... erzählt, wie einfach sich so eine H7 Lampe (das Spezialabblendlichtlämpchen von Phillips hält leider nicht so wirklich lange) bei der kleinen schwatten V wechseln lässt :
eigentlich ganz einfach:
man demontiere die Scheibe (4 Schrauben mit Hutmuttern, mit Loctite gesichert)
man demontiere das linke Seitenteil (6 Schrauben mit Kunststoffunterlegscheiben, 1 Gummisteckverbindung)
man demontiere das rechte Seitenteil (6 Schrauben mit Kunststoffunterlegscheiben, 1 Gummisteckverbindung)
man demontiere den Scheinwerfer (2 Muttern auf rostigem Gewinde, 2 Schrauben) und halte ihn brav fest, ansonsten wären nur 4 Steckverbindungen zu lösen, um ihn auf den Boden zu legen.
ja, und nun kommt man fast an das Lämpchen dran, zunächst Stecker ziehen, dann Staubgummikappe entfernen, Haltebügel lösen und H7 Leuchtmittel aus dem Scheinwerfergehäuse herausnehmen, doch halt, was ist das: ein Adapter auf dem defekten Lämpchen muß auch noch runtergefummelt werden und auf die neue Lampe drauf, bevor sie eingesetzt werden kann, wofür der gut ist -- keine Ahnung.
Anschließend in umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren, Loctite nicht vergessen, und schon gibt es wieder Licht
Der geübte Monteur schafft das sicher in einer knappen Stunde, ich frage mich allerdings, ob das jetzt eine Werkstattbeschäftigungsmaßnahme ist, oder ob Kawa nur spinnt, oder wie
da ist bestimmt so eine Art Revolverkopf montiert den man nur um 60Grad drehen muss bei Defekt ! und wenn dann alle Birnen von dem Ding hinüber sind wird das Ganze Moped nach Berlin geschickt....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Der geübte Monteur schafft das sicher in einer knappen Stunde, ich frage mich allerdings, ob das jetzt eine Werkstattbeschäftigungsmaßnahme ist, oder ob Kawa nur spinnt, oder wie
das ist denen einfach nur egal, wichtig ist das die Erstmontage im Werk flüssig von der Hand geht und sich so weit wie möglich automatisieren lässt. dort bringt es nämlich Geld wenn es etwas schneller geht, und wenn das möppi billiger ist weil es schnell zu montieren ist, ist das ein besseres Verkaufsargument als eine in 2,3 Minuten zu wechselnde Glühlampe.
bei einer VFR lassen sich, wenn man nicht zu dicke Unterarme hat, die Birnen relativ schnell wechseln (und zwar ohne Werkzeug und ohne eine Schraube zu lösen - Stecker ab, Gummiabdeckung ab, Drahtbügel weg fummeln, Birne raus - Birne rein, Drahtbügel ran Gummi drüber, Stecker stecken, fertig - das ganz zwar blind aber durchaus in unter 3 Minuten machbar - blind Drahtbügel ran ist was am längsten dauert), habe ich letztens gemacht und zwar habe ich die Linke mit der Rechten gewechselt ... da nur links Abblendlicht, ist es nicht weiter wild, wenn rechts eine Birne mit nur funktionierenden Fernlicht drinnen steckt.
Sorry für'n Vierrad-Abschwiff, aber mein hiesiger Alles-Schrauber (Italiener halt ) musste vorhin bei 'nem Volvo das Leuchtmittel wechseln. Zwanzig Minuten gefluche trotz Kardan-Fingern. Was da erst mal alles ausgebaut werden musste ... Volvo halt! Bei meinem Skombi kann ichs selbst in weniger als 5 Minuten ... Dafür hat der Cheffe dann zwei meiner neuen Dunlop-Reifen gewuchtet und festgestellt, dass sie unrund sind (vibrieren beim Bremsen). Also wieder hinten montiert. Scheiß-Dunlop! Gell Paule? Wenns wenigstens China-Schrott gewesen wäre ... Der Volvo-Fahrer (der hier lebt) musste 15 Euro abdrücken. Echt günstig! Ich dagegen? Nächstes Mal! Und fort war er.
bei unserem alten Polo war es so, dass es rechts (ähnlich wie bei der VFR, plus eine Plastikkappe) war und links die Batterie raus musste incl. Radio Neuprogramierung
Zitat bei einer VFR lassen sich, wenn man nicht zu dicke Unterarme hat, die Birnen relativ schnell wechseln
Und wessen (Unter-)Arme nimmst du dann zum wechseln ...
piko
ob du es glaubst oder nicht, meinen eignen rechten - 26 cm Umfang auf halben Weg zwischen Handgelenk und Ellenbogen, mehr sollte es aber nicht sein, sonst wird es knapp und man muss noch mehr schrauben als bei der Versys (vielleicht kann man anstatt des Abbaus der kompletten Verkleidung auch das Vorderrad und Schutzblech abbauen und kommt dann von unten dran).
Ich stell mir die Fummelei garade am Straßenrand vor ... Naja, man hat ja noch das "Aufblendlicht" ... obwohl das nachtens, wenn man den Ausfall des Birnchens i.d.R. bemerkt, nicht gerade optimal ist?! Bei einem "richtigen" Motorrad könnte man ja noch den Scheinwerfer runterschwenken ... geht das bei der Versys/VFR eigentlich auch (in dem Maße)?
nicht in dem Maße ... wobei die original W Lampe auch nicht unendlich zu schwenken ist.
ich finde es bei der VFR aber eigentlich gar nicht sooo schlimm (bevor man bei der W das Werkzeug unter der der Bank hervorgeholt hat ist bei der VFR die Birne schon draußen und bevor man bei der W die Birne raus hat ist man mit der VFR schon dabei wieder den Helm aufzusetzen - natürlich vorausgesetzt man hat eine Birne zur Hand, bzw. findet eine Tanke die H4 Birnen hat (hatten wir das Thema nicht schon mal :o)) und da es wie gesagt sowieso "blind" passiert, sollte es in der Nacht fast genau so gut wie am Tag klappen.