Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.474 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.03.2011 23:09
#16 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Moin auch

die Karre ruckelt bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last und bei Lastwechseln, weil sie nicht anständig eingestellt ist.
Das ist aber vor allem ein Gemischproblem. Das Spiel im Antriebsstrang spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

20.03.2011 23:36
#17 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Also: Aufgebockt sind ’s bei mir ähnlich wie bei Axel 5.7 cm, allerdings im Reifenzenit. Somit deutlich weniger als beim ersten Test mit Hin-und-her-Rollen (etwa halb so viel).

Da es bei der Triumph beim Schiebeversuch gleich groß wie bei der RS war, gehe ich davon aus, dass es bei dieser im entlasteten Zustand ebenfalls auf diesen Wert schrumpft. Hab ’s aber in Ermangelung eines Hauptständers nicht getestet.

Aber 5.7 cm - das ist doch nicht viel?! Und wie Ulf schreibt, ist das Spiel nicht (in erster Linie) verantwortlich für Ruckeln oder Lastwechselreaktionen. Letztere hat meine RS z. B. kaum spürbar (weniger als W 650 oder Scrambler), und für KFR muss ich mich schon anstrengen, um das zu provozieren. Ich konnte noch mit keinem Töff so locker im fünften Gang durch Ortschaften cruisen wie mit der BMW, mo sogn.

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

20.03.2011 23:44
#18 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat
...Hab ’s aber in Ermangelung eines Hauptständers



Ich hab's mir ja fast schon sowas in der Art gedacht, Serpel !!!

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

21.03.2011 06:44
#19 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat von Axel J
Wo steckt das Spiel?

Zum größten Teil in den Schaltklauen. Die brauchen ein wenig "Luft", damit man so ein Motorradgetriebe überhaupt vernünftig schalten kann. Ist also völlig normal und 5-6 cm Spiel am Reifenzenit lassen auch sonst darauf schließen, dass alles in bester Ordnung und insbesondere der Kardan mit Teller- und Kegelrad quasi im Neuzustand ist.

Das Spiel im Antriebsstrang ist also nicht BMW-typisch, sondern - vermute ich mal - bei Gelenkwellenantrieben einfach leichter und deutlicher spürbar, weil keine Kette da ist, die das "Erfühlen" des Spiels behindert.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

21.03.2011 10:22
#20 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Axel J
Wo steckt das Spiel?

Zum größten Teil in den Schaltklauen. Die brauchen ein wenig "Luft", damit man so ein Motorradgetriebe überhaupt vernünftig schalten kann. Ist also völlig normal und 5-6 cm Spiel am Reifenzenit lassen auch sonst darauf schließen, dass alles in bester Ordnung und insbesondere der Kardan mit Teller- und Kegelrad quasi im Neuzustand ist.

Das Spiel im Antriebsstrang ist also nicht BMW-typisch, sondern - vermute ich mal - bei Gelenkwellenantrieben einfach leichter und deutlicher spürbar, weil keine Kette da ist, die das "Erfühlen" des Spiels behindert.

Gruß
Serpel




Danke erst mal für die Spielerklärung, dass das normal ist, war eigentlich schon vorher klar, was interssierte war einzig und allein das woher.

Und bei dem Geruckel geht es nicht um KFR (habe ich aber auch schon anfangs geschrieben), sondern ausschliesslich um Stop and Go, 1. Gang, anfahren, Gas weg, wieder anfahren, etc. Das bekommt man natürlich mit der Kupplung in den Griff, ist aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Erinnert irgendwie an den "Bonanza"-Effekt einer ehemaligen gewissen Diesel Baureihe von Mercedes .

