Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 Motorrad
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

19.04.2011 21:22
Irgentwo Antworten

hat der königswellenantrieb spiel.

heute festgestellt, das große zahnrad das mit der nockenwelle verschraubt ist, sich insgesammt ca. 1mm nach links u, rechts bewegen lässt (ich drücke es mal so aus) bis es anschlägt.

im oberen bereich ist kein zahnradspiel der k-welle festzustellen. man erkennt das die antriebswelle sich mitbewegt, also, es kommt vom unten.
auch die vermutung das der untere antrieb zu viel zahnspiel hat trifft nicht zu. (originalstellung markiert, leicht beigedreht spiel bleibt gleich.)
bleibt doch nur noch die verzahnung der welle die im unteren antrieb steckt, oder die verbindung (verzahnung )von der kurbelwelle zum unteren k-wellenantrieb übrig die luft hat.

stellt sich die frage, ist das normal, oder ist da womöglich was faul

ich würde mir das ja mal anschauen, aber ohne abbau des zylinderkopfs ist die demontage des unteren kegelradgehäuse wohl nicht möglich.
nach dem werkstatthandbuch schaut es zwar so aus, aber ich glaub das nicht so ganz. das gehäuse muss bestimmt etliche zentimeter abgezogen werden, aber die stehende welle verhindert das doch !? waden käsblatt.




Gruß
Wurm

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

20.04.2011 08:47
#2 RE: Irgentwo Antworten

Ruf den Bruno an!

Gruß Achim

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

20.04.2011 08:58
#3 RE: Irgentwo Antworten

richtig, spiel da nicht selber rum.
Ein W-Kamerad hatte das mal vor vielen Jahren gemacht und sich dabei den Motor ruiniert.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

20.04.2011 23:32
#4 RE: Irgentwo Antworten

Zitat von Duck Dunn
richtig, spiel da nicht selber rum.
Ein W-Kamerad hatte das mal vor vielen Jahren gemacht und sich dabei den Motor ruiniert.



im grunde haste recht.

aber der ausbau des kegelradgehäuses trau ich mir schon zu, um mal mit ein auge ins innenleben zu schauen. (des steckt nur auf der verzahnung der kurbelwelle, die einstellung des untere k-wellenantrieb bleint dabei unberührt.)

kurz zur vorgeschichte.

da die w mit einen ungewöhnlich hohen ölverbrauch kränkelt, hab ich dem zylinder einen neuen kreuzschliff verpassen lassen und neue kolbenringe aufgezogen. (verschleißmaße waren übrigens noch ok.) laut bruno könnte es mit der maßnahme wieder besser werden, warten wirs ab.

nur doof das ich den zylinder samt kopf schon montiert hatte, und mir es erst beim einbau der nockenwelle aufgefallen ist.
aber es hat vorher einwandfrei funktioniert, ohne verdächtige geräusche jedenfalls.
werds mal so lassen und weiterfahren. entweder es häbt oder ed knallt.

g.w.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

21.05.2011 19:20
#5 RE: Irgentwo Antworten

So, nach gemütlicher Einfahrzeit mit neuem Kreuzschliff u, Kolbenringchen (8-900km u, Ölwexel) die ersten 1000km im Normalbetrieb (Landstraße) abgespult.
Und ...Voila ... der Ölverbrauch ist scheins wieder in Ordnung, zumindest vorerst. Kein sichtbarer Verbrauch am Schauglas festzustellen.

Wollte ich nur mal erwähnt haben.


Gruß
Wurm

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz