die Messung wird manuell per Tastendruck gestartet - deshalb unter 3000 keine Leistung! Da es das gleiche Fahrzeug ist, sollten die Kurven auch nahezu identisch sein.
Da hätte der Macker aber mal eher auf den Knopf drücken können. Bei dem Diagramm irritiert mich aber, daß die Leistungskurve ohne Eater bis 6000 über der mit Eater liegt, die Drehmomentkurve aber nur bis ca. 4500 Umdrehungen.
Das Diagramm ist nicht schlüssig. Wie kann z.B. die Kraft am HR ohne Sieb bei ca.5500 1/min kleiner sein als mit Siebrohren und gleichzeitig die Leistung aber höher?
ihr habt natürlich völlig recht, bei höherer Leistung kann die Kraft nicht kleiner sein - der Fehler liegt beim Übertragen der Leistungstabellen ins Excel. Ich hatte nicht beachtet, dass die zweite Messung erst bei höherer Drehzahl startet und deshalb die Daten direkt neben der Tabelle der ersten Messung eingefügt - sorry! Hier nun die korrekten Kurven! War vielleicht am Sonntag schon zu spät für mich!
Ach ja - bevor noch Jemand meckert: die oberen Kurven zeigen die Kraft in N am Hinterrrad und nicht das Drehmoment in Nm!
Gruß
Stefan
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Leistungsmessung W 650.jpg
Ganz einfach: Aus der Leistungskurve kann man die Drehmomentkurve zurückrechnen und diese ins Verhältnis zur Kraftkurve setzen. Mit den entsprechenden Formeln bekommt man so die Gesamtübersetzung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad.
Mit Deinen Kurven erhalte ich (Pi mal Daumen)
1. eine Über- statt Untersetzung,
2. mit variablen(!) Werten zwischen 0.5 und 0.6 eine Variomatik statt eines Schaltgetriebes.