Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.03.2011 19:56
Spiel im Antriebsstrang Antworten

Moin zusammen,

heute war ich denn doch bei BMW, nicht allein, sondern bmW-Dieter hat mich aus der Anstalt ausgelöst und mich, standesgemäß, mit Mercedes zur BMW-Niederlassung chauffiert . Soweit, sogut. Und dann kam es wieder, sein Klagelied über das ruckelige Langsamfahrverhalten. Und nun die Frage an die Technikexperten, weil's so schön zum Kettenfred passt:

"Warum haben die Kardan-BMWs solch ein (gefühlt) extrem großes Spiel im Antriebsstrang, d.h. bei aufgebockter Maschine und 1. Gang drin eine ziemlich große Drehbewegung des Hinterrades zwischen Vorwärts- und Rückwärtsdrehung, jeweils bis zum Anschlag??"

Wo steckt das Spiel?

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

19.03.2011 20:35
#2 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

In der Kette?

Hobby Online




Beiträge: 41.751

19.03.2011 20:39
#3 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

kommt das von der Steuerkette ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Buggy Offline




Beiträge: 20.367

19.03.2011 20:55
#4 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Das hat mit den Steuerzeiten zu tun.
Wechselgesteuerte Boxermotoren.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.03.2011 20:57
#5 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Wie bitte, was hat die BMW?

Die BMW, die bei mir in der Garage steht, hat ein "Spiel" von ziemlich genau einer Handbreite (starke Männerhand). Die Triumph ebenfalls.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.03.2011 21:00
#6 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

ich nehme das spiel ist im getriebe, durch die übersetzung wird es bis zum hinterrad "etwas" mehr

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.03.2011 21:03
#7 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Das "Spiel" ist in erster Linie im Motor (die Kolben sind ja nicht arretiert, mo sogn!), ihr Knallfrösche ...

Gruß
Serpel

gerry Offline




Beiträge: 3.943

20.03.2011 08:43
#8 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat von Serpel
Das "Spiel" ist in erster Linie im Motor (die Kolben sind ja nicht arretiert, mo sogn!), ihr Knallfrösche ...

Gruß
Serpel



Wenn sich beim Raddrehen die Kolben mitbewegen ist es ja kein Spiel.

Gruß Gerry



zzzz

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.03.2011 09:38
#9 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Eben.

Deswegen, Axel, lass Dich nicht lange bitten und beschreib und definiere mal ganz genau, woran Du das Spiel bei der BMW festgemacht hast und wie groß es nach diesen Kriterien war (in Winkelgrad oder Zentimeter Reifenumfang).

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.03.2011 19:17
#10 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat von Serpel
... beschreib und definiere mal ganz genau, woran Du das Spiel bei der BMW festgemacht hast und wie groß es nach diesen Kriterien war (in Winkelgrad oder Zentimeter Reifenumfang)...



So, frisch gemessen, nach einer Penner Map 2 Runde mit der kleinen schwatten V:

R 1200 GS, ca. 5,5 cm Spiel bei eingelegtem Gang (jeder Gang gleiches Spiel), im Leerlauf gefühlt: kein Spiel

V, ca. 3 cm Spiel, in jedem Gang

jweils gemessen am Übergang Felge/Reifen

Hintergrund: der ruckelige Stop und Go Betrieb der GS, mit dem entsprechenden "Klonk", kann man auch sonst gut hören, wenn sie einen verfolgt, sozusagen ein akustischer Begleiter.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, Dieter ist jedenfalls ziemlich angenervt deswegen, weniger vom Geräusch, mehr vom Rucken.

Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.03.2011 19:24
#11 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Keine Ahnung, ob dieses Spiel für die GS normal ist ... aber daß dort Spiel im Antriebsstrang ist, ist doch irgendwie logisch und konstruktionsbedingt?! Auf jeden Fall wurde das ja auch schon öfters bemängelt - das "Konstantfahrruckeln" gerade bei der ersten Serie, der 1100er.

Kreuzgelenk, Längenausgleich, Ruckdämpfer ... pipapo ... hat doch alles minimales Spiel, welches sich halt addiert.

Nur eines verstehe ich nicht:

Zitat
im Leerlauf gefühlt: kein Spiel



piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

20.03.2011 19:33
#12 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Dat ist völlig normal. Hatte meine 1150 GS schon und die HP2 auch.

Du mußt Dieter einfach mal beibringen, mehr mit Kupplung zu fahren.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.03.2011 20:49
#13 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat von Axel J
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Leider nicht.

Mir ist immer noch nicht klar, wie Du "Spiel" definierst. Nach meinem Verständnis müsste sichergestellt sein, dass sich die Kolben bei diesem "Test" nicht von der Stelle rühren.

So lange das nicht geklärt ist, kann "Spiel" alles heißen. Oder eben nix.

Gruß
Serpel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

20.03.2011 22:54
#14 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Also, ich habe es so verstanden, Gang eingelegt, Karren hinten aufgebockt. Dann kann man das Rad zu einem "Anschlag" drehen. Von dort in die andere Richtung, bis der nächste "Anschlag" kommt. Der Motor wird dabei natürlich nicht gedreht. Also auch keine Kolbenbewegung. Eben einfach nur das Antriebsspiel. Vom Diff. über Kardanwelle durchs Getriebe bis zum "blockierten" Motor.

Ist ja bei einem Auto nix anderes. Nehmen wir mal nen Land-Rover. Durch die zwei Getriebe kommt da auch eine Menge Zahnradsalat zusammen. Ein Rad hochgebockt. Das kann man auch fast eine Viertel Umdrehung hin und her drehen...

Gruß vom ziro

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.03.2011 23:00
#15 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Also, ich gehe jetzt mal eben extra in die Garage runter und teste das.

Horch mal in den Zylinder rein, ob man die Kolben gleiten hört und ob man so das echte Spiel festmachen kann.

Bis gleich.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
Kettenlänge »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz