Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.341 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.04.2011 18:25
Klicken im Getriebe Antworten

MoinMoin!
Bei meiner XBR klickt es pro Ritzelumdrehung 6 x, wenn ich das Hinterrad im aufgebockten Zustand drehe.
Egal in welche Richtung. Das Geräusch gibts schon lange. Es wird anscheinend auch nicht lauter.
Aber normal ist das doch wohl nicht. Ich meine auch, dass bei meiner Dornröschen-XBR nix klickt.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und ob das irgendwann kritisch werden könnte?
Laufleistung: 50.000 km

Gespannte
Grüße

Soulie

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2011 18:51
#2 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Moin.
Wird der Ofen damit nicht aufgezogen? 100 Klick = 100 km/h....glaub ich

Ich bin schon wech....

truwi Offline




Beiträge: 2.538

18.04.2011 21:28
#3 RE: Klicken im Getriebe Antworten

hallo soulie,

bruno anrufen - der hat das gleiche gerade bei ner clubman gelöst

ton up grüße sagt truwi

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

18.04.2011 21:35
#4 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Danke Trutz!
Den rufe ich an, wenn ich wieder in HH bin.

Zitat
Ich bin schon wech....


Tja, Ingo, wärste mal gar nicht erst gekommen ...
Dünnpfiff gleich als erste Antwort ... wer's mag ...

Ciao!
Soulie

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2011 22:55
#5 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Zorry, ich hatte heute mit Fips Asmussen gefrühstückt
Grötje aus Kiel
Ingo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.04.2011 23:50
#6 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Zitat
Bei meiner XBR klickt es pro Ritzelumdrehung 6 x,

Moin,

wenn das Getrieberitzel damit gemeint ist: die Anzahl könnte mit den Klauen der Schaltung übereinanderpassen. Da werden gerne 6 Elemente genommen.

Bei den Getrieben ist immer das Blöde, das man keine Ahnung hat, wie das geschaltete Rad tatsächlich sitzt. "Gang ist drin" bezieht sich nur auf die Feder, die die Schaltwalze in ihrer Stellung behält. Das bedeutet, der Fuß meint, es sei alles in Ordnung, aber wenn eine Schaltklaue krumm oder verschlissen ist, ist das Rad nicht an seinem Platze und keiner merkts. Das kann zum Rausspringen oder Überspringen des Ganges führern oder andersherum zu einem sanften Anliegen der Mitnehmerelemente in Schaltwaltzenstellungen, bei denen eigentlich die Berührungslosigkeit gedacht war.

Letzte Gewißheit bringt nur das Öffnen des Getriebes, aber ich denke mal wenn es nur ein leises Klicken ist und noch kein fühlbares Haken, dann dürfte es noch ne Weile gehen.

Wie sagte der Chef vom Atomkraftwerk, als das Kühlwasser komplett verdampft war: "Diesen Zustand sollten wir im Auge behalten!"


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

19.04.2011 09:04
#7 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Vielen Dank, Wännä!
Mit Ritzel meinte ich das Antriebsritzel.
Und ich rede natürlich vom Leerlauf.
Aufmachen werde ich so schnell nix.
Aber zur Not hätte ich ja meinen Oldtimer-Restaurator im Nachbardorf.

Zitat
Zorry, ich hatte heute mit Fips Asmussen gefrühstückt


Erinnert mich etwas an die Jever-Werbung:
So wie das Land ... (ziemlich flach)


Grüße

Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

19.04.2011 22:43
#8 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Zitat
...So wie das Land ... (ziemlich flach)



Doo haachd de Urschbrunggs-Pällzer halld mool ewidder uff de Budds, wie's aussiiehd !


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

30.08.2013 07:35
#9 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Mal ne kurze Frage an die Schrauber im Forum:

Sind die Kerben an den Kanten dieses Getriebezahnrads normal (konstruktiv bedingt/gewollt) oder ist das Abnutzung? Sie sind an allen fünf "Speichen" des Rades gleich.

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 1.png 
Falcone Online




Beiträge: 112.506

30.08.2013 07:39
#10 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Frag doch mal den Konstrukteur des Getriebes.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

30.08.2013 13:05
#11 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Dieser schlecht kaschierte Affront soll wohl davon ablenken, dass der Beitragsschreiber keine Ahnung hat ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.506

30.08.2013 13:15
#12 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Es ist halt irgendwie müßig, wenn der Frager mindestens genauso schlecht kaschiert, dass er natürlich die Antwort schon längst weiß

Außerdem dachte ich, du bis zum Ring unterwegs?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

30.08.2013 14:12
#13 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Die Antwort kenne ich nicht. Ich denk mir nur, wenn das tatsächlich beginnender Karies wäre, dann nicht an allen fünf Speichen gleichermaßen. Ich hatte gehofft, dass jemand schon mal ein Motorradgetriebe auseinandergenommen und die Zahnräder unter die Lupe genommen hat.

@Ring ...

Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

30.08.2013 18:16
#14 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Serpel,

Der oben abgebildete Schaden entsteht bei schnellem Schalten mit gerade mal so angezupfter Kupplung,kurz beim brachialen Beschleunigen & durchreissen der Gänge.
Verursacht wird er durch die Klauen des benachbarten Zahnrades,welches in die Ausfräsungen des abgebildeten Zahnrades einspuren muss.
Ab einer gewissen Verrundung springen die Gänge dann auch raus,Versuche des Fahrers durch"hochziehen" des Schalthebels den Gang zu "halten" führen zu extremem Verschleiss der Schaltgabel oder zu deren Verbiegung.
Typischerweise ist dieses Schadensbild am zweiten Gang zu finden(je nach Getriebebauart).
Häufig haben dies z.B. Yamahas XTZ 660 Getriebe,aber auch alle anderen Getriebe,bei denen ein Losrad via Eingriff in ein anderes Zahnrad zum Fixrad wird.

Gruß
Surfin´Bird

Serpel Offline




Beiträge: 47.386

31.08.2013 00:07
#15 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Danke, Bird, das ist mal ne echte Auskunft!

Also nicht von den Konstrukteuren so gewollt, um den Schaltvorgang zu erleichtern (wie auch immer), sondern im Gegenteil echter Verschleiß!
(Ist übrigens der Vierte Gang einer S 1000 - nicht meiner S 1000.)

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz