Das Verkehrsministerium soll wohl diese vier Modelle/Varianten in der Schublade haben, bzw. derzeit durchrechnen:
Variante I: Einführung einer elektronischen Vignette zu 80 Euro pro Jahr (30/10 Euro - zwei Monate/zehn Tage). Das würde Gesamteinnahmen in Höhe 3,41 Milliarden Euro bedeuten. Kfz-Steuer bleibt erhalten.
Variante II: Einführung einer elektronischen Vignette für 100 Euro pro Jahr. Wer wenig fährt oder als Ausländer im Transit durch Deutschland reist, kann bei diesem Beispiel eine Vignette für zwei Monate (30 Euro) oder zehn Tage (10 Euro) lösen. Gesamteinnahmen würden mit 4,17 Milliarden Euro veranschlagt. Kfz-Steuer bleibt erhalten.
Variante III: Hier soll die Vignette 155 Euro jährlich kosten. Bei diesem Beispiel wären 50 Euro für zwei Monate und 17 Euro für zehn Tage zu zahlen. Diese Staffelung würde den Berechnungen des Bundesverkehrsministeriums zufolge ausreichen, "um den Finanzbedarf von 11 Milliarden Euro zu decken." Kfz-Steuer bleibt erhalten.
Variante IV geht davon aus, dass die Kfz-Steuer abgeschafft wird. Dazu heißt es laut "Bild" in dem Papier: "Sollte zusätzlich die Kfz-Steuer von neun Milliarden Euro ausgeglichen werden, müsste die Vignette im Jahr 15,5 Milliarden Euro erzielen. Hierzu müsste die Preisstaffelung in etwa wie folgt aussehen: 365 Euro, 125 Euro, 45 Euro." Quelle:T-Online
Dieser Film vom ACDC zum Thema dürfte auch aktuell sein, zumindest kannte ich den noch nicht ... auf jeden Fall isser sehr interessant. Aber unsere (derzeitige)Regierung wird sich bestimmt treu bleiben und gegen jede Logik entscheiden ...
Doch das Beste zum Schluß: "wir" dürften auch mitspielen ...
apropo, der Ramsauer prüft, schlägt vor, und das Merkel lehnt ab. So wars bisher immer. Mit Blick auf die Wahlen, eh klar. wer autobahnmaut in Schland einführt, wird gnadenlos abgewählt.
Zitat von Duck Dunn... wer autobahnmaut in Schland einführt, wird gnadenlos abgewählt.
Dein Wort in Gottes Gehörgang, Ducky ... aber in Verbindung mit dem garantierten Bestand des "Freie Fahrt für freie Bürger - Deutschland - Bonus" ... ist die Einführung vielleicht doch möglich?!
365 Euro..... im jahr, dafür meine KFZ Steuer von ca. 100€ abschaffen, ja geiler Deal oder zählen dann ALLe meine Fahrzeuge dazu? heisst, auch für die 3 Mopetten kein Steuer mehr ???
P.S. selbst dann rechnet es sich immer noch nicht. Bschissn wer ma so oder so
Mir platzt der Kamm! Wollt ihr, daß ich einen Herzinfarkt bekomme?
Gruß Monti
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
Nach dem Bericht der Zeitung wird in allen Rechenmodellen unterstellt, dass auch Motorradfahrer Maut zahlen - und zwar 30 Euro pro Jahr oder 10 Euro für zwei Monate.
Kommen wird die Maut, KFZ-Steuern werden wohl eher weniger abgescafft werden und das mehr eingenommene Geld wird wieder zum Stopfen diverser durch misswirtschaft entstandener Finanzlöcher ausgegeben. Unterm Strich zahlen die Autofahrer mehr und die Straßen werden nicht besser weil immer noch kein Geld da ist.
Wetten?
Was mich mal interessieren würde wo das ganze Geld der Autofahrer so hingeht.
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Tja dann sollten wir wohl langsam mal etwas unternehmen. Die deutschen Autofahrer haben die Autobahnen durch ihre Steuer schon oft genug bezahlt bzw. für die Instandhaltung gesorgt. Wenn es doch nicht reicht, dann liegt das einfach daran, das unsere Regierung die Gelder Zweckentfremdend einsetzt.
Die größten Zerstörer der Autobahnen sind die schweren LKWs (die ja inzwischen Maut zahlen aber dafür Steuerersparniss bekommen) und jetzt will die Regierung auch noch die noch schwereren Gigaliner zulassen - damit die Strassen noch schneller kaputt sind. Die sollen die Ware auf die Züge laden, dann hat auch die Bahn wieder Geld für Investitionen und unsere Autobahnen werden auch Entspannter. Leider ist die Bahn ja angeblich nicht wettbewerbsfähig. Man vergisst nur, das die Speditionen per Gesetzt einen Vorteil gegenüber der Bahn haben. Die Bahn muss für ihr Streckennetz (Gleise) selbst aufkommen - bei den Speditionen kommt für das Streckemnetz der Steuerzahler auf. Die LKW Maut ist noch viel zu günstig.
Zitat Die Bahn muss für ihr Streckennetz (Gleise) selbst aufkommen - bei den Speditionen kommt für das Streckemnetz der Steuerzahler auf. Die LKW Maut ist noch viel zu günstig.
Ähhhh, ist das nicht etwas zu kurz gedacht?
Letztendlich zahlt alles der Verbraucher. So oder so.
Zitat Die Bahn muss für ihr Streckennetz (Gleise) selbst aufkommen - bei den Speditionen kommt für das Streckemnetz der Steuerzahler auf. Die LKW Maut ist noch viel zu günstig.
Ähhhh, ist das nicht etwas zu kurz gedacht?
Letztendlich zahlt alles der Verbraucher. So oder so.
jein .... dadurch das die Bahn ihre "strassen" selber bezahlen, haben sie einen nachteil gegenüber den speditionen
edith: die LKW Maut wird a) steuerlich abgesetzt und b) dem Kunden (Fachhändler) und Endkunden (STEUERZAHLER) wieder aufgedrückt. ergo: die Produkte verteuern sich, die Mehrwertsteuer auch, der Endkunde / Steuerzahler ist, wie solls anders sein, der Dumme.