Zitat von piko... Bei einem "richtigen" Motorrad könnte man ja noch den Scheinwerfer runterschwenken ... geht das bei der Versys/VFR eigentlich auch (in dem Maße)?...
Das ist eine gute Idee, täte gehen können, so man einen 10er Steckschlüssel/Nuss dabei hat, serienmäßig ist der Scheinwerfer regelmäßig viiiiiiiieeeeeeeel zu tief eingestellt, in das Bordwerkzeug habe ich noch gar nicht reingeguckt, was da so alles dabei ist.
Weiß eigentlich jemand, wofür dieser Adapter (zwischen Stecker und Lampe), bei den H7 Lämpchen ist? Auf dem dritten Bild zwischen den Fingern:
Was war denn das für'n Volvo? Bei meinem geht das Ruck-Zuck - Motorhaube auf, Gummiverschluß des Lampengehäuses ab (innen), Haltebügel öffnen, Birne raus - 3min/Seite
Tja, das war früher wirklich besser. Früher durften die Fahrzeuge (zwei- wie vierrädrig) auch noch aussehen, als wären sie aus Teilen zusammengesetzt. Heute sehen die modernen Dinger alle aus, wie aus einem Stück gegossen und dann noch mal ordentlich glatt geleckt. Da sehen dann keine Schrauben mehr über, das ist alles eingeklinkt oder verdeckt verschraubt. Und dann eine Kunststoffverkleidung drübergeclipst, und zwar mit Clipsen, die sich a) nicht lösen lassen, ohne das Teil, das sie halten, zu vermacken, b) nicht wiederverwendbar sind und c) 7,59 € / Stk. beim Händler kosten. Außerdem ist es mittlerweile unwichtig, wie gut man an Teile drankommt. An stellen, wo früher noch Luft zwischen Bauteilen war, ist heute entweder keine mehr, oder es ist eine Kunststoffabdeckung drübergeclipst, und zwar mit Clipsen, die... Meine nachhaltigste Erfahrung damit war ein Rücklichtwechsel: Fiat Uno: Schrauben im Rücklichtglas raus, Plastikbügelchen hoch, Glas abnehmen, Birnchen wechseln, Glas aufsetzen, festschrauben, fertig. Fiat Punto: Rücklicht nach Schrauben absuchen. Gibt keine. Handbuch lesen: Aha, Rücklicht mus raus! Geclipste Kunststoffabdeckung an der C-Säule lösen (Gott sei Dank ohne größere Macken und die Sicherungszunge nicht abgebrochen), im Handbuch beschriebene Schraube mit Radmutternschlüssel (Hallo?) rausgedreht und Rücklicht ausgebaut... Denkste! Rücklicht sitzt fest, wackelt nur oben ein bisschen. Scheiße! Kofferraum abgesucht, weitere, nicht im Handbuch beschriebene Kunststoffabdeckung gefunden, angenommen (Sicherungszunge abgebrochen, war ja klar...) Schraube mit Radmutternschlüssel rausgedreht, rums, Rücklicht fällt raus, wird aber zum Glück vom Kabelgewirr gehalten. Nur kleine Macke im Lack... Birnchen gewechselt (ging relativ leicht, wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht), Funktion vor zusammenbau geprüft (man ist ja nicht vollständig doof), Leuchteinheit in Position gebracht, untere Befestigungsschraube per Hand angesetzt und hinter die Verkleidung fallen gelassen. Geflucht. Obere Befestigungsschraube handfest angezogen, beim rauszummeln der unteren Finger an Blechkante aufgeschürft, alles Festgemacht (bis auf die untere, kaputte, Kunststoffabdeckung, aber im Kofferraum schaut ja auch keiner hin, Licht noch mal geprüft (geht!) und losgefahren (Radmutternschlüssel liegen gelassen, war dann weg). Eine Woche später war dann der Blinker auf der anderen Seite durhgebrannt... Geweint.
Zitat Fiat Uno: Schrauben im Rücklichtglas raus, Plastikbügelchen hoch, Glas abnehmen, Birnchen wechseln, Glas aufsetzen, festschrauben, fertig. Fiat Punto: ....
schau dir mal einen Fabia Kombi bis 2007 (die neueren weiß ich nicht ab ich denke da hat man nichts geändert, weil es a) genial und b) absolut billigst in der Herstellung ist), eine Stoff/Kunststoffabdeckung zur Seite klappen plus ein Griff und man hat eine Leiste mit allen Lampen der Seite in der Hand, dauert keine 5 Sekunden, einfach, genial, Kundenfreundlich und Billig in Herstellung und Montage - so soll es sein.
die eu mit ihrem gesetz zum lampenwechsel danach muss ein lampenwechsel mit dem serienmäßigen bordwerkzeug durchgeführt werden, deswegen der radmutternschlüssel.
schöne geschichte dünnling, und die einzig richtige rangehensweise, solchen wahnsinn mit humor zu nehmen. werde ich beim nächsten lampenwechsel - bei mir immer nachts (naheliegend) im regen - beherzigen.
Zitat .....weil es a) genial und b) absolut billigst in der Herstellung ist), eine Stoff/Kunststoffabdeckung zur Seite klappen plus ein Griff und man hat eine Leiste mit allen Lampen der Seite in der Hand, dauert keine 5 Sekunden, einfach, genial,
Zitat schau dir mal einen Fabia Kombi bis 2007 (die neueren weiß ich nicht ab ich denke da hat man nichts geändert, weil es a) genial und b) absolut billigst in der Herstellung ist), eine Stoff/Kunststoffabdeckung zur Seite klappen plus ein Griff und man hat eine Leiste mit allen Lampen der Seite in der Hand, dauert keine 5 Sekunden, einfach, genial, Kundenfreundlich und Billig in Herstellung und Montage - so soll es sein.
Bei meinem Octavia gehts genauso!
Gerry: Was das für'n Volvo war? Na ja, hässlich war er, aber das reicht dir sicher nicht. Irgend so'n Diesel-Kombi, ähnliche Größe wie mein Skombi. Ich glaube, es war der Luftfilter, der raus musste. Und selbst dann wars noch schwierig genug. Giuliano hatte jedenfalls mächtig geflucht.