Was mich auf die Idee bringt, mal selbst VA-Speichen einzubauen. Das dürfte doch keine Hexerei sein. Nicht viel anders als am Fahrrad. Ohne komplett auszuspeichen ...
Zitat Was mich auf die Idee bringt, mal selbst VA-Speichen einzubauen. Das dürfte doch keine Hexerei sein. Nicht viel anders als am Fahrrad. Ohne komplett auszuspeichen ...
Ist es auch nicht. Und einfacher als beim Fahrrad, weil die Stabilität der Speichen schon viel vorgibt. Ohne komplett auszuspeichen wird es aber nicht klappen. Ist aber gar nicht so schlimm, weil ja jeweils vier Speichen eine Gruppe ergeben und hast du erst mal eine Gruppe, klappt es mit den anderen auch. Ein Foto reicht da völlig aus. Das Einspeichen ist eh das "Kinderspiel" bei der Sache - vom Anspruch her auf dem Niveau von "Malen nach Zahlen" Etwas Geduld und Gefühl brauchts dann beim Zentrieren.
Zitat Etwas Geduld und Gefühl brauchts dann beim Zentrieren.
Danke Martin! Da werde ich mal rangehen. Das Gefühl hab ich, denke ich. Hab gestern einen winzigen Schlag aus'm Hinterrad geschraubt. Gefühl und Geduld - genau das isses.
Ja, das stimmt leider. Ich habe eine Hinterradfelge mit leichtem Schlag, man kann sogar noch damit fahren - aber rausspannen kann man den leider nicht.
Alter Kollege aus Downunder hat mal eine total verzogene Felge wieder gerichtet. Er hat die entsprechenden Speichen stark gespannt und dann hat er Holzbalken runtergelegt. Er hat dann mit Gummihammer und mit Ensatz seines/unserer Gewichte die Felge wieder gerade bekommen. Der Typ hatte die Zweiradmechanikerlehre bei einem Landmaschinenhändler gemacht. Er hatte aber noch ganz andere Dinge drauf. Die abgebrochene Leerlaufgemischschraube hat er mit Hilfe einer Elektrode erfolgreich rausbekommen. Elektrode isoliert, Schweissgerät eingeschaltet und kurz auf dem Stummel der Düse gehalten. Die Elektrode war festgeschweisst und so konnte er das Ganze rausziehen. Rat mein Freund.