Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.341 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.09.2013 23:20
#16 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Zitat
Der oben abgebildete Schaden entsteht bei schnellem Schalten mit gerade mal so angezupfter Kupplung,kurz beim brachialen Beschleunigen & durchreissen der Gänge.


Moin,

das "Durchreissen" ist dabei gar nicht mal so schlimm, wie das zu langsame Schalten mit ungünstigem Drehzahlversatz. Wenn die Klaue mit einem Schlag durch das Fenster durch ist, ruckt es zwar, aber die Kanten bleiben unberührt.


Gruß

Wännä

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

03.09.2013 00:04
#17 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Wänna,

Leider machst Du hier einen kleinen Denkfehler.
Beim Durchreissen unter Last entsteht eine sehr viel höhere Flachenpressung/Reibung als man gemeinhin denkt.
Dagegen ist der ,von Dir beschriebene Schaltvorgang,eher harmloserer Natur.Er wirkt sich eher auf die Beschaffenheit der Schaltklauen aus.

Gruß
Surfin´Bird

Serpel Online




Beiträge: 47.387

03.09.2013 07:35
#18 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Moin ihr beiden,

ich halte ja eher den Bereich zwischen den Gängen, den man beim schlampigen Schalten bisweilen erwischt, für weitaus schädlicher als jedes beliebige ordentliche Schaltmanöver, sei es nun langsam oder schnell. Dabei entsteht ein Geräusch, als würden Zähne in einer Kaffeemühle gemahlen. Die Schaltklauen flitzen in voller Rotation und mit minimalem Abstand so lange an den Fenstern vorbei, bis ein minimaler Kontakt hergestellt ist und die Klaue dann auf brachiale Art selbsttätig einrückt. Möchte nicht wissen, was für Drücke an den Kanten der Fenster in dem Moment entstehen, wo der Kontakt zum ersten Mal durch minimale Überlappung hergestellt wird.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.09.2013 08:47
#19 RE: Klicken im Getriebe Antworten

Zitat
Dabei entsteht ein Geräusch, als würden Zähne in einer Kaffeemühle gemahlen.



Exakt diesen Vorgang meinte ich !



Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz