schon mal :o)) und da es wie gesagt sowieso "blind" passiert, sollte es in der Nacht fast genau so gut wie am Tag klappen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz