Vorgestern brachte meine Frau ihren PKW zum Radwechsel von Winter- auf Sommerreifen in ein VW Autohaus mit Werkstatt, die für diesen Radwechsel 15 Euro aufriefen. Hat sie in der Zeitung aufgeschnappt und mußte mit ihrem Peugeot unbedingt dorthin... Normalerweise wechsele ich ihr die Räder immer, aber ihr kennt bestimmt ungeduldige Frauen, da muß es gleich und sofort gehen, keinerlei Ruhe und Gelassenheit. Dies rächte sich nun!
In dieser VW Werkstatt wies man meine Frau auch auf einige Fehler und fällige Reparaturen an ihrem Peugeot hin, so steht auf der Rechnung unter "Bemerkung":
"Service fällig, Bremsbeläge vorne und hinten komplett abgefahren, Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen, Standlicht vorne links ohne Funktion, Wischerblatt hinten vrschlissen, Winterreifen haben Auswaschungen, Sommerräder vorne 4,5mm & hinten 3,5mm-Abfahrgrenze!!!"
Ich muß betonen, daß meine Frau ihren Peugeot verkaufen möchte, da der Neukauf eines anderen PKW ins Auge gefasst ist, sie den Wagen diese Woche professionell hat reinigen lassen, am Samstag steht ein Werkstattaufenthalt in einer freien Werkstatt an, bei der die Verschleißteile erneuert werden und eine Komplettdurchsicht des Wagens ist dabei dann obligatorisch. Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe neu, etc....
Heute bin ich mit ihr in ihrem PKW in die Nachbargemeinde gefahren, da fiel uns ein schabendes Geräusch aus Richtung der linken Vorderachse auf. Holla aber auch, es werden doch nicht die Bremsbeläge wirklich hinüber sein???
Also hielt sie am Wegesrand an und meinereiner schaute nach dem linken Vorderrad. Da sah ich das abgeschliffene Auswuchtgewicht in der Felge glänzen, welches bei jeder Radumdrehung gegen die Bremszange schlug! Uiuiuiuiui, wie jetzt dies, wo es vorher niemalsnicht auftrat, zumindest wenn meinereiner die Räder wechselte?! Naheliegendster Grund für mich "Radschrauben nicht angezogen", daher Radmutternschlüssel aus dem Kofferraum und die böse Überraschung, daß die Hirnlosen in der VW Werkstatt zwar "Mängel" am Peugeot fanden, aber die ihnen aufgetragene Montage der Reifen nicht hinbekommen haben! Auf der linken Vorderachse und der linken Hinterachse die Radmuttern nicht festgezogen!
Na danke!
Was würdet ihr in diesem Falle tun, wo die Auswuchtgewichte auf die Bremszange schlugen? Folgeschäden an der Bremszange zu befürchten?
Gruß Monti
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
Wagen sofort stehen lassen, Werkstatt anrufen das die den Wagen sofort abholen. Die sollen gleich einen Erzatzwagen zur Verfügung stellen, Cabrio vielleicht bei dem schonen Wetter für eine Woche... ansonsten Leserbrief in der örtlichen Käsezeitung. Es gibt Sachen die gehen wirklich nicht.
Danke Monti. Das bestärkt mich darin, MORGEN vormittag meine Radln wieder selber zu wechseln!!!!!!!!!!
Merke, letztes Mal in so einer sauWerkstatt hamse vergessen mir die Radl vorm Aufziehn zu schmieren, sodasse beim Bremsen wechseln nur mit Gewalt wieder runterwollten.....
Genau! Selber machen! Erstens weiß ich dann, dass ich im Notfall die Schrauben gelöst kriege. Zweitens sehe ich dabei so allerhand (Bremsbeläge z.B.). Und Vertrauen in Werkstätten hab ich eh keins. Aber 15 Euro issn guter Kurs für diese Arbeit! Da legt VW bei drauf. Vor allem bei der Mängelliste!
Das Auswuchtgewicht vorsichtig mit 'ner Beißzange ganz ablösen, zum VW-Autohaus fahren, und dem Werkstatt-Typen mit Wucht an den Kopf schmeißen !
Nein,
mit dem Auto gleich den Typen überfahren und es auf die Bremse schieben
Monti, man fährt nicht mit Fremdfabrikaten zu einer VW-Werkstatt. "Alle Autos außer VW sind Scheiße." Diese Einstellung ist Bedingung, um dort arbeiten zu dürfen.
Aber rechtlich gäbe es durchaus etwas zu claimen. Und den Leserbrief im Käseblättchen kann man ja auch mal verfassen.
Guten Morgen, hab gestern die Sommerreiferl selber aufgezogen! Nachdem ja im Januar mein alter Werkstattmeister gut gefettet hatte, war die ganze Aktion innerhalb von 25 Minuten erledigt. türlich hab ich selber auch wieder gefettet, damit die Schuh auch wieder runterkrieg zum Winteranfang.
Erleichternd kam hinzu, dass mein Vattern sich einen Drehmomentschlüssel gekauft hat, herrlich, kein "PeWe Effent" und blitzschnell. Da ich son Ding das erstemal benutzt hab, musste ich feststellen, dass ich die Schrauben früher immer VIEL ZU FEST angeknallt hatte
Grüße Ducky, der jetzt wieder seine sauber gewienerten BBS Felgen foan darf
@Hobby: zieh ab: Radl ausm Auto wuchten, Werkzeug (Rangierwagenheber) und Schlüsseleien rauskruschteln, Räder positionieren.
Der Rest: Schrauben lösen, aufbocken, runter mit Rad, fetten, neues drauf, runterlassen, mit Drehmomentschlüssel festschrauben, fertig. Pro Rad ca. 7-8 Minuten. Is doch keine Hexerei??