Die W 800 läuft genau so, wie ich es erwartet habe, also alles andere als perfekt Sie ist einem "normalen" Motorrad im Fahrbetrieb in quasi allen Punkten unterlegen. Sie ist weder besonders handlich, noch besonders spurstabil in schnellen Kurven. Die Federelemente sprechen ausreichend gut an, könnten hinten für mein Gefühl aber mehr Dämpfung gebrauchen. Über den Sound ist ja schon viel gelästert worden, mir reicht er aber. Als wir allerdings die Enfield (Bj. 2000) meines Vaters angeworfen hatten, war von der W nichts mehr zu hören. Ich wäre aber auch ein Käufer eines E-Bikes Die Reifen haften gut. Auf die Angstnippel geht sie jedenfalls in jeder Autobahnausfahrt (und rührt dabei leicht im Gebälk). Die dürften schnell abgeschliffen sein - mal sehen was dann aufsetzt
Ein absolutes Nogo ist die Vorderradbremse. Ich hoffe, die passt sich noch ein wenig an, ansonsten werde ich mit anderen Belägen + Stahlflex experimentieren. Ich erwarte keinen Zweifingerstopper, aber trotz Fitnessstudio kriege ich das Rad auf normalem Asphalt nicht zum Blockieren! Lückenspringen zwischen LKWs ist mit Vorsicht zu genießen. Hinten zieht die Bremse sehr gut, allerdings war ich das hinten Bremsen gar nicht mehr gewohnt...
Der Motor zieht sauber und ruckfrei auch aus tiefen Drehzahlen. Mehr Vibrationen wären nett, aber das leichte Pulsieren im Lenker ist auch ok. Die ersten 800km soll man max. 4000 drehen (ich glaube an die heilige Macht des Einfahrens). Allerdings läuft sie da Tacho schon ca. 115 und das reicht mir auf der Landstraße schon aus. Bis 1600km sind es dann 6000/min. Beim normalen Beschleunigen braucht man nicht über 3500 drehen. Tuning light wäre evtl. nur so aus Prinzip interessant, mehr Spitzenleistung habe ich heute aber (noch) nicht vermisst.
Über die Optik brauche ich auch nichts zu schreiben. Die blanken/glänzenden Teile gefallen mir pers. sehr gut. Details, wie z.B. der Sitzbankbezug, sind definitiv verbesserungswürdig, aber wäre sonst ja auch langweilig.
Insgesamt hat mir die heutige Ausfahrt schon sehr gut gefallen (außer die Bremse) und wer keine W 650 hat, macht mit der 800er definitiv nichts falsch! Speziell wenn man versucht, eine neuwertige 650er zu bekommen - voll überzogen die Preise...
Glückwunsch zur neuen W! Wie ists am Wochenende, Sonntag werde ich seit langem mal wieder in Holtgast sein, wenn das Wetter nicht grad ganz fürchterlich ist. Du eventuell auch?
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Was ich da so über die Sitzbank Bezüge lesen muss (bist ja scho der Zweite) das legt mir nahe, dass unser MARTIN KÜTHE bald vieeeel Arbeit kriegen wird in der Zukunft
Greetz
Ducky P.S. war gestern übrigens im OFENWERK beim Martin. DAS sollte jeder mal gesehn haben:
Servus Ralf, war auf der Flucht quatsch, folgendermaßen: bin gestern zu mein schatzi nach Koblenz raufgefahren mit der Dosn, und hab zwecks abmessen meine Orginal W Bank dem Martin mitgenommen für mein neues "Projekt". War leider nurn anderthalb Stunden Abstecher. ABER Vorschlag, wenn ich se wieder abhol, könnt ich ja mit der W foan und dann könnten wir uns doch mal treffen?