gibt es eine halbwegs einfache möglichkeit die dieselkonzentration darin zu bestimmen? hab 60 ltr gemisch 55benzin-15diesel von nem kd geschenkt bekommen, und 40 schon problemos in der falcone verfeuert... nun hat er noch 120ltr die er sonst entsorgen müßte, weis aber nicht mehr genau wie da das mischungs- verhältnis war... schon fein wenn die angelernten bei den ganzen sozialstationen immer was falsches tanken, so drei - 4x im jahr
sollte man sich doch nicht entgehen lassen, oder?
gas
markus würd es sonst einfach 5 ltr weise zumischen
Die Dichte von Diesel ist ca. 0.83 kg/l, die von Benzin nur etwa 0.75 kg/l. Ermittelst Du mit dem Staberl die Dichte des Gemischs, kann ich Dir daraus die Anteile von Diesel und Benzin zurückrechnen. Vielleicht liegt dem Gerät aber bereits eine entsprechende Tabelle bei.
Zitat und 40 schon problemos in der falcone verfeuert...
Das wird die Kompression ungemein erhöhen und auch der Auspuff wird mit der zeit schön leise. Feststeckende Ventile braucht man auch nicht mehr einzustellen
mit einer etwas präzisen Waage und einem leeren Gurkenglas geht das auch :
1. einen mehr als einen Liter fassenden x-beliebigen Behälter, vorzugsweise Glas, aber auf jeden Fall möglichst durchsichtig oder zumindest lichtdurchlässig (sollte auch benzinbeständig sein) wiegen (Gewicht : N Gramm) 2. bei 20 Grad mit einem Kilo Wasser füllen. (Gesamtgewicht N + 1000 Gramm) 3. Eichmarke anbringen (Filzstift), vorzugsweise an der Aussenseite des Glases 4. Behälter leeren und trocknen. 5. Bis zur Eichmarke mit Benzin/Dieselgemisch füllen (Gewicht N + X Gramm) 6. sich ein Bier genehmigen. 7. Ausrechnen X : 1000 = Dichte 8. Zwischen etwa 0.75 (Benzin) und etwa 0.85 (Diesel) interpolieren Wenn 0.8 dann ist es 1:1
die Dichtemessung kannst Du versuchen, aber so ganz linear funktioniert das leider nicht.
Schütte eine definierte Menge in ein Glas und laß es lange stehen. Diese Probe ist zwar unwissenschaftlich, aber man kann ungefähr davon ausgehen, daß der Diesel drin bleibt und das Benzin verdampft. Zumindest bist Du auf der sicheren Seite. Ein paar Brocken Benzin werden vermutlich auch drin bleiben und Du hast am Schluß so eine Art Kerosin. Verdampft nicht mehr, als die Hälfte, dann wirds schwierig mit einem Vergasermotor. Bleibt nur noch ein Viertel drin, dann hinein mit dem Safte. Ob Falcone oder W, Hauptsache brennt !! Hinterher mit Schnaps auf die Autobahn und die Ventile wieder freibrennen.
Das ist doch alles viel zu aufwändig hier. Nimm dir drei Schnappsgläser. In eins füllst du Diesel, in das nächste Benzin und im dritten dein Gemisch. Und nun probierst du wonach das Gemisch am meisten schmeckt!