Zitat ...ob sich so ne Hawker lohnt (wie Pele sie empfiehlt)...
Das stimmt so nicht: mein Kollege empfiehlt die. Mein Bruder hatte auch mal eine in seiner Enduro, die hielt da auch nicht länger als die originale - ich kenne nur Leute, die Hawker-Batterien entweder lieben oder hassen. Und Falcone, natürlich.
Ich selbst hatte noch keine.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupery
Bei Hawker-Batterien muss halt alles genau stimmen, exakte Ladeströme, keine Entladeströme usw. Sie gehen bei Überladung genauso in der Orkus wie bei Tiefentladung. Für ältere Motorräder kann ich sie genausowenig empfehlen wie für moderne Motorräder mit einer Elektronik, die dauernd etwas Strom saugt. Da gute Batterien heutzutage lange halten und bei ein wenig Nachladung im Winter dann auch keine Probleme im Frühjahr machen, gibt es kaum Gründe für die wesentlich teuren Hawker.
Die Markenhersteller machen wohl nur noch BleiCalzium und so ein Akku hält lange. Antimon dürfte nur noch in Billigstmodellen drin sein bei entspr. kürzerer Lebensdauer.