Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.04.2011 10:32
#16 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat von piko
... Bei einem "richtigen" Motorrad könnte man ja noch den Scheinwerfer runterschwenken ... geht das bei der Versys/VFR eigentlich auch (in dem Maße)?...


Das ist eine gute Idee, täte gehen können, so man einen 10er Steckschlüssel/Nuss dabei hat, serienmäßig ist der Scheinwerfer regelmäßig viiiiiiiieeeeeeeel zu tief eingestellt, in das Bordwerkzeug habe ich noch gar nicht reingeguckt, was da so alles dabei ist.

Weiß eigentlich jemand, wofür dieser Adapter (zwischen Stecker und Lampe), bei den H7 Lämpchen ist? Auf dem dritten Bild zwischen den Fingern:




Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

27.04.2011 10:42
#17 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat von Axel J
... Weiß eigentlich jemand, wofür dieser Adapter (zwischen Stecker und Lampe), bei den H7 Lämpchen ist? ...


Vermutlich als Dichtfläche für das/den Dust Cover??

Axel

-

gerry Offline




Beiträge: 3.943

27.04.2011 13:05
#18 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat von Soulie

Volvo halt!
Soulie



Was war denn das für'n Volvo? Bei meinem geht das Ruck-Zuck - Motorhaube auf, Gummiverschluß des Lampengehäuses ab (innen), Haltebügel öffnen, Birne raus - 3min/Seite

Gruß Gerry



zzzz

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

29.04.2011 07:16
#19 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Tja, das war früher wirklich besser. Früher durften die Fahrzeuge (zwei- wie vierrädrig) auch noch aussehen, als wären sie aus Teilen zusammengesetzt. Heute sehen die modernen Dinger alle aus, wie aus einem Stück gegossen und dann noch mal ordentlich glatt geleckt.
Da sehen dann keine Schrauben mehr über, das ist alles eingeklinkt oder verdeckt verschraubt. Und dann eine Kunststoffverkleidung drübergeclipst, und zwar mit Clipsen, die sich a) nicht lösen lassen, ohne das Teil, das sie halten, zu vermacken, b) nicht wiederverwendbar sind und c) 7,59 € / Stk. beim Händler kosten.
Außerdem ist es mittlerweile unwichtig, wie gut man an Teile drankommt. An stellen, wo früher noch Luft zwischen Bauteilen war, ist heute entweder keine mehr, oder es ist eine Kunststoffabdeckung drübergeclipst, und zwar mit Clipsen, die...
Meine nachhaltigste Erfahrung damit war ein Rücklichtwechsel:
Fiat Uno: Schrauben im Rücklichtglas raus, Plastikbügelchen hoch, Glas abnehmen, Birnchen wechseln, Glas aufsetzen, festschrauben, fertig.
Fiat Punto: Rücklicht nach Schrauben absuchen. Gibt keine. Handbuch lesen: Aha, Rücklicht mus raus! Geclipste Kunststoffabdeckung an der C-Säule lösen (Gott sei Dank ohne größere Macken und die Sicherungszunge nicht abgebrochen), im Handbuch beschriebene Schraube mit Radmutternschlüssel (Hallo?) rausgedreht und Rücklicht ausgebaut... Denkste! Rücklicht sitzt fest, wackelt nur oben ein bisschen. Scheiße! Kofferraum abgesucht, weitere, nicht im Handbuch beschriebene Kunststoffabdeckung gefunden, angenommen (Sicherungszunge abgebrochen, war ja klar...) Schraube mit Radmutternschlüssel rausgedreht, rums, Rücklicht fällt raus, wird aber zum Glück vom Kabelgewirr gehalten. Nur kleine Macke im Lack...
Birnchen gewechselt (ging relativ leicht, wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht), Funktion vor zusammenbau geprüft (man ist ja nicht vollständig doof), Leuchteinheit in Position gebracht, untere Befestigungsschraube per Hand angesetzt und hinter die Verkleidung fallen gelassen. Geflucht. Obere Befestigungsschraube handfest angezogen, beim rauszummeln der unteren Finger an Blechkante aufgeschürft, alles Festgemacht (bis auf die untere, kaputte, Kunststoffabdeckung, aber im Kofferraum schaut ja auch keiner hin, Licht noch mal geprüft (geht!) und losgefahren (Radmutternschlüssel liegen gelassen, war dann weg).
Eine Woche später war dann der Blinker auf der anderen Seite durhgebrannt... Geweint.

-Hier Signatur einfügen-

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

29.04.2011 07:26
#20 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

immerhin kannste die Funktion ausgebaut überprüfen - früher, als die Autos aus Blech waren, brauchtest du Massekontakt....

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.04.2011 07:32
#21 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat
Fiat Uno: Schrauben im Rücklichtglas raus, Plastikbügelchen hoch, Glas abnehmen, Birnchen wechseln, Glas aufsetzen, festschrauben, fertig.
Fiat Punto: ....



schau dir mal einen Fabia Kombi bis 2007 (die neueren weiß ich nicht ab ich denke da hat man nichts geändert, weil es a) genial und b) absolut billigst in der Herstellung ist), eine Stoff/Kunststoffabdeckung zur Seite klappen plus ein Griff und man hat eine Leiste mit allen Lampen der Seite in der Hand, dauert keine 5 Sekunden, einfach, genial, Kundenfreundlich und Billig in Herstellung und Montage - so soll es sein.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2011 08:53
#22 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

@Dünnling: ... Tränen lachende Grüße ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

smack Offline




Beiträge: 3.619

29.04.2011 11:04
#23 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

und wer ist wieder schuld?

die eu mit ihrem gesetz zum lampenwechsel
danach muss ein lampenwechsel mit dem serienmäßigen
bordwerkzeug durchgeführt werden, deswegen der
radmutternschlüssel.

schöne geschichte dünnling, und die einzig richtige
rangehensweise, solchen wahnsinn mit humor zu nehmen.
werde ich beim nächsten lampenwechsel - bei mir immer
nachts (naheliegend) im regen - beherzigen.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

29.04.2011 22:26
#24 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat
.....weil es a) genial und b) absolut billigst in der Herstellung ist), eine Stoff/Kunststoffabdeckung zur Seite klappen plus ein Griff und man hat eine Leiste mit allen Lampen der Seite in der Hand, dauert keine 5 Sekunden, einfach, genial,



Jawoll, so muss dat !


Paul,
Fabia-Fahrer.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

29.04.2011 22:39
#25 RE: Habe ich eigentlich schon mal ... Antworten

Zitat
schau dir mal einen Fabia Kombi bis 2007 (die neueren weiß ich nicht ab ich denke da hat man nichts geändert, weil es a) genial und b) absolut billigst in der Herstellung ist), eine Stoff/Kunststoffabdeckung zur Seite klappen plus ein Griff und man hat eine Leiste mit allen Lampen der Seite in der Hand, dauert keine 5 Sekunden, einfach, genial, Kundenfreundlich und Billig in Herstellung und Montage - so soll es sein.


Bei meinem Octavia gehts genauso!

Gerry: Was das für'n Volvo war?
Na ja, hässlich war er, aber das reicht dir sicher nicht.
Irgend so'n Diesel-Kombi, ähnliche Größe wie mein Skombi.
Ich glaube, es war der Luftfilter, der raus musste.
Und selbst dann wars noch schwierig genug.
Giuliano hatte jedenfalls mächtig geflucht.

Gruß
Soulie

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz