Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.245 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ka_Be Offline




Beiträge: 152

29.03.2011 10:04
Lenkerform ohne taube Finger Antworten

hallo,

habe gerade in einer Broschüre der hiesigen Firma Veloplus über deren Studien zur optimalen Lenkergeometrie gelesen, mit der eingeschlafene Finger und unnatürlich abgeknickte Handgelenke vermieden würden.
Die sieht so aus:



Hat jemand die entsprechenden Winkel gängiger Motorradlenker?

Gruss

Ka_Be

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.03.2011 10:38
#2 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

29.03.2011 10:39
#3 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

So in etwa hab ich meinen M-Lenker montiert!


Gruß
Monti

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

OllZ Offline



Beiträge: 1.122

29.03.2011 10:42
#4 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Hallo,

sieht ja fast wie der

M-Lenker HO L 10


Gruss OllZ


Da war ich wohl zu spaet !!!

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.03.2011 10:48
#5 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Ja, das beste gegen taube Finger ist ein M-Lenker ...

... dafür zieht's dann irgendwann im Kreuz ... aber dagegen gibt es bestimmt eine ergonomische Sitzbank?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 45.042

29.03.2011 11:02
#6 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Zitat von OllZ
Hallo,

sieht ja fast wie der

M-Lenker HO L 10

Der HO L 10 hat zwar einen Winkel von 39° nach hinten, aber 28° nach unten. Der L M 2 mit 17° nach unten und 45° nach hinten ist insgesamt gemäßigter.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.173

29.03.2011 12:41
#7 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Hallo Ka_Be,

meinste nicht, dass die richtige "Lenkgeometrie" direkt mit der Größe des Fahrers sowie seinen evtl. kurzen Armen oder "Affenarmen" zusammenhängt?
Ich meine sowas kann man nicht in eine Schablone pressen.

Gruß
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ROST Offline



Beiträge: 2.056

29.03.2011 13:15
#8 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Viel macht es auch aus, in welchem Winkel der M-Lenker montiert wird. Dadurch lässt sich die Geometrie stark den persönlichen Bedürfnissen anpassen.

YoYo Offline




Beiträge: 334

29.03.2011 13:23
#9 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Zitat von Duck Dunn

meinste nicht, dass die richtige "Lenkgeometrie" direkt mit der Größe des Fahrers sowie seinen evtl. kurzen Armen oder "Affenarmen" zusammenhängt?



Moin,

ich habe den besagten Fehling-Lenker. Ich bin 1,90 m groß mit Affenarmen und habe mit ihm keine Rückenschmerzen (mehr). Rückenschmerzen hatte ich mit dem originalen Hochlenker.

Ach so: Der Fehling passt ohne Veränderung am Lenkanschlag. Lt. Teilegutachten soll er ohne die (für die W erforderlichen) Distanzstücke montiert werden. Hat meinen Sachverständigen aber nicht von einer positiven Begutachtung abgehalten.

Gruß

Yoyo

xxjavacyy Offline




Beiträge: 34

29.03.2011 16:07
#10 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Moin,

mit meinen 1,96m empfehle ich Stummel (ohne Offset) leicht nach hinten gedreht (allerdings muss der Lenkanschlag etwas begrenzt werden, sonst gibt's leider Beulen im Tank...). Der Fehling M-Lenker war mir zu hoch und zu stark gekröpft, da sind mir in der Tat die Arme eingeschlafen.

Viele Grüße,

Lars

P.S.: Und die Stummel passen auch viel besser zur W801

Hans-Peter Offline




Beiträge: 25.348

29.03.2011 17:11
#11 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Ich dachte, taube Finger kriegt man von den Vibrationen...

Oder vom Rauchen.

Gruß
Hans-Peter

Wussten Sie schon, dass aus einem Huhn bis zu 535 Tütensuppen gemacht werden?

electro Offline




Beiträge: 869

29.03.2011 17:14
#12 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Zitat von Duck Dunn
Hallo Ka_Be,

meinste nicht, dass die richtige "Lenkgeometrie" direkt mit der Größe des Fahrers sowie seinen evtl. kurzen Armen oder "Affenarmen" zusammenhängt?
Ich meine sowas kann man nicht in eine Schablone pressen.

Gruß
Ducky




Richtig Ducky- stimme Dir vollkommen zu-
ich hab Einiges ausprobiert- und fuer mich (1,90m)fuehlt sich die kurze LSL Dragbar am Besten an.
Ich empfehle vor Kauf jeden Lenker zumindest mal dranzuhalten- gibt wenigstens schonmal einen ungefaehren Eindruck...

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.03.2011 17:45
#13 RE: Lenkerform ohne taube Finger Antworten

Also ich (198) finde die kurze LSL Dragbar geht überhaut gar nicht ...
M-Lenker ist allerdings prima.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz