die Karre ruckelt bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last und bei Lastwechseln, weil sie nicht anständig eingestellt ist. Das ist aber vor allem ein Gemischproblem. Das Spiel im Antriebsstrang spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Also: Aufgebockt sind ’s bei mir ähnlich wie bei Axel 5.7 cm, allerdings im Reifenzenit. Somit deutlich weniger als beim ersten Test mit Hin-und-her-Rollen (etwa halb so viel).
Da es bei der Triumph beim Schiebeversuch gleich groß wie bei der RS war, gehe ich davon aus, dass es bei dieser im entlasteten Zustand ebenfalls auf diesen Wert schrumpft. Hab ’s aber in Ermangelung eines Hauptständers nicht getestet.
Aber 5.7 cm - das ist doch nicht viel?! Und wie Ulf schreibt, ist das Spiel nicht (in erster Linie) verantwortlich für Ruckeln oder Lastwechselreaktionen. Letztere hat meine RS z. B. kaum spürbar (weniger als W 650 oder Scrambler), und für KFR muss ich mich schon anstrengen, um das zu provozieren. Ich konnte noch mit keinem Töff so locker im fünften Gang durch Ortschaften cruisen wie mit der BMW, mo sogn.
Zum größten Teil in den Schaltklauen. Die brauchen ein wenig "Luft", damit man so ein Motorradgetriebe überhaupt vernünftig schalten kann. Ist also völlig normal und 5-6 cm Spiel am Reifenzenit lassen auch sonst darauf schließen, dass alles in bester Ordnung und insbesondere der Kardan mit Teller- und Kegelrad quasi im Neuzustand ist.
Das Spiel im Antriebsstrang ist also nicht BMW-typisch, sondern - vermute ich mal - bei Gelenkwellenantrieben einfach leichter und deutlicher spürbar, weil keine Kette da ist, die das "Erfühlen" des Spiels behindert.
Zum größten Teil in den Schaltklauen. Die brauchen ein wenig "Luft", damit man so ein Motorradgetriebe überhaupt vernünftig schalten kann. Ist also völlig normal und 5-6 cm Spiel am Reifenzenit lassen auch sonst darauf schließen, dass alles in bester Ordnung und insbesondere der Kardan mit Teller- und Kegelrad quasi im Neuzustand ist.
Das Spiel im Antriebsstrang ist also nicht BMW-typisch, sondern - vermute ich mal - bei Gelenkwellenantrieben einfach leichter und deutlicher spürbar, weil keine Kette da ist, die das "Erfühlen" des Spiels behindert.
Gruß Serpel
Danke erst mal für die Spielerklärung, dass das normal ist, war eigentlich schon vorher klar, was interssierte war einzig und allein das woher.
Und bei dem Geruckel geht es nicht um KFR (habe ich aber auch schon anfangs geschrieben), sondern ausschliesslich um Stop and Go, 1. Gang, anfahren, Gas weg, wieder anfahren, etc. Das bekommt man natürlich mit der Kupplung in den Griff, ist aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Erinnert irgendwie an den "Bonanza"-Effekt einer ehemaligen gewissen Diesel Baureihe von Mercedes .
Solche Fahrzustände kommen naturgemäß auf dem Lande eher seltener vor, woll. Und es gibt Grobmotoriker, die so etwas überhaupt nicht merken, und damit meine ich ausdrücklich nicht Herrn Serpel.
Zitat von Axel JUnd bei dem Geruckel geht es nicht um KFR (habe ich aber auch schon anfangs geschrieben), sondern ausschliesslich um Stop and Go, 1. Gang, anfahren, Gas weg, wieder anfahren, etc. Das bekommt man natürlich mit der Kupplung in den Griff, ist aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Das ist beim Boxer tatsächlich so, das bekommt man tatsächlich nur entweder mit vorausschauender Fahrweise oder mit Kupplung in den Griff.
Einfach drauf sitzen und lustig drauflos fahren ist nicht. Boxer-Fahren ist eine Kunst, die gelernt sein will und geübt werden muss. Wenn ’s dann aber mal gezündet hat, macht ’s nicht nur unheimlich Spaß, sondern ist auch extrem schnell. So eine Kuh zu beherrschen gibt ein ganz anderes Gefühl als ein Kinder- oder Mädchenmotorrad.
Trotzdem tät ich sagen - es gibt Fahrer, die sind prädestiniert dafür und andere, die sollten besser die Finger davon lassen, die machen sich nur unglücklich damit.
Apropos Roller - speziell Roller in Italien, weil der Duck doch immer nur Roller in Italien sieht.
Ich hab mir gestern bei der Rückfahrt am Westufer des Comer Sees mal den Spaß gemacht und entgegenkommende Roller und Motorräder gezählt. Was glaubt ihr, war das Verhältnis?
67 Roller : 23 Motorräder
49 Roller : 41 Motorräder
32 Roller : 58 Motorräder
11 Roller : 79 Motorräder
Gruß Serpel
@smack: Danke, aber Duck hast Du damit offenbar nicht erreicht
Zitat am Westufer des Comer Sees mal den Spaß gemacht und entgegenkommende Roller und Motorräder gezählt
ganz unabhaengig vom ro-mo-verhaeltnis: in schoenster frischfruehlingsstimmung den lago di como entlangschnurren und dabei nicht singen, nicht frohlocken, sondern fahrzeuge zaehlen!
PS (damit ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht hab ): Es waren tatsächlich 79 Motorräder und nur 11 Roller. Auch die Italiener nehmen langsam Vernunft an ...