Solche Fahrzustände kommen naturgemäß auf dem Lande eher seltener vor, woll. Und es gibt Grobmotoriker, die so etwas überhaupt nicht merken, und damit meine ich ausdrücklich nicht Herrn Serpel.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

21.03.2011 12:39
#21 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat von Axel J
Und bei dem Geruckel geht es nicht um KFR (habe ich aber auch schon anfangs geschrieben), sondern ausschliesslich um Stop and Go, 1. Gang, anfahren, Gas weg, wieder anfahren, etc. Das bekommt man natürlich mit der Kupplung in den Griff, ist aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das ist beim Boxer tatsächlich so, das bekommt man tatsächlich nur entweder mit vorausschauender Fahrweise oder mit Kupplung in den Griff.

Einfach drauf sitzen und lustig drauflos fahren ist nicht. Boxer-Fahren ist eine Kunst, die gelernt sein will und geübt werden muss. Wenn ’s dann aber mal gezündet hat, macht ’s nicht nur unheimlich Spaß, sondern ist auch extrem schnell. So eine Kuh zu beherrschen gibt ein ganz anderes Gefühl als ein Kinder- oder Mädchenmotorrad.

Trotzdem tät ich sagen - es gibt Fahrer, die sind prädestiniert dafür und andere, die sollten besser die Finger davon lassen, die machen sich nur unglücklich damit.



Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.03.2011 13:25
#22 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

sehr schön serpel, alter erklärbär.

und dem duck haste wieder schön serpelinisch
gezeigt, dass sich eigene meinung und fakten
nicht unbedingt ausschliessen

edit: die krönung der fahrkunst ist natürlich das
fahren mit ungleich gelängter antriebskette.
weil deren spiel ist unberechenbar.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.03.2011 14:27
#23 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

@Smacks: was Dein problem?

Habe mich in diesem Fred hier doch gar nicht beteiligt ??

edith: bytheway, was hat fucking Atomkraft mit dito Antriebsstrang einer Beemer zu tun ?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

21.03.2011 15:59
#24 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

"Warum haben die Kardan-BMWs solch ein (gefühlt) extrem großes Spiel im Antriebsstrang"


Mal wieder Zeit für konstruktive Kritik:

Weil es einfach nur überteuerte Dreckskarren sind.




Knorri

Hobby Online




Beiträge: 41.787

21.03.2011 16:03
#25 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat
sondern ausschliesslich um Stop and Go, 1. Gang, anfahren, Gas weg, wieder anfahren, etc.



die Dinger sind ja auch nicht für die Stadt bzw. Berufsverkehr gebaut !!
dafür gibt es Motorroller...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

21.03.2011 18:32
#26 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Apropos Roller - speziell Roller in Italien, weil der Duck doch immer nur Roller in Italien sieht.

Ich hab mir gestern bei der Rückfahrt am Westufer des Comer Sees mal den Spaß gemacht und entgegenkommende Roller und Motorräder gezählt. Was glaubt ihr, war das Verhältnis?

67 Roller : 23 Motorräder

49 Roller : 41 Motorräder

32 Roller : 58 Motorräder

11 Roller : 79 Motorräder



Gruß
Serpel

@smack: Danke, aber Duck hast Du damit offenbar nicht erreicht

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

21.03.2011 18:35
#27 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Ist doch egal - es sind immer 90 gewesen.

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

22.03.2011 08:05
#28 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Zitat
am Westufer des Comer Sees mal den Spaß gemacht und entgegenkommende Roller und Motorräder gezählt



ganz unabhaengig vom ro-mo-verhaeltnis: in schoenster frischfruehlingsstimmung den lago di como entlangschnurren und dabei nicht singen, nicht frohlocken, sondern fahrzeuge zaehlen!


naja, mathematiker halt...

manxman

Serpel Offline




Beiträge: 47.402

22.03.2011 08:24
#29 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten



Gruß
Serpel

PS (damit ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht hab ): Es waren tatsächlich 79 Motorräder und nur 11 Roller. Auch die Italiener nehmen langsam Vernunft an ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.549

22.03.2011 09:10
#30 RE: Spiel im Antriebsstrang Antworten

Ist halt auch eine klippenreiche Gegend, da so am Rande der Alpen ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
Kettenlänge »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